970 Gaming 4G Spulenfiepen nach 1,5 Jahren?

ottosmopsfox

Experte
Nabend zusammen,

ich bin etwas verunsichert ob meine GTX970 Gaming 4G von MSI so langsam den Geist aufgibt und steh vor der Frage, ob eine RMA möglich ist da ja 3 Jahre Garantie seitens MSI existieren.

Das Problem: Die Karte lief jetzt 1,5 Jahre stabil und vorallem flüsterleise, hin und wieder OC-Profil für Witcher 3 im Afterburner eingestellt (kein BIOS-Flash o.ä.) und mit 1500mhz auf 1440p vor mich hingezockt. Seit knapp 3 Wochen entwickelt die Karte ein relativ penetrantes Surren/Brummen, welches ich durch mein gedämmtes R5 und meine Kopfhörer höre. Es ist also kein leichtes Spulenfiepen oder so, ich dachte anfangs ein Lüfterlager hätte sich verabschiedet. Dieses Geräusch ist auch nicht hochtönig sondern echt eher ein Brummen oder vllt Rattern, was aber definitiv von den Spulen kommen muss. Diese Vermutung habe ich, da es sich erst nach 15 Minuten Belastung entwickelt und besonders stark in Ingame-Menüs und bei weniger anspruchsvollen Games wie WoT vorkommt. Sobald ich allerdings mit der Windows-Taste auf den Desktop wechsel, ist es komplett weg. Ich frage mich halt jetzt, ob mir so langsam die Spannungswandler oder sonst was auf der Karte kaputtgehen und das bereitet mir doch sehr Kopfzerbrechen. Übrigens: Im normalen Modus komplett ohne OC ist das Geräusch exakt gleich von der Charakteristik und Lautstärke. Per HWMonitor habe ich in dem gesamten Zeitraum seit ich die Karte besitze hin und wieder die Temps überwacht, die sind bei maximal ca. 70% Fanspeed nie über 73°C gegangen, am Kühler wurde auch nie etwas gebastelt oder sonst etwas geschraubt. Mein Netzteil ist ein Coolermaster V650, das sollte ja schon sehr stabile Spannungen liefern können.

Ich hoffe, dass jemand evtl. ein paar nützliche Informationen hat, ob es sich lohnt mit dem Problem an MSI heranzutreten oder ob man direkt mit der Spulenfiepen-Geschichte abgespeist wird. Ich plane eigentlich die Karte zeitnah zu verkaufen, da wäre es schon blöd wenn man eine mit solch einer Eigenschaft anbietet.

MFG und Danke schonmal!

PS: Ich habe leider zuhause kein besonders empfindliches Mikro, aber das Geräusch in dem Video passt relativ gut, nur dass es bei mir durchgehend ist und nicht pulsierend. Das Geräusch ist bei 0:20 zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=SRfpdKQ2_TA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm wenn du die Karte untertaktest hilft es nichts oder ?
Hab das Problem auch mit meiner GTX770. Auch die neuen Nvidia Karten sollen wohl Spulenfiepen haben.
Ist daher schwer zu sagen ob du die Karte umgetauscht bekommst. Würde eher nein tippen.

Hab mir aus dem Grund jetzt auch für 199€ eine RX470 4GB bestellt.

Habe ich gerade mal ausprobiert, das Geräusch geht weg wenn ich die Karte mit mehr als 400Mhz heruntertakte, das ist aber bei 1440p auch keine Option.

Ich habe eben geschafft mit meinem iPhone ein Video zu machen indem das Brummen deutlich zu erkennen ist, ich werde es mal bei yt hochladen und einen Link hier reinsetzen, das ist schon sehr penetrant und mMn fast einen Umtausch würdig, da es kein normales Fiepen ist. Mal schauen...

Danke schonmal.

Edit: hier das Video von meinem PC https://www.youtube.com/watch?v=qPjDduhv91k&feature=youtu.be
In der Mitte des Videos drücke ich kurz eine Taste um das Spiel zu minimieren, danach mache ich es wieder auf und es geht sofort wieder los. Das ist doch nicht nur normales Spulenfiepen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal erkunden :) Also beim Support. Bin ich ehrlich überfragt.

Also das klingt für mich so, als ob die Lüfterlamellen an irgendwas schaben würden. Du könntest evtl. mal vorsichtig testen, die Lüfter mit dem Finger auszubremsen (also nicht den Finger in die Lamellen stecken !) und hören, ob das Geräusch sich ändert.
Wäre auch möglich, dass die Motoren/Kugellager hinüber sind und der Lüfter nun rattert.
Ich selbst hatte einmal das Problem, dass der Lüfter sich etwas gelöst hatte. Das konnte ich durch Andrücken wieder beheben. Der Lüfter war dann wieder eingerastet. Natürlich vorsichtig vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
lustige Geschichte: Hab jetzt eine GTX1070 FTW eingebaut, dort entwickelt sich dasselbe Geräusch nur leiser nach einiger Zeit Belastung. Ich vermute mittlerweile fast, dass es mein Netzteil ist. Nächste Woche werde ich mal bei nem Kollegen testen mit nem anderen Netzteil.

Bist du 100% sicher das es von der GFX kommt? hab zurzeit ähnliche Probleme , unter Last summt und brummt mein Rechner seit ne 1080 FTW verbaut ist die 290x und HD7970 zuvor am gleichen NT waren ruhig , bei genauerem hinhören kommt das Geräusch aber eindeitig vom NT ( Corsair tx 650 ca. 5 Jahre alt ) denke mal das Alterschwach .

lustige Geschichte: Hab jetzt eine GTX1070 FTW eingebaut, dort entwickelt sich dasselbe Geräusch nur leiser nach einiger Zeit Belastung. Ich vermute mittlerweile fast, dass es mein Netzteil ist. Nächste Woche werde ich mal bei nem Kollegen testen mit nem anderen Netzteil.

verändert sich das geräusch mit der last bzw. den fps?

war gestern abend testen bei nem kollegen. das geräusch lag wie gesagt unter niedriger last an meist in ingame menüs wo die fps theoretisch ja sehr hoch sind. beim kollegen war sie dann bei WoW mit niedrigen settings bei über 200fps flüsterleise. wie schon erwartet habe ich das geräusch aber selbst mit meiner neuen 1070 FTW, weniger stark aber es ist da. es ist also leider mein netzteil (V650 - halbes jahr alt). lang lebe der vor-ort-austausch in den ersten zwei jahren :) momentan stört es mich durch die weniger starke ausprägung aber auch fast nicht mehr, da scheinen die neuen grafikkarten besser darzustehen als maxwell. Ich habe die 970 mittlerweile als funktionierend verkauft.

Habe dieses Brummen bei. Einer 970 ebenfalls sobald Grafikpower gebraucht ist . Habe das immer nur auf die Karte geschoben , bei dir lag es am Netzteil das die so brummt ?

war gestern abend testen bei nem kollegen. das geräusch lag wie gesagt unter niedriger last an meist in ingame menüs wo die fps theoretisch ja sehr hoch sind. beim kollegen war sie dann bei WoW mit niedrigen settings bei über 200fps flüsterleise. wie schon erwartet habe ich das geräusch aber selbst mit meiner neuen 1070 FTW, weniger stark aber es ist da. es ist also leider mein netzteil (V650 - halbes jahr alt). lang lebe der vor-ort-austausch in den ersten zwei jahren :) momentan stört es mich durch die weniger starke ausprägung aber auch fast nicht mehr, da scheinen die neuen grafikkarten besser darzustehen als maxwell. Ich habe die 970 mittlerweile als funktionierend verkauft.

Wenn du ein Multimeter daheim hast miss doch einfach mal die VGA Anschlüsse nach ob da auch stabil 12V anliegen (falls dein Austauschgerät noch nicht da ist). Ansonsten kann ich bei solchen Problemen einfache PC Netzteiltester empfehlen, die sind nicht herausragend aber fürs Troubleshooting sehr hilfreich.

Wenn du ein Multimeter daheim hast miss doch einfach mal die VGA Anschlüsse nach ob da auch stabil 12V anliegen

Um da ernsthaft was messen zu können benötigt man ein Oszilloskop und das werden die wenigsten zu Hause rumliegen haben. Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet. Außerdem wäre ich vorsichtig damit solche Bastelaktionen zu empfehlen, weil wer keine Ahnung hat kann ruckzuck Bauteile dabei killen.

Dachte auch zuerst, dass meine GK (1080 FTW) fiept/ surrt/ brummt etc. - bei mir ist es das neue NT. Nimm einfach ein Blatt Papier und falte es zu einem Trichter - damit kannst Du die Störquelle einfach ausmachen. Kann auch irgendein Temperaturgeregelter Lüfter sein.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Um da ernsthaft was messen zu können benötigt man ein Oszilloskop und das werden die wenigsten zu Hause rumliegen haben. Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet. Außerdem wäre ich vorsichtig damit solche Bastelaktionen zu empfehlen, weil wer keine Ahnung hat kann ruckzuck Bauteile dabei killen.

1. Nein, um zu sehen ob da überhaupt 12V anliegen reicht bei Gleichspannung ein Multimeter.
2. Ich hab auch ein Oszilloskop :P
3. Bastelaktion, wer redet von Basteln? Ich rede von Messen. Was willst du im Messbetrieb direkt am 6 Pin für Bauteile schrotten?

1. Nein, um zu sehen ob da überhaupt 12V anliegen reicht bei Gleichspannung ein Multimeter.
2. Ich hab auch ein Oszilloskop :P
3. Bastelaktion, wer redet von Basteln? Ich rede von Messen. Was willst du im Messbetrieb direkt am 6 Pin für Bauteile schrotten?

1. Im Leerlauf liegen auch beim grottigsten Netzteil noch 12V an. Interessant wird es erst unter Last, und für Spulenfiepen sind wohl eher Frequenzschwankungen jenseits der Abtastrate des Multimeters interessant.
3. Wie schon bei 1, der Leerlauf ist uninteressant und für eine Messung unter Last muss der Stecker angeschlossen sein. Da muss man dann bei eingeschaltetem Pc an den Bauteilen rumfummeln. Fällt einem dabei was auf ein PCB hat man ruckzuck tote Komponenten.

Aber ja, wenn man einen gravierenden Defekt vermutet kann man das Netzteil durchmessen. Im Zusammenhang mit Spulenfiepen ist ein normales Multimeter einfach zu träge.

Bei mir ist das Spulenfiepen eher schon mit nem leisen Elektroschocker Geräusch zu vergleichen dass macht richtig brrrrrrrrrzzzz. Leider wirkt das auch auf den Mikroeingang meienr Soundkarte mit und stört im TS die anderen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh