Lesertest: Testet einen 4K-Monitor von ASUS!

Moin moin,

hier mal meine kleine Bewerbung.

Beruf: Verwaltungsfachangestellter
Herkunft: Hannover, DE
Hobbys: Sport, Gaming, Filme

Testsystem:
Win 7 HP 64bit
AsRock Z68 Pro3-M
i5 2500k@4GHz
XFX 7970 BE DD @H620mod
16GB 1333er RAM
LG w2343t-pf 16:9 1920x1080

Wie die Meisten hier wohl, sitze ich am Tag seeehr lange vorm Monitor (Arbeit und zuhause). Ich arbeite viel mit Excel-Tabellen sowie Präsentationen mit Bild- und Videomaterial und nehme auch öfter Arbeit mit nach Hause. Bei mir kann daher ein großer Monitor viel helfen um möglichst eine Menge an Tabellen/Fenster bzw. Zellen darzustellen, die Frage dabei ist, ist es auch noch gut lesbar? Oder inwieweit ist es angenehm solange bei solch einer Größe zu arbeiten? Wie ist die Bedienbarkeit wenn mehrere Rechner an dem Monitor angeschlossen werden bzw. weitere Funktionen?
Auf das Gaming bezogen wäre die Kompatibilität interessant. Wie zentriert ist das Bild? Oder bei Strategierspielen wird gerne mal bei hohen Auflösungen das HUD nicht angepasst, so dass dies sehr klein erscheint, wäre dies noch akzeptabel lesbar/bedienbar?
Auf meinem Monitor zuhause gucke ich zudem TV und Blurays. Wie verhält sich der Monitor bei schnellen, dunklen Szenen von Blurays, wo auch schonmal eine Körnung auftreten kann?
Des Weiteren besteht die Möglichkeit das Verhalten bei RAW-Dateien einer DSLR auszuloten, wie gut das Farbspektrum wiedergegeben wird?
Den Monitor würde ich dabei nicht nur an der 7970 testen, sondern auch anhand des Onboard-Anschlusses und der IGP des 2500k (DP ist am Board vorhanden).
Dies würde ich alles u. a. gerne in Erfahrung bringen.

Schöne Grüße

Foxm83

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich möchte mich hiermit ebenfalls bewerben, den 4K-Monitor von Asus zu testen.
Kurz zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Berlin und studiere im momentan 5. Semester dual Wirtschaftsinformatik.
Ich spiele in der Freizeit Gitarre und bastel an meinen Computern oder denen Anderer herum :)
Außerdem verschlinge ich Meldungen zu neuester Hardware und sitze mit meiner Freundin auch die eine oder andere Stunde in der Woche vorm HTPC.
Ich kann mich ordentlich ausdrücken und bin es von verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten durchaus gewöhnt, meine Rechtschreibung mehrfach zu prüfen.
Durch meinen Beruf (Duales Studium --> inzwischen etwa 1 Jahr Berufserfahrung im IT-Sektor sowie 5x3Monate Studium) verbringe ich viel Zeit vor dem Monitor und muss in verschiedenen Situationen viele Fenster parallel bearbeiten.
Meinen Testablauf würde ich natürlich an eure Anforderungen anpassen, habe mir aber bisher folgendes Vorgestellt:

Zuerst eine allgemeine Begutachtung der Optik und Haptik, Formalien wie Kaufpreis, Auflösung, Anschlüsse, benötigte Software und Abmessungen.

Dann ein betrachten der allgemeinen Bildqualität, also die Suche nach Pixelfehlern, Helligkeitsverlauf ebenso wie Farbwiedergabe prüfen und Einstellmöglichkeiten im Bildschirmmenü.

Dann das Prüfen des Nutzens und der Qualität des Monitors und seiner Auflösung in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Dabei möchte ich natürlich auch das Spielen abdecken, allerdings größeres Augenmerk auf andere Anwendungsbereiche legen, und zwar aus 2 Gründen:
Einerseits wird meine GTX570 Phantom wohl kaum genug Leistung für ansehnliche Spiele auf 4K bieten, andererseits habt ihr ja erst vor Kurzem auf die Probleme auch bei aktuellster Hardware beim Spielen hingewiesen.
Deswegen möchte ich mich auf die Fotobearbeitung (Photoshop CS4), die Multimedia-Anwendung von verschiedenen Quellen (DVD, BD, video-On-Demand und 4k-Youtube) und das Multitasken auf einem Bildschirm (beim Programmieren mit Java, beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten etc) konzentrieren.

Der Bildschirm wird dabei in allen Bereichen mehrere Stunden geprüft und die Ergebnisse ordentlich ausformuliert.

Bei der Fotobearbeitung werde ich mich von meiner Freundin unterstützen lassen, die schon seit Jahren hobbymäßig Fotos schießt und bearbeitet und dabei mit verschiedenster Hardware in Berührung gekommen ist.

Im Multimedialen Bereich soll natürlich ein Augenmerk auf 4K-Quellen gelegt werden, auf Grund der geringen Verfügbarkeit werde ich aber auch auf BDs als aktuell verbreitete HD-Quelle zurückgreifen und dabei nicht nur die Farbwiedergabe, sondern auch das Verhalten in schnellen und dunklen Szenen testen.
Dabei werden auch Bildschirmlautsprecher kurz getestet, obwohl Käufer dieses Geräts wohl noch das Kleingeld für eine externe Lösung besitzen.
Der Monitor wird auch am HTPC getestet, hier ist aber eine Adapterlösung notwendig, was ich auch gerne testen möchte. Die HW (siehe unten) ist zudem recht schwach. Im Multimediabereich werde ich auch nochmal besonders die Blickwinkelstabilität testen.

Beim Multitasking geht es dann um 4K-Monitore allgemein, also was die hohe Auflösung im Alltag eines Büroanwenders für nutzen hat.
Dabei werden jederzeit verschiedenste Fenster geöffnet sein, sowohl beim Programmieren mit Java (Eclipse), als auch beim (simulierten) Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit mit mehreren Quellen und dem Office-Programm.
Eventuell beigelegte Software wird in diesem Rahmen ebenfalls genutzt, um deren Nutzen unter die Lupe nehmen zu können. Außerdem werden hier die ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten getestet.
Hier wird auch das Zusammenspiel mit Linux getestet (wahrscheinlich Ubuntu und/oder Debian).

Für Fotos steht eine Sony a200 zur Verfügung, meine Hardwarekonfiguration ist:
I5-2500k (WaKü)
GTX570 Phantom
Samsung Spinpoint F3 1TB
Crucial M4 128GB SSD
ASUS P8P67 Mainboard (WaKü)
eigenes Gehäuse
beQuiet! E9 480CM
Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface
Win8 / Linux

HTPC:
ASRock E350M/USB3.0
beQuiet! S6 300W
BD-Laufwerk
Intel 320 60GB SSD
Intenso 3TB HDD
Lian Li PC-Q07b
Win8

Vergleichsmonitore sind:
Samsung Synchmaster BX2250 22"
Dell UH2311 23"
Acer S273 HLAbmii 27"

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit geben würdet, mich mit diesem Monitor auseinanderzusetzen.

LG
RMG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin 23 und mache alles mögliche mit dem pc, games von a-z, moviemaking, fotobearbeitung, versuchen immer das beste aus meinem pc raus zu holen und und und

ich selber habe auch was monitore angeht schon alles mögliche ausprobiert, von röhre bis hin zum 3d fernseher hatte ich so ziemlich alles durch!

mein pc findet ihr auf sysprofile http://www.sysprofile.de/id120545

Tach ,

Über mich:

Beruf: 2nd Level Support/User Helpdesk
Herkunft: bei Leipzig
Hobbies: PC-Hardware, Gaming, Heimkino

Testsystem

CPU: i7 4770k @ 4,5 Ghz
Mainboard: Asus Maximus VI Hero
Ram: 16GB DDR3-2400
GPU: GTX Titan @ 1150Mhz/3600Mhz
Derzeitiger Monitor: Dell U-2711 WQHD 2560x1440

Testbericht

1. Einleitung
2. Technische Daten
3. Verpackung und Lieferumfang
4. Verarbeitung
5. OSD - Bedienung & Einstellungsmöglichkeiten
6. Bildqualität (Blickwinkel, Schwarzwert, Ausleuchtung, Interpolation, Preset-Analyse)
7. Reaktionszeit und Inputlag
8. Vergleich mit meinem Dell U2711 (eventuelle Probleme mit MST im Alltag, Stromverbrauch, Nachteile der Pixeldichte bei Nutzung von Windows mit verschiedenen DPI Einstellungen, Spielebenchmarks, Notwendigkeit von Anti-Aliasing)
9. Fazit

Warum Ich?

Ich würde mich selbst als jemanden beschreiben dem Bildqualität in Spielen sehr wichtig ist.
Ich habe in den letzten 12 Monaten wohl kein Spiel ohne Supersampling oder Downsampling gespielt, regelmäßig Mods genutzt und strebe eigentlich immer an die bestmögliche Bildqualität zu erreichen.
(Natürlich will man dabei auch noch spielbare FPS-Raten erzielen, aber ich denke, dass ich mit meiner Hardware recht gut aufgestellt bin.)
Ich nutze die 4K Auflösung bereits regelmäßig durch Downsampling aber an der Pixeldichte des Displays ändert das natürlich nichts.
Bisher haben mich bei den 4K-Displays vorallem der Preis, aber auch auftretende Probleme durch Displayport-MST Nutzung davon abgehalten selbst einen Test zu wagen, da kommt euer Lestertest also gerade richtig.
Genügend Spiele stehen auch zur Verfügung (128 Games in der Steam Bibliothek, 15 in Origin, 3 in U-Play). Darunter natürlich auch Toptitel wie Crysis 3, Battlefield 3, Tomb Raider, Splinter Cell Blacklist, The Witcher 2, etc.
Zwar kann ich das Display wegen mangelndem Messequipments nicht kalibrieren oder die Reaktionszeit und den Inputlag mit einem CRT vergleichen, aber ich habe schon umfangreiches Grundwissen zur Bewertung und Einschätzung von Displays.
Fotos würde ich mit einer Pentax K100D machen. Für die Videoaufnahme muss die Kamera meines Iphone 5 herhalten.

Viel Glück an alle Teilnehmer!

Hallo, ich bin Alexander, 44 Jahre alt aus Falkensee und bei einem Fernsehsender als Grafiker angestellt.

Ich würde den Asus-Monitor gerne testen, weil ich ein Computer-Nerd und Early-Adaptor bin, und ich mich frage ob der Asus mein aktuelles Setup an Monitoren bereichern oder ersetzen könnte.

_y8o90721tzwq.jpg

Wie man vielleicht sieht muss es dafür schon ein "besonderer" Monitor sein.

Als Grafiker beurteile ich einen Monitor nach seiner Eignung zur Bildbearbeitung (Geschwindigkeit/Farbtreue).

Allerdings bin ich auch ein Spielkind, und frage mich ob der Monitor mein Vision-Surround-Set ersetzen könnte. Meine beiden wassergekühlten Titan Grafikkarten lechzen nach dieser Herausforderung.
Und nebenbei frage ich mich wie sich der Monitor als Heimkino schlägt.
Zu guter Letzt bin ich auch noch leidenschaftlicher Hobbyfotograf, und es wäre toll seine Fotos endlich fast in nativer Auflösung auf dem Monitor bearbeiten zu können (Canon Eos 1Ds).

_Y8O3707_Cut.jpg

Also: Kann der Asus sich gegen einen 30" Dell und einen Samsung MD230x3 durchsetzen? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen Monitoren? Welche Anschlüsse an meinen Grafikkarten funktionieren am besten. Diese Fragen würde ich beantworten, denn schließlich liegt der Asus mit seinem Preis ganz klar im High-End-Segment.

Testsystem:
I7 3930K@OC
2x GTX Titan@OC
Jede Menge Speicher
Jede Menge SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde den ASUS 4K-Monitor ebenfalls gerne testen.

Ich bin 20, wohne mittlerweile in Karlsruhe und bin mitten in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. So ein Test würde sich sehr gut in meinem Unternehmen als auch meiner Berufsschule machen.
Ich bin jetzt schon lange bei hwluxx, habe von klein auf schon mit Hardware herumexperimentiert und bin dann letztendlich auch so zu meinem Beruf gekommen.

Ich teste immer gerne neue Hardware. Packe gerne aus, inspiziere alles gründlich, achte auf Details. Ja ich würde sogar soweit gehen zu sagen ich wäre Perfektionist.
Auch in meiner Firma teste ich immer erst alles gründlich bevor es an einen Mitarbeiter oder Kunden herausgeht.

Von Asus halte ich sehr viel, ich verbaue sogut wie immer Asus Boards, da ich mit diesen die besten Erfahrungen gemacht habe.

Testen würde ich die Alltagstauglichkeit (als versierter Anwender sowie als normaler Heimanwender), Anschlussmöglichkeiten, die Haptik, das Aussehen, die Benutzerfreundlichkeit (Stichwort Menü), Ergonomie (Stichwort langes gesundes Arbeiten am Arbeitsplatz), Vergleiche mit meinem 27" Bildschirm, evtl Multi-Monitoring.

Mein momentanes System besteht aus einem
i5-3570K @ 4,0 GHz bei 1,0V
Asus P8Z77-V Deluxe
8 GB Samsung Green MV@2200MHz@1.375V
Zotac GTX 560 Ti
Crucial m4 256 GB
WD Red 3 TB
be quiet! E9 600W
27" Fujitsu 1080p (SL Line SL27T-1)

Ich bedanke mich und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Grüezi miteinand,

ich heiße Jürgen, war letztes Jahr 39 Jahre alt und werde in 6 Jahren schon 40.
Für die Fans der dezimalen Schreibweise bin ich 1955 geboren, bin also hier das Fossil aber zähle mich dennoch fast zu den digital natives. Ich fing als Kind mit dem Elektronik Basteln an, kam als Schüler mit Digitaltechnik in Berührung und habe meine ersten Progrämmle auf einer Data General Maschine geschrieben, der man beim Rechnen zuhören konnte, da das RAM ein Magnetkernspeicher war, der fröhlich pfiff. Einen Monitor gab es nicht, nur eine Teletype und viel Papier.
Im Studium lernte ich noch, wie man eine CPU aus ALU, Registern, Addern usw. strickt.
Dann kamen die Mikroprozessoren und alles war wie heute nur etwas langsamer. Computer für Daheim waren Bausätze für von ihrer Umwelt bedauerte Irre. Das änderte sich mit PET und TRS80, später mit C64. Dann kam der PC und löste das viel genutzte CPM mit DOS ab. Ein Hercules Monitor war die Offenbarung gegenüber dem umgestrickten Fernseher. Was dann so kam wissen die meisten hier, wenigstens vom Hörensagen.

Ich möchte daher testen, ob ein 4K Monitor tatsächlich Vorteile gegenüber einer Teletype bringt.
Oder vielleicht auch gegenüber meinem 30" 2560x1600 HP3065 als Hauptschirm.

Da ich zwischenzeitlich auch "fremdgehe" und Optik entwickle, habe ich mir ein Ferrum Calculativum (Recheneisen) mit i7 3930 @4,6GHz mit 64GB RAM zusammengebaut. Die Optik-Simulationssoftware dürfte so ziemlich der am besten parallelisierbare Code überhaupt sein.
GPU-Power braucht es dafür nicht, aber speziell für einen 4K Monitor habe ich dann doch eine Radeon 7950 mit DP 1.2 spendiert, so dass man als Abfallprodukt auch ein wenig spielen kann.
Ich habe meist gefühlte 255 Fenster offen oder bearbeite als Fotoamateur und Stacker Bilder.
Ein Kalibriergerät ist daher vorhanden aber mir geht es hauptsächlich um die Praxistauglichkeit. Einen Monitor für Hardwareluxx vermessen dürfte so überflüssig wie die Modern GUI für WIN8 sein. Diese Ergebnisse findet man an allen Ecken und Enden.

Speziell für Fossies wie mich, die im
Endstadium ihres Akkomodationsverlustes angelangt sind, stellt sich auch die Frage nach der richtigen Brille: Geht das noch mit Raumgleitsicht oder muss ein großes Einstärkenteil her? Feinen Pixelpitch kennt man ja vom Smartphone, große Fläche vom Multiscreen, aber beides auf einmal?
Wenigstens diese Sorge hatte man bei der Teletype nicht.
Früher war alles besser, sogar die Zukunft, und die würde ich zu gern mal ausprobieren.

Hallo Miteinander,
ich möchte mich nun auch mal für den interessanten Lesertest bewerben.
Erstmal ein paar Angaben zu meiner Person:
Name: Tobias
Herkunft: Lemgo
Beruf: Nun, was soll ich sagen, mit fast 17 ist man noch Schüler
Hobbies: Zum einen alles was mit PCs zu tun hat (Gaming, OC, WaKü,...), zum anderen auch Modellbau

Warum möchte ich teilnehmen??
Tja, das sind im großen und ganzen 2 Gründe:
zum einen um meinen großen Patzer beim Enermax-Modding-Contest auszugleichen (habe das Gefühl, dass es mir immer noch angerechnet wird...),
zum anderen möchte ich aber auch gerne testen, ob die Technik für eine derart hohe Auflösung bereits gerüstet ist, oder ob hier in naher Zukunft noch
etwas passieren muss.

Mein Testsystem wäre schliesslich folgendes:
CPU: Intel Core i5 2500K @3,3-4,5GHz
MB: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: GEiL Black Dragon DIMM, 2x8GB
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 950M @950-1120MHz
SSD: SAMSUNG SSD 840 Pro 128GB
SSHD: Seagate Momentus XT 320GB
HDD: SAMSUNG 1TB
Sound: PHILIPS hts5590 (über S/PDIF)
PSU: Corsair HX1000W
Monitor: Medion MD20165 (21,5" - 1920x1080 - 2ms)

Testmethoden:
> Multi-Tasking (mehrere Fenster) Im Vergleich zu FullHD
> Gaming (aktuelle, sowie ältere Titel)
> Verarbeitungsqualität
> Eindrücke zu Kontrast, Faben und Helligkeit
> Meinung zur hohen Auflösung
> Meinung zur Displaygrösse
> Haptik (enthält OSD)
> Einige Userorientierte Aspekte
Der Test wird mit einer klaren Kaufemfpehlung enden.
Für Bilder stehen mir Kameras zur Verfügung, der Test wird entsprechend bebildert.

Ich würde mich freuen zu einem der 4 Auserwählten gehören zu dürfen.
Zum Schluss möchte ich allen Bewerbern und anschliessend auch den teilnehmern viel Glück wünschen!

Hallo,
ich bin Patrick, 16 Jahre alt, damit noch Schüler und möchte mich für den Lesertest bewerben.
Meine Hobbies sind Zocken und alles was mit PCs zu tun hat. Schon seit ich ein ganz kleines Kind bin habe ich mich für Computer interessiert.
Ich bin kein Experte wenn es um Bildschirme geht, d.h. ich kann nicht sagen ob das Ding jetzt sRBG erfüllt oder nicht. Ich kann nur mein subjektives Empfinden äußern. Aber das finde ich gar nicht so schlecht, da die ganzen Zahlen und Daten für viele sowieso keine große Hilfe sind.

Was ich testen würde wäre:

Gleich als erstes die Qualität beim Spielen. Wie gut kommt mein PC mit dieser Auflösung in aktuellen leistungshungriegen Spielen klar?

Weiterhin würde ich das Empfinden beim Arbeiten testen. Bringt mir die Auflösung einen wirklichen Mehrwert wenn ich z.B Word, Firefox und vielleicht noch PowerPoint geöffnet habe? (Momentan wird es mit zwei Fenstern knapp)

Auch würde ich kurz die Bildbearbeitung mit GIMP ausprobieren um zu sehen wie sich das Arbeiten verändert und ob die Auflösung einen großen Unterschied macht.

Dazu gibt es noch das Schauen eines Filmes, wobei es schwer werden könnte gutes 4K Material zu bekommen. Full HD oder YouTube Videos, die es auch schon in 4K gibt, müssten reichen.

Zum guten Ende noch die Qualität. Wie stark spiegelt das Display bei Gegenlicht? Wie gut ist die Verarbeitungsqualität usw.

Mein Testsystem:

-Intel Core i5 3570K @stock
-Gigabyte GA-Z77X-D3H
-8GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
-Gigabyte Radeon 7970 @1000MHz
-bequiet! Pure Power L8 530 Watt
-OCZ Vertex 4 128GB
-Windows 8 64 Bit

mein Monitor ist aktuell ein Samsung SyncMaster 226BW. 22" 1680*1050.

Eine DSLR für Bilder habe ich auch.
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich kein Experte bin und deshalb kein professionelles Review schreiben kann. Deshalb habe ich ein sehr anwendernahes Bild und kann so einen guten Test für "Laien" schreiben. Dank meines nicht vorhandenen Berufs bin ich zeitlich flexibel.
Ich hoffe, ich kann beim Lesertest mitmachen und wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Ein freundliches Hallo an euch.

Ich heiße Jens und bin 23 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Vor einigen Jahren habe ich mich für die Fotografie begeistern können, ebenso für das drehen und bearbeiten von Videos.

Momentan arbeite ich an einem 27" Monitor der Firma LG welcher gute Dienste leistet, aber natürlich gibt es auch immer irgendwo und irgendwie was besseres.
Warum ich gerne den 4k-Monitor testen wollen würde? Mich begeistert die Technik die in diesen Geräten verbaut ist und wie sehr man bei Qualität doch noch Unterschiede erkennen kann, auch wenn man durch diverse andere Tests etc. schon ein sehr gutes Bild gewohnt ist.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:

cpu: intel i5 2500k @ 3,8Ghz
MB: Asrock P67 Pro 3
RAM: 8gb
GPU: Gigabyte 7950 Windforce X3
Sowie einer SSD und dem normalen anderen Zeug was so an einem PC dranhängt.

Testgebiete werden sein:

Videobearbeitung
Bildbearbeitung
Gaming (aktuelle Top-Titel)

Wie die anderen Teilnehmer würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich zu einem der auserwählten gehören würde. Ich wünsche jedem an dieser Stelle viel Glück und bei Erfolg auch Spaß mit dem Gerät.

Lieben Gruß

Bewerbung ASUS- Lesertest

Liebe Hardwareluxx Redaktion,
liebe Luxxer,

im Forum lautet meine Name n!tro, in der realen Welt bevorzuge ich jedoch den Namen Mario. Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt und werde bald meinen Master Abschluss in Elektrotechnik bestreiten. Nebenbei arbeite ich bei einem größeren Lebensmittel Discounter, den ich hier nicht namentlich erwähnen möchte. Letzteres finanziert mir meine Hobbys, zu denen natürlich Gaming, sowie Basteln an und Aufrüsten meiner Hardware gehört. Nebenbei machen Musik hören, sowie praktizieren, und Sport meine Freizeitbeschäftigung aus. Geboren, aufgewachsen und wohnhaft bin ich in einer Kleinstadt zwischen Köln und Düsseldorf.

Sehr gerne würde ich den ASUS- Lesertest bestreiten, da mir zunächst Bildqualität, egal bei welcher Art Medium, sehr wichtig ist. Als ich damals meinen ersten Flachbildschirm aussuchte, verbrachte ich Stunden mit der Suche nach dem richtigen Typ Panel und der passenden Größe. Hierbei schlug ich mich durch unzählige Testseiten und verbrachte so manche Nächte vor Datenblättern. Obwohl es im Endeffekt „nur“ ein Dell U2311H wurde, rege ich mich jedes Mal erneut auf, wenn ich zu Gast bei jemandem bin, der leider nicht so viel Wert auf Bildqualität legt. Egal ob es am Zuspieler oder der Einstellung des Bildschirms liegt. So entstanden bis heute einige Diskussionen mit Freunden, die sich Fotografen schimpfen, aber ein TN-Panel zur Bildbearbeitung nutzen. Immer wieder schön ist auch das Augenrollen der Gastgeber, wenn vor dem Filmabend erst der Kontrast korrekt eingestellt werden muss. Auch wenn ich keine externen Geräte zur Kalibrierung verwende, so bin ich doch sehr pingelig und würde behaupten, dass ich über die Zeit ein relativ gutes Auge für Bildschwächen entwickelt habe. Zurzeit ringe ich mit dem Gedanken, einen 1440p Monitor anzuschaffen, konnte mich aber bislang nicht überwinden. Testen würde ich den ASUS 4K Monitor auf Herz und Nieren im Gaming-Bereich, sowie Film und Fotodarstellung/Bearbeitung. Gerne würde ich auch die Wirtschaftlichkeit eines solchen Monitors an den Tag legen, da ich durch meine Ausbildung, sehr Umwelt/Energiebewusst geworden bin.

Mein System in Hauptbestandteilen
INTEL i5 3570k
AMD Radeon HD 7970 (Crossfire)
INTEL SSD 320 120GB

Equipment für den Test
Nikon D800 (Zur Bebilderung und als Zuspieler)
Dell U2311H (Vergleich)
Panasonic GT30E (Vergleich)
Energiekostenmessgerät (Stromverbrauch)

Auch von mir viel Glück, bei den Profis hier habe ich meine Bewerbung lieber gleich sein lassen ;)

Sagt mal, was für ein Panel hat das schöne Stück denn verbaut? Ich lese immer nur IGZO aber das ist ja nur eine Herstellungsart und kein Paneltyp so wie ich das verstanden habe. 800:1 finde ich als Kontrastverhältnis nämlich nicht besonders beeindruckend, wenn die SPVAs teilweise 3000:1 erreichen. Gerade wenn der Moni so teuer ist.

Ich werde wie vorher schon geschrieben auch keine Bewerbung aktiv einreichen, vor allem nach dem "Kurzbericht" zu dem 4K-Bildschirm nicht, wo man 2 Panels mit 1920*2160 verbaut hat, um die Auflösung zu erreichen. Wenn dann muss die Technik nativ sein. Wobei es mich nicht stören würde, wenn die Größe des Bildschirms bei 24-29" bleiben würde. Nicht nur wegen des Einfuhrzolls, der auf die Bildschirme extrem hoch ausfällt.

Wie hier inaktive - mit unter 200 Beiträgen - oder erst vor kurzem angemeldete Leute ankommen. Vertrauenswürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh