9700 Pro Spinnt

Symen

Enthusiast
Hallo
seit gestern hat meine 9700 Pro von Hercules (silencer drauf) ziemlich die Hänger .....

Angefangen hat es mit plözlichen Grafikfehlern in Oblivion , also erstmal Neustart , ATI-Tool auf und nach Fehlern gescant .... nach 20 min ohne Fehler.
Ok, dann Quake 4, 20 min gespielt ohne Fehler.
Serious Sam 2 auch ohne Fehler.
Bei FEAR gab es jedoch Fehler.
Dann hab ich wieder Oblivon gestartet und nach 5 min kamen wieder die ertsen Fehler. Dann noch mal ATI Tool aufgemacht und jetzt kam 1 Error am Anfang, dann läuft es ohne Probleme weiter ....
Im 3D Mark 05 bekomm ich im ersten Test (Proxicon, oder so) kleine Blaue Kästchen aufm Bildschirm sonst gibt es in den andern Tests keine Fehler.

Hab schon den Silencer abgemacht, saubergemacht (GPU is 100 % ok) neue WLP drauf, immer noch die Fehler in Oblivion und 3D Mark 05 aber ATI-Tool läuft ohne Errors.

Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein .....
Hab auch schon den Neusten Treiber drauf. Ich verstehs wirklich nicht .... Die Karte kann doch ned einfach den Geist aufgeben , oder hat die nach 1 Woche Oblivion jetzt die Schnautze voll :shake: ?

HELP !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der Silencer selber zugestaubt. Ich war auch überrascht, wieviel staub sich da drinnen angesammelt hat.

Teste mal, ob das Problem bei geringeren Taktraten auch noch auftritt.

Kannst du bei deiner Karte die Temps auslesen?

Also den Silencer hab ich saubergemacht und "ausgepustet"

Temps kann ich leider ned ablesen aber die Karte läuft schon ein halbes Jahr ohne Probs ... bis heute

Hab die ganzen tests auf Standart-Takt gemacht aber ich kann ja mal untertakten, glaub aber ned, dass des was bringt.

Ich würde sagen die karte verabschiedet sich gerade oder was aber anscheinend nicht der fall ist das sie zu heiß wird (vileicht bekommst du ja irgendwo einen sensor her)

Also der Chip ist ned heiß (hab mal an den Kühlkürper drangelangt)
Als ich jedoch die Speicher Kühler anlangte, hab ich mir fast die Finger verbrannt ....... Aber die warn eigntl. immer sehr heiß (ohne oc)
Heut lief FEAR wieder ohne Fehler ??
irgendwie kommen die Grafikfehler eher Zufällig außer im 3D Mark 05 da gibts immer so blaue Kästchen , aber wiegesagt nur im ersten Test.

Ich glaub einem der Speicherchips ist es zu heiß geworden .....

Also, wenn die Fehler unregelmäßig auftreten lässt das auf Temperatur Probleme schließen. Wie stehts denn mit deiner Gehäuselüftung? Versuch notfalls da nachzurüsten. Du solltest die Karte wenn möglich auch auf einem anderen Rechner testen, vielleicht liegt der Fehler an deinem Mobo und nicht an der Graka. Hab schon öfter erlebt das Mobos ohne vorherige anzeichen abrauchten bzw. nicht mehr richtig funktionierten, auch wenn nie übertaktet worden war..

Also das Gehäuse ist wird mit 2 120ern und einem 80er "durchlüftet".
Also im Gehäuse ist fast Zimmer temp !
Werd die Karte mal beim Bruder einbauen.

Würde auch auf Temperatur tippen kannst ja mal 1-2 Lüfter testweise auf die chips richten.... :bigok: ...

Wenn der Gpu Kühler nicht heiß/warm wird kann vll "evntl" daran liegen das der Kühler nicht korrekt anliegt ?!

also gL & hF !

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lags daran dass irgentwann der Silencer nicht mehr plan auf auf der GPU lag, wegen diesem Metallschutz außen rum.
Früher lag der immr gut drauf, als ich dann aber nach langer Zeit mal wieder wegen solchen Fehlern die WLP wechseln wollte, viel mir auf dass der Silencer nichtmehr richtig auflag.

Setz den Silencer einfach mal auf die GPU und schau dann ob auch ein ordentlicher Abdruck auf dem Kühler entsteht, falls nicht hebel diesen Metallrahmen außenrum ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt die Graka beim Bruder eingebaut und es gab wieder Blaue Kästchen im 3D Mark ..... Oblivion lief aber ohne Fehler .....
Hab den Kühler schon 5mal abgebaut und geschaut ob der Kühlkörper richtig sitzt. Und ja der Kontakt ist perfekt !
Hab auch schon nen 80er Lüfter vor die Speicherchips geschnallt , bringt auch nix ....

So langsam glaub ich, dass einer der Speicherchips kaputt ist.
Denn die Errors treten bei Spielen recht zufällig auf, nur wenn dieser Chip halt grad gebraucht wird.

Ja hatte den Speicher schon auf 200 Mhz (310 Standart)
Bringt nix :heul:

1) geiles case ;)
2) auch schon chiptakt gesenkt?

schau mal ob sie auf 250/250 fehler produziert.
wenn ja, dann sind wohl ein paar transis im arsch

1) danke :)
2) Ja hab ich auch schon versucht , bringt nix ..... :heul:

Hmm, musste wohl oder übel die Graka tauschen, ärgerlich.
Äußerlich kannste keine Schäden ausmachen? Das einzige was du noch versuchen könntest ist einen anderen Kühler draufschrauben (Zalman) und gucken wie sie damit läuft.

Ne du mit Garantie is da nix mehr ..... Die hat ja schon 3 Jahre aufm Buckel :fresse:

Tja .. jetzt kommts wohl drauf an ob du System-Change machst oder nicht ^^

sonst such dir eine Günstige 9800Pro (R360)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh