960GTX oder R9 380X oder andere?

Jetzt wo ich dieses Benchmark-Ergebnis so sehe...

Nochmal 6% zwischen der 380 und der 380X.
Lässt mich doch wieder zur 380X tendieren...ich komm hier nie zum Ende :d

Wobei ich eine 1 Monat alte 380 für 160€ derzeit bekommen würde, dazu noch von Sapphire. Kann man eig. nichts falsch machen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo ich dieses Benchmark-Ergebnis so sehe...

Nochmal 6% zwischen der 380 und der 380X.
Lässt mich doch wieder zur 380X tendieren...ich komm hier nie zum Ende :d

Wobei ich eine 1 Monat alte 380 für 160€ derzeit bekommen würde, dazu noch von Sapphire. Kann man eig. nichts falsch machen oder?

Passt ;) Schlag ruhig zu.

Aktuell lohnt Neukauf, denke ich, ohnehin nur bedingt ... Da macht man derzeit mit einem Gebrauchtkauf wohl nichts verkehrt.

würde dann wohl eher dazu raten die 380 pcs+ für 187€ neu zu kaufen und den ashes of singularity key für 20€ zu verkaufen.

Blabla, wird das hier schon wieder verkompliziert! :)

Einfache Sache: Die GTX960 ist SCHEISSE! Sie war schon scheiße als sie neu war und wurde seitem nicht besser.
Sie ist ähnlich teurer bis teurer UND langsamer als die 380. und Die 380X ist ohnehin empfehlenswerter, weil sie eben noch etwas mehr Leistung hat, und es eigentlich alles KArten hart an der Grenze zur Spielbarkeit sind (es sei denn man ist mit erbärmlicher Konsolengrafik glücklich.)
Wer aber gerne mehr Geld für weniger Leistung ausgibt, und damit auch noch direkt weitere Preisteigerungen bei den ohnehin völlig überteurten Grafikkarten unterstützen will, der soll halt die 960 kaufen - fertig!
Wer hier noch dagegen argumentiert, ist entweder offiziell gesponsert, oder ein irritierter Fan mit einem ähnlichen Gedanken im Kopf wie: "Finde ich irgendwie besser..":

Ich bin kein Fanboy - aber jeder der hier im Forum fragt, sollte sich darüber im Klaren sein, das 75% der Leute hier Gestörte sind, die ihre Lieblingsmarke einfach aus Prinzip mit Leib und Leben verteidigen (egal welche Hardware oder Marke!) - und der Rest ist zur Hälfte gekauft..

Meine aktuell Grafikkarte ist eine nvidia, aber keine 960 - weil die SCHEISSE ist, wie jeder Mensch mit nur etwas Urteilsvermögen an Hand eines gesamten Internets voller Benchmarks sehen kann! Ich kann das polemische Dummgelaber und Versuche gegen die Realität zu argumentieren hier nicht mehr sehen!

Und die paar Watt tun nicht das Geringste zur Sache. Man kauft die Karte um darauf zu zocken, und nicht um auf den Stromzähler zu starren.

Hut ab! schließe mich mal sTOrM41 an und frage einfach mal, wie die Karte scheiße sein, wenn sie ungefähr gleichschnell ist wie die R9 380!?

Bin gespannt ^^

Okay, der Haken an der gebrauchten Karte ist gefunden. Obwohl noch 23 Monate Garantie, wurde die Karte 10% übertaktet.
Somit ist ja Garantie und die Sicherheit weg...

Ich glaube, ich habe mich entschieden!

Nur was ist hier der Unterschied?

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Was macht das Backplate?
Weil die 380 normal ohne Backplate kostet ja fast so viel wie eine 380x (4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate)...
da könnte man ja direkt die 380X nehmen.

Wenn die 380 für 197 so reicht, würde ich sonst die nehmen.

Gute Endscheidung, würde auch zu dieser greifen:
www.mindfactory.de/product_info.php...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Die Vorteile einer Backplate sind ja erwähnt worden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder zurück!

Habe gerade bei Mindfactory im Mindstar-Angebot die "4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)" für 179€ geschnappt.
Jetzt gebt mal Feedback? War doch ein Schnapper oder? Kenne leider VTX3D als Marke nicht...
Habe aktuell ein 550Watt Netzteil. Reicht das?

Guter Preis, gute Karte, alles richtig gemacht ;) Stromverbrauch ist eben nur sehr hoch bei dem Modell, aber dein Netzteil packt das!

180€ für ne R9 290 ist schon ein gutes Schnäppchen solange sie auch wirklich neu und funktionstüchtig ist.^^ VTX3D/Club3D/Powercolor haben eine sehr hohe Tendenz zum Spulenfiepen / -Knistern. Musst halt mal schauen wie die wird.

Zur Meinung hier im Thread muss ich mal als eher AMD geneigter komplett gegenstimmen.
Eine 4GB GTX960 ist alles andere als scheiße sondern in mMn. wichtigen Punkten der R9 380X gewaltig überlegen! Und damit meine ich nicht den etwas niedrigeren Verbrauch!

- HDMI2.0
- HDCP2.2 (können nicht mal 980 oder 980 Ti!!)
- H.265 En und Decodierung

Eine 2GB GTX960 ist allerdings einfach nur eine Verschwendung des GM206er Chips und wirklich absurd.
Die 3 Sachen sorgen dafür dass die Karte deutlich länger verwendet werden kann und sei es in einem 2. (HT)PC.
Einen 4K Fernseher an eine aktuelle AMD Karte ohne 50€ Adapter anzuschließen kann man vergessen, viel Spaß mit 30Hz im Desktop!

Ja ich hoffe, dass sie kein Spulenfiepen hat.
Sie ist von mindfactory als neu verkauft, also sollte es schonmal in Ordnung sein. Wenn nicht, 14 Tage Rückgaberecht oder eben dann auf Garantie.

Ich will sie eig. nur fürs zocken nutzen in normalem 1920x1080 auf 24". Dafür sollte sie doch langen?
In den Benchmarks ist sie ja sowohl der 960 als auch der 380 ein ganzes Stück voraus.

In den Benchmarks ist sie ja sowohl der 960 als auch der 380 ein ganzes Stück voraus.

Definitiv! Die R9 390 ist im Grunde eine R9 290 mit etwas schnellerem Speicher. Wenn du Glück hast, bekommst du sie mit etwas mehr Takt auf GPU und Ram direkt auf R9 390 Niveau oder sogar drüber.

Mit der 290 hast du definitiv alles richtig gemacht. Das 960er Gebashe kann ich aber echt nicht verstehen, vorallem da die 280 und 380 dabei in den Himmel gelobt wird.
Wenn man eine 960er mit 4gb Vram oder eine 380(x) zur Auswahl hat, so hat jede Karte ihre vor und Nachteile. Gut sind sie aber beide.

Einige Posts in diesem Thread kann man aber einfach getrost vergessen... ;)

Vorteile der 960:
+weniger Stromverbrauch
+weniger Treiberoverhead, daher besser für schwache Cpus (DX11)

Vorteile der 380(x):
+gute DX12 Performance
+günstiger
+ein bisschen schneller

Danke für euer Feedback, scheint ja die richtige Wahl gewesen zu sein!

Nur nochmal zum Netzteil...falls mein No-Name 550W Ding das nicht packt.
Welches Markenprodukt könnt ihr empfehlen, so im P/L-Segment?

noname 550w klingt gruselig.. bitte mal herausfinden was genau das für ein netzteil ist, zur not foto machen.

Das Ding baust du am besten aus und verbuddelst es irgendwo.

So eine Antwort wollte ich natürlich nicht von dir hören...

"Ist kein gutes Netzteil, aber es reicht grad so..." Hätte mir besser gefallen 😀

Oder einfach mal der Tatsache INS Auge sehen, formal von der Leistung reicht es ja auch, nützt aber nichts wenn es dir um die Ohren fliegt und alles um sich herum mit in den Tod reißt ;)

Info:
LC-Power LC6550GP2 im Test - ComputerBase

Obwohl man fairer Weise dazu sagen muss, das LC Power zur Zeit kräftig an einem Relaunch arbeitet, mit neuen Produktwelten zur Verbesserung von Image und Qualität:
http://www.lc-power.com/

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht natürlich gar nicht gut aus. Es lief ohne Probleme, aber ein baldiger Wechsel empfiehlt sich wohl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh