Eigentlich bewerbe ich mich ja nicht für Lesertests, aber der hier ist einfach zu gut, um nicht dran teilzunehmen
Ein paar aus der Redaktion werden mich vermutlich schon kennen. Mein Name ist Robert, ich bin 17 Jahre alt und wohne im "Schwabenländle". Mit Hardware beschäftige ich mich seit etwa 7 Jahren, als ich damals mal aus Intresse einen Computer auseinander genommen und dann wieder zusammengebaut habe, um zu sehen wie so ein Teil überhaupt von Innen ausschaut. Seit etwa 3 Jahren schreibe ich Testberichte über verschiedene Hardware, wobei das in Foren (Ein altes Beispiel hier im Forum:
Klick, die Bilder sind leider offline) angefangen hat und inzwischen eben zu Webseiten übergegangen ist. Ich kann also auf eine gewisse Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen.
Für meinen privaten Computer verwende ich auch schon einen vergleichsweise hochauflösenden Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln auf 27-Zoll Display-Diagonale (Samsung SA850
Klick). Um den zu befeuern benötige ich natürlich einen Haufen an Grafikpower, deshalb setze ich im Moment noch zwei übertaktete HD 7970 Grafikkarten mit Wasserkühlung ein, allerdings sollte demnächst auch meine GTX Titan (mit der dann auch der Test gemacht wird) ankommen, sodass ich diese dann getrost in den Ruhestand schicken kann. Als Unterbau für diese setze ich noch auf den relativ alten Sockel 1366 mit einem Core i7 980X @ 4.4 GHz, weil meiner Meinung nach die Leistung der letzten Prozessor-Generationen nicht sonderlich angestiegen ist und der Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.
Der Monitor müsste sich bei mir in Battlefield 3, Skyrim, Dota 2 und Anno 2070 behaupten. Damit ist ein großes Spektrum an Genres abgedeckt und somit ist nicht nur eine Beurteilung der Gaming-Qualitäten des Monitors, sondern auch gleich der Nutzen von einer 4K-Auflösung beim Spielen überhaupt möglich. Da ich mich neben normalem Gaming auch die digitale Fotografie immer mehr interessiert, sind Monitore mit hohen Auflösungen bei mir sehr willkommen, um die Fotos auch mit möglichst vielen Details betrachten zu können. Den ASUS Monitor würde ich auch im Bezug auf die Multimedia-Fähigkeiten testen, wobei ich vor allem auf die Interpolations-Qualität achten würde. Ebenfalls wird besonderes Augenmerk auf die Blickwinkel-Stabilität und Farbwiedergabe des Displays geachtet, da es bei einem so großen Bildschirm sehr wahrscheinlich ist, dass mehrere Personen gleichzeitig einen Film anschauen, wobei eine schlechte Blickwinkel-Stabilität denkbar ungünstig dafür ist. Die Farbwiedergabe ist vor allem für Filme und Fotos von enormer Wichtigkeit, allerdings bin ich von meinem PLS-Monitor auch in Spielen sehr verwöhnt und achte deshalb auch dort kritisch auf die Farbwiedergabe. Die Ausleuchtung des Monitor wird selbstverständlich auch in meinem Testbericht behandelt, da Lichthöfe besonders bei dunklen Szenen in Filmen und Spielen sehr störend sind. Interessant ist in meinen Augen auch die Leistungsaufnahme, da bei vierfacher Full-HD Auflösung eigentlich auch eine große Menge Strom benötigt werden sollte - vor allem im Desktop-Betrieb (also Idle) wird dies im Bezug auf den Verbrauch des PCs an sich stark auffallen. Mit einem Preis von 3500,- Euro ist eine superbe Verarbeitung zwar zu erwarten, allerdings würde ich auch darauf eingehen.
Um den Bildschirm auch für die anderen Foren-Mitglieder in hoher Qualität abbilden zu können, kann ich mit meiner Canon EOS 7D mit dem Canon 24 - 105mm F4 L Objektiv, einem Lichtzelt und dem Metz 44-AF Blitz gute Bilder anfertigen (Ein Beispiel hier:
Anhang anzeigen 249532, leider war noch etwas Staub auf dem Kühler). Um auch noch die Frage abzudecken, wieso ich hier teilnehmen möchte: Der Vergleich eines 4K-Monitors mit meinem jetzigen mit WQHD-Auflösung ist natürlich sehr interessant, da ich so die Vorteile besonders gut beurteilen kann. Falls ich tatsächlich große Vorteile erkennen kann, wäre es natürlich auch klasse, wenn der Monitor für lau direkt bei mir bleiben kann.
Um noch einmal etwas Eigenwerbung zu betreiben: Ich denke, dass ich für den Test sehr gut geeignet würde, da ich sowohl auf das entsprechende Equipment, als auch auf die für so einen Test nötige Erfahrung zurück greifen kann.
In diesem Sinne,
viele Grüße und den anderen Teilnehmern auch viel Erfolg!