[Sammelthread] 970 Evo Plus nur mit 2 lanes angebunden

MichelleBr

Experte
Hallo Ihr Lieben,
könntet Ihr mir helfen; ich habe keine Ahnung, warum das nicht läuft.

Auf einem Rampage IV Gene mit Xeon E5-1620 (40 PCIe-lanes 3.0) soll eine Samsung 970 Evo Plus in einem PCIe-Adapter laufen. Sie wird aber immer nur mit 2 lanes angebunden und nicht mit 4 lanes, Selbst auf dem Board nur mit Grafikkarte und sonst nichts weiter drin - immer nur mit 2lanes. Daraus resultieren max. ~1700 Datenübertragungsrate.
Meine Recherchen ergaben, dass der Effekt wohl öfter auftritt - als Fix habe ich bislang nur gefunden, dass man versuchen könnte, das CMOS zurück zu setzen. Das habe ich auch gemacht - ohne positives Ergebnis.

Ich habe sie auch getestet auf einem Asus Rampage IV Formula (CPU i7-4930k) und einem Asus Rampage V Extreme (i7-5960X) - immer nur 2 lanes Anbindung. Ich verstehe das nicht.....

Habt Ihr noch einen Gedanken, woran das liegen könnte?
Danke Euch sehr fürs Einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Adapter verwendest du? Hast du vielleicht ein Bild der Kontakte der SSD? Vielleicht liegt dort das Problem.

Danke für´s Einbringen. *lächelt
Nein ... es ist eine stink normale Samsung 970 Evo Plus mit 1TB. Der Adapter hat 4 PCIe lanes.
Die Adapterkarte ist diese hier: JEYI SK8-New

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch auf den Adapter selbst tippen und einen anderen verwenden.

...habe ich auch schon versucht ..... desgleichen.
Ich schrieb ja schon einleitend, dass der Effekt wohl nicht unbekannt ist - fand aber als einigen Lösungsversuch diese CMOS-Zurücksetz-Geschichte. Das hat aber bei mir auch nichts gebracht. Ich weiß nicht, warum die Betroffenen dann "aufgaben" - jedenfalls gab es keine weitere Kommunikation in den gefundenen threads.

Dass du einen anderen Adapter verwendet hast, hast du bisher verschwiegen. Mit einem anständigen Adapter sollte das aber eigentlich funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh