9700pro plötzlich kein OC mehr....

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Morgen!

Hatte vor 2 Wochen ein MSI KT333 mit 1800+ und nem 300W Enermax Netzteil.
Den konnte ich auf 2200+ OC und dann noch meine 9700pro auf 9800pro Niveau bringen (knappe 380 / 350 mhz).

Jetzt hab ich neuen PC gekauft:
Asus K8N-E Deluxe mit nem A64 3000+ und n neues LC-Power 550W Netzteil. Bisher noch nix OC.
PLÖTZLICH läuft meine Grafikkarte mit den obigen OC Werten nurnoch mit KRASSEN Streifen und Bildfehlern. Ich muss bis auf 360 / 335 runter damits geht..

Gleiche ATI-Treiber.

WAS kann das sein? Jemand sowas schonmal erlebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kannst du mir mal die genauen Spezifikationen deines Netzteils nennen, übrigens hast du CNQ an ?

Cya

DigitalesKoma

CnQ ist deaktiviert und das NT hat im Leerlauf auf den Leitungen: 3.38-3,37V 5.10-5,13V 12.40V.
Meintest du das?

Daran dürfte es IMHO nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was hat Mainboard + NT damit zu tun?
Also NT ist ja definitiv stärker als das alte und ausser dass das Mainboard weniger AGP Volt geben könnte fällt mir da nix ein..

Stell mal die AGP Spannung im Bios von 1,5 auf 1,6, vielleicht gehts dann, geh aber ned höher, das würde dann eh nix mehr bringen, teste mal mit 1,6V, bei manchen hilfts!

Spannung erhöhen is immer so ne Sache...aber probiers.

glaub das bringt eh nix weil die spannungswandler das auf der karte wieder auf 1,5 runterregeln oder so.

.......hat nix gebracht..habs lieber wieder zurückgestellt..

Woran kanns noch liegen?

falls du Everest drauf hast, dann probier mal folgendes - starte mal ein programm, dass deine cpu zu 100% auslastet (meinetwegen superpi oder prime vollkommen egal) und danach mal everest starten und schau dort mal unter anzeige -> grafikprozessor den takt der gpu und des speichers an - steht da noch das was du eingestellt hast oder was höheres ?

Da steht das was ich davor eingestellt habe..wieso?

hab das selbe problem wie du, dass ich meine 9700@9800 nicht mehr so weit übertakten kann wie vorher und ich hatte bei mir festgestellt bei cpu auslastung verstellt der den gpu und ram takt nach oben, was natürlich dann zu bildfehlern führt, da er ja über die stabile taktrate taktet - hatte nun gedacht bei dir gibts ein ähnliches problem, weil die symptome ja ähnlich sind

Was führt dazu dass die GPU sich selbst hochtaktet?? wtf?

Sonst noch jmd n plan was ich tun kann? :-/

sobald eine Anwendung den Prozessor auslastet, taktet sich die GPU automatisch hoch - jep
hab festgestellt, wenn ich die GPU auf 370 hab und dann den Prozessor auslaste, steigt der Takt der GPU auf 385 und das schafft meine 9700er nicht und deswegen habe ich auch in Spielen die Bildfehler, obwohl ich sie vorher immer auf 370 hatte
und das gleiche beim RAM der Graka

wtf?
wasn das, hab ich ja noch nie gehört.
ich vermute das liegt einfach an der anderen hardware...kann durchaus passieren.

die mysterien des computers, jaja

hatte auch noch kein bock dem weiter auf den grund zu gehen - kann schon sein, dass der rest der konfig daran schuld ist, muss ich halt mal testen

Aber was hat die OC barkeit meiner Grafikkarte mit den PC Komponenten zu tun??
Ich chex net :-(

ka, is aber manchmal so. kam schon öfters vor das karten plötzlich höher gingen oder wie jetzt in deinem fall sie nicht mehr so gut oc´en lassen.

also ich habs inzwischen rausgefunden, was es bei mir war - bei bios mod 1.3b7 vom msi k8n neo2 war eine option namens "nv/ati speed up" auf enabled und die hat wohl die graka dazu veranlasst höher zu takten bei cpu auslastung

Ui...
aber ich hab die Option net..
will/kann mich ATM noch net damit abfinden, dass die Grafikkarte kein 9800pro Niveau mehr packt
:heul:

na normalerweise ist die auch nicht freigeschaltet, ist nur in dem mod frei

irgendwie konnte man weitere optionen auch durch einen trick frei schalten, aber kann dir leider nicht sagen wie der ging

vielleicht mal ein anderes bios ausprobieren - soll manchmal schon geholfen haben (also bios fürs mobo :P)

bin ja schon vom 1.001 auf das 1.004 er Bios gewechselt..
und wie gesagt, bei mir taktet die GPU ja NICHT hoch ...

Was???!!!
Meine Grafikkarte soll sich nach belieben automatisch übertakten:eek: , sorry, aber irgendwie glaube ich das nicht und habe es auch noch nicht festgestellt.

Und wenn, wieso war das dann nicht vorher auch schon so? :confused:

AAAAA
jetzt kommt doch mal bitte von der Fährte mit dem *automatisch GPU hochtakten* wieder runter... das war/ist bei mir definitiv NICHT der Fall..
egal ob es das nu gibt oder nicht :-D

Bekomme demnxt hoffentlich HL2 geschickt und brauch dafür ne einsatzbereite 9800pro..
:heul: *heul*

@Junkie_deluxe

also ich habs bei mir so festgestellt, wenn ich die oben erwähnte funktion im bios auf enabled stelle

aber das ist ja hier nicht mein thread, also helft mal lieber dem voolean

@Voolean

schon mal probiert mobo und prozzie auf standardtakt laufen zu lassen und geguckt ob sie da höher geht als jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Also habe gestern nochmal ausgiebige Tests laufen lassen:

Zuerst (altes Board) früher ging die Grafikkarte auf knapp 380/350.

Neues Board:#
CPU NICHT OC: Grafikkarte packt nach "warmlaufen" die 373/350.

Sobald ich aber die CPU um übertakte, packt die Grafikkarte immer weniger.
Also 3% CPU-OC: Grafikkarte packt nurnoch: 367/345
5% CPU-OC: Grafikkarte packt nurnoch: 365/340
10% CPU-OC: Grafikkarte packt nurnoch: 360/340

WTF?
Ich hab nun die Wahl entweder CPU ODER GPU hochzutakten.. wasn das fürn Käse.. :-(

hmm klingt ja eigentlich so ein bisschen nach dem NT, aber hab gesehen du hast ja ein 550W drin - hast du mal geschaut, ob du beim oc der CPU irgendwelche einbrüche bei 3,3 - 5 - 12 Volt schienen hast ( halt unter last ), das wäre jetzt noch das was mir so einfällt

mit einem programm!?

motherboard monitor...oder da du ein asus board hast, kansnt edas auch mit asus probe machen.

Ne,des iss schu klar!

Ich weiss nur net wie ich cpu+gpu auslasten kann und GLEICHZEITIG die Werte mir angucken kann.

Oder reicht es wenn ich 3dMark2005 paar mal laufen lasse und danach die Werte anguck?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh