9700 verursacht bildfehler - kaputt?

Shakus

Neuling
Habe die Sapphire Radeon 9700 vor knapp 2 Jahren gekauft. Jetzt mukkt sie rum. Wenn ich den PC an mache, sehe ich bunte Streifen im Bootfenster und in Windows. Ich weiß 100%ig, dass es die Graka ist, weil ich die Karte in einem anderen PC laufen ließ. Dort war der selbe Fehler.

Jetzt ist die Frage:
1. liegt es an dem VGA-Ausgang, sodass ich mit nem Adapter den DVI Ausgang nutzen könnte(wäre billiger als ne neue karte)
2. oder ist die Karte defekt und ich muss eine neue holen?
3. oder kann es ein softwarefehler sein?

gruß shakus

ps:
1.hab den artic cooling VGA silencer nachträglich montiert.
2.hatte vor kurzem einen kurzschluss (ne woche her)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sowas kann einfach von einem Tag auf den anderen auftreten?

Sowas kann schon von heute auf morgen kommen. Evtl. ist die Karte zu heiss geworden ( kann ich mir mit dem Silencer aber weniger vorstellen ) oder es liegt tatsächlich am Kurzschluss... Außerdem ist die Karte ja auch "schon" 2 Jahre alt..

glaubst du, dass es über den dvi-ausgang laufen könnte oder hälst du das für komplett ausgeschlossen?

naja heiß ist die bestimmt nicht geworden. ich habe sie ja nicht übertaktet und der silencer war vernünftig angebracht.

und der kurzschluss ist schon ne woche her. warum sollte erst jetzt die graka defekt werden?

naja...PCs halt. da steckt man nicht drin

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_00052.jpg
    IMG_00052.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 91
jo hab sowas ähnliches bei meiner 9800pro... glaub auch das die im arsch is... aber viele leute haben das prob aber hauptsächlich welche mit artic cooler irgendwie

hm, hab auch immer andauert, dann schick die ein. die ist kaput oder überhitz, eins von beiden. naja, bei mir lags übrigens am nt, das die andauert kaput gegangen sind :grrr: .

Wieso schließt du denn nicht einfach mal deinen Monitor mittels Adapter an den DVI an, dann weißt du doch sofort, ob das was bringt...
Ansonten würd ich sagen, Kurzschluss ist sehr gefährlich für die GraKa, könnte durchaus sein, dass du sie damit kaptt gemacht hast. Wie und wo ist denn der Kurzschluss entstanden?

@zerogfx:
der artic cooler ist aber schon min. seit 6 Monaten drauf und das Sys lief einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es mangels Kühlung kaputt ging.

@amduser:
1. garantie verfällt, wenn ich den Kühler abnehem...was ich auch getan habe. Und Reparatur wäre bestimmt teurer (falls überhaupt möglich) als eine neue Karte; zumindest im Verhältnis.
2. ist die Herstellergarantie schon verfallen. Hab die Karte seit 27.11.2002.
3. Was war dein Problem mit dem NT?

@Mr. Spock:
1. Weil ich kein Adapter habe und den erst besorgen müsste...was vllt rausgeschmissenes Geld wäre. Natürlich ist es ein Versuch Wert, wenn du mir sagen kannst, dass SOWAS von dem Anschluss kommen kann.
2. Hab ne Lampe angeschlossen und die Drähte sind aus dem Stecker gerutscht und sind somit zusammen gekommen -> Kurzen! Der Kurze hat also den Ursprung an einem 4-Pin Kabel.

hm, meine hat 3 jahre garantie ausserdem hab ich die sogar schon was länger, um genau zu sein seit dem 26/9/2 umd 13.59 :fresse: und wenn man den alten kühler wiederdraufschraub, mekrt das kein mesch und du bekomms sieh ersetz. nur wenn die keine garantie mehr hat, naja heißt woll neue kaufen :wink: .

edit: die 12volt leitung ist irgentwie kaputgegangen :heul:.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den S-video Ausgang an den Fernseher angeschlossen und da ist der Fehler ebenfalls vorhanden. Ergo glaube ich nicht, dass der DVI Ausgang funktionieren würde.