980 Pro schneller als 980 unter PCI 3 ?

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho liebes Forum,
ist eine 980 Pro unter PCI-E 3 schneller als eine 980 ?
Ich suche eine schnelle Ergänzung zu meiner schon vorhandenen 980 Pro, die über PCI-Express 4 angebunden ist.

Freue mich über eure Antworten !
MfG,
Joe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon alleine weil der 980 im Gegensatz zu 980 Pro ein DRAM Cache fehlt, dürfte die 980 Pro in einigen Situationen schneller als die 980 sein.

Wennn du die SSD wirklich forderst ist der Unterschied sehr sehr hoch, vor 2 Jahren beim Chia plotten (also über stundenlange Dauerlast bei 55%Lesen, 45% Schreiben) war die 980 non pro wirklich grotten schlecht am ende war die 980Pro 2,5mal so schnell wie die nonpro.
Selbst die damals billig SSD wie die WD SN550 haben die 980 (nonpro) übertroffen.

ABER:
Im normalen Windows/Gaming betrieb wirst du praktisch keinerlei Unterschied merken.

In meinem Fall geht es weder um Gaming noch um Windows... Es geht um die Speicherung/Abrufen von großen Musikdateien (.flac) im Programm rekordbox6.

Mmmh, so langsam komme ich echt nicht mehr mit. Hier stehen ja nun die unterschiedlichsten Aussagen.

@NVMe1.4 : Du meinst diesen Bench ? Hoffe es war ok, dass ich dein Bild reposte.
Ist das beides PCI-Express 3 ? Wenn ja, kann ich das ja irgendwie kaum glauben :unsure:

Anhänge

• Screenshot 2022-12-02 164350.jpg
    Screenshot 2022-12-02 164350.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 72
Klar. :)

Die PRO mit Ubuntu steckt wohl im Slot auf dem Mobo und die ohne PRO mit Windows 10 in einem Adapter. PCIe 3.0.

Wenn Du das möchtest, mache ich Dir auch andere Benches. Die ohne PRO hatte ich zuerst im MM gekauft.

Mainboard-Typ D3498-A

Steckplätze
PCI-Express 3.0

Intel® Xeon® Prozessor W-2125 (4 Kerne, 3.60 GHz, bis zu 3,9 GHz)

64GB Ram von Samsung?

2x 32GB Samsung M393A4K40CB2-CTD ECC REG DDR4 2Rx4 2666MHZ PC4-21300 RDIMM

Fragt mich jetzt nicht, wie der sch... öne Adapter heißt.

1669998446808.png

Die CPU ist also ein W-2125.

Die technischen Daten sind mir aber ziemlich egal. Hauptsache, die Kiste läuft stabil. Deshalb habe ich auch Linux mit BtrFS ohne snapshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, war der Bench gar nicht von dir oder wie meinen oder hast du einen "Fertig-PC" ?

Ach, war der Bench gar nicht von dir oder wie meinen oder hast du einen "Fertig-PC" ?
Die Benches sind von mir unter Windows 10. Die Workstation ist von Fujitsu. Ich habe Ram und SSDs aufgerüstet. Ich mag keine Bastel-PCs. Man glaubt gar nicht, was manche Leute ohne jeden Sachverstand sinnlos zusammenstecken. HP hat mal geschrieben, dass sie jede PC-Zusammenstellung an 80 Exemplaren testen.

Ich habe die Kiste mit einigen Burn-Ins gequält. Das ist ein Leasing-Rückläufer mit etwas verschmutzen Steckplätzen gewesen...

Alles klar, das verstehe ich. Danke dir für das Erläutern der Voraussetzungen. Ich frage mich nun, ob man das Ergebnis miteinander vergleichen kann. Auf der pro ist ja das os installiert... Das ist ja quasi so als würde man die internet Geschwindigkeit während eines Downloads benchen oder?

Es geht um die Speicherung/Abrufen von großen Musikdateien (.flac) im Programm rekordbox6.
Wie groß sind deine FLACs denn?
Also so die "üblichen" 50-100MB FLACs sind praktisch nichts. Wenn wir über Peek-Geschwindigkeiten (also sequentielle Zugriffe) von NVMes reden, dann bewegen wir uns im Bereich von mehreren Gigabytes.
Wenn du poplige FLACs mit 100MB pro Datei rumkopierst, werden immernoch die Dateizugriffe bremsen. Sind ja dann immernoch 100 Dateien PRO SEKUNDE, wenn wir mal von Transferraten von um die 3GB/s ausgehen.
Also selbst wenn das jetzt 3GB/s vs. 3,5GBs sind (was beide nicht schaffen, weils eben nicht 3GB sequentiell sind)... was genau war nochmal die Frage? Was erhoffst du dir für Unterschiede?

Auf der pro ist ja das os installiert... Das ist ja quasi so als würde man die internet Geschwindigkeit während eines Downloads benchen oder?
Naja... also wenn dein OS dauernd auf der Festplatte rumliest und/oder schreibt, würde ich eher mal die OS-Installation überprüfen.
Wenn das alles sauber ist, wird der Effekt eher so sein, als wenn du die Geschwindigkeit eines 1GBit/s Internetanschlusses misst, während da ein 128kbit/s Radiostream laufen hast. Das Ergebnis wird dann halt nur 0,99Gbit/s sein.

Bildschirmfoto vom 2022-12-02 18-49-19.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-02 23-47-53.png

In diesem Fall sieht es wohl so aus, als wäre die Pro etwas langsamer. Warum?

@Liesel Weppen : Mir geht es lediglich darum, dass ich nichts gefunden habe darüber und die Frage ist finde ich berechtigt. Ich möchte lediglich das "richtige" Produkt kaufen und wie du siehst, ist es ja nich eindeutig. DIe Pro ist ja mit PCI-Express 4 die zukunftsträchtigere von beiden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich das fragt.

@NVMe1.4 : Das ist ja wirklich interessant.

Ich bin ja fast schon versucht, beide zu bestellen und durch die Benchmarks zu jagen 8-)

Pro ist ja mit PCI-Express 4 die zukunftsträchtigere von beiden.
Bei mir käme erst wieder PCIe 5 ins Haus - falls ich dann noch leben würde. Ich lege Wert auf robuste Technik und muss dann aber nicht das "beste und performanteste" Gerät haben. Mir reicht "gut genug". Und manchmal nehme ich einfach das, was gerade im Laden vorhanden ist, wenn nichts dagegen spricht. Außer bei Ram. Da achte ich auf die Kopatibilitätsliste. Aber das kommt alle 20 Jahre vor - also nie mehr.

Wenn es Dich beruhigt, dann nimm die 980 PRO. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter... ;) Wer die Wahl hat...

Ich verstehe deinen Punkt ! :d

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter... ;) Wer die Wahl hat...
Obwohl ich das in meinem Fall wirklich bezweifle 8-):unsure:

Das .flac Format ist halt auch ein komprimierte Datenformat und da dauert das dekomprimieren der Daten sicherlich viel viel mehr als das eigentliche Laden von der SSD.
fiktives Beispiel:
100MB von einer SSD zu bekommen dauert bei einer PCIe3.0 bei 3000MB/s theoretisch 33ms wenn jetzt das dekomprimieren 400ms benötigt bist du bei 433ms Gesamt , mit einer doppelt so schnellen PCIE4 SSD bist du bei 17ms Ladezeit und immer noch 400ms am ende hast du also bei einer doppelt so schnellen SSD gerade mal 4% schneller (433 zu 417ms) und das merk man halt in der Praxis nicht.

Mach doch mal folgenen Test:
Öffne den Tastkmanager und dann arbeite mal mit deinen Programm/deinen flac's und schaue mal was bei dem Prozess an Datenträgerauslastung oder auch allgemein bei den Taskmanager wie viel von der SSD beim arbeiten gelesen/geschrieben wird.

Das ist ja auch das Problem warum Spiele bei den Ladezeiten so schlecht von schnellen SSD profitieren wenn man sich im Taskmanager den Prozess mal anschaut da werden dann bis zum Start gerade mal 8GB von der SSD gelesen aber trotzdem dauert das Starten 35 Sekunden und man kann sich ausrechnen wiewenig Zeit ersparnis eine schnelle SSD bringen kann.

Die Argumentation verstehe ich. Was ich nicht ganz verstehe, warum die .flac-Dateien im rekordbox6 dekompriomiert werden sollen...Die werden doch einfach nur gelesen oder ?

Wikipedia meint dazu:

Bei FLAC handelt es sich außerdem um einen sogenannten asymmetrischen Codec, d. h. der Rechenaufwand für das Kodieren ist deutlich höher als der für das Dekodieren. Der Rechenaufwand für das Dekodieren ist sogar geringer als der für viele andere verlustfreie Codecs. Hintergrund ist die Überlegung, dass eine Datei üblicherweise nur einmal kodiert, aber sehr viel häufiger (meist zum Abspielen) dekodiert wird. Dadurch stellt das Format vergleichsweise geringe Anforderungen an die Rechenleistung von Abspielgeräten oder -Programmen.

Das spricht ja gegen die vorher getätigte Aussage oder? :/

Ich wollte Dir nur mal etwas Futter zuwerfen; wer nicht gerade mit einem 486er unterwegs ist, wird da jetzt nicht soo viel Probs mit FLAC haben....

Ja, alles klar, verstehe ich... Mal sehen, ich belese mich weiterhin mal. Vielleicht hat ja hier noch jemand anders Resultate eines Benchmarks auf Lager !

DIe Pro ist ja mit PCI-Express 4 die zukunftsträchtigere von beiden.
Inwiefern muss das "zukunftsfähig" sein?
PCIe ist abwärtskompatibel, selbst PCIe2 Hardware funktioniert noch an einem PCIe4-Anschluss. Ich würde mir also wenig sorgen machen, das du eine PCIe3-SSD in einem zukünftigem Rechner nichtmehr verwenden könntest, weil der nur noch PCIe6 hätte, sofern du dann überhaupt noch diese SSD verwenden willst.
Andersrum wird man sowieso irgendwann die SSD austauschen und dann isses ja egal was die alte hatte.

Von daher finde ich die Frage absolut überbewertet, gerade wenn man zwischen den Modellen eh nur von wenigen theoretischen Prozentpunkten Leistungsunterschied spricht.

Bei mir läuft sogar eine PCIe4-Graka in einem PCIe3-Slot. :d Ja klar wäre die Graka 5% schneller wenn sie in ein Mobo mit PCIe4 stecke, aber für die 5% würde ich nichtmal meinen Rechner zerlegen und neu zusammenbauen, selbst wenn mir jemand ein PCIe4-Board schenken würde. :d

Stell Dir das so vor, als wären das Wave Dateien, nur in Rar/Zip Containern verpackt. Ja, sie werden zwar "nur gelesen", aber quasi on-the-fly entpackt.
Und da sie eben "on-the-fly" entpackt werden, funktioniert deine Rechnung nicht, weil eben nicht erst 400ms das komplette Flac entpackt werden muss und dann erst die Musik spielt.

Mag ja sein, dass du die Frage überbewertet findest und dass du dir nichts daraus machst. So sind Menschen nun mal unterschiedlich. Und auch wenn ich dir für deine Erklärung dankbar bin, so richtig meine Frage beantwortet, wurde dadurch ja leider nicht...

Mit zukunftsträchtig meinte ich, dass PCI 3 eher veraltet sein wird als PCI 4.

Naja, zukunftsträchtig sind eher NVNE SSD's mit 8T oder 16T. Pci 3 oder 4 spielt hier keine Rolle. Aktuell kommt es nur auf den Preis pro T an. Besonders bei Readonly usecases wie music oder spiele.

Ja.... Früher waren die Menschen total bescheiden, haben Pyramiden für einen einzigen Menschen gebaut etc.. Pauschalisieren ist eher destruktiv imho.

Es geht mir rein um die technische Antwort, ich dachte jemand hat hier gleichwertige Benchmarks zur Hand. Das würde mir reichen!

funktioniert deine Rechnung nicht
Hä, welche "Rechnung" denn?🤔 ich habe doch überhaupt nichts diesbezüglich behauptet?
Vielleicht hat ja hier noch jemand anders Resultate eines Benchmarks auf Lager !
Ich habe in den letzten Jahren Dutzende Benches quer durch die Foren gepostet. Was möchtest Du denn genau sehen? Wüsste nämlich nicht was am nächsten Deinem Usecase mit dem o.g. Audio-Programm kommt, kenne rekordbox6 nicht.

Besonders bei Readonly usecases wie music oder spiele.
OT!

Unreal Tournament 99 war mein letztes Spiel und Musik bekomme ich nach Bedarf aus dem Internet:

Jerry Lee Lewis - Great Balls Of Fire! (1957) 4K​

In meiner Stereo-Anlage für 20.000 DM werden nach über 5 Jahren nicht mehr eingeschaltet die Elkos verfault sein.:(

Was ist eigentlich heute so angesagt...? ;)

Jedenfalls klingt mir das aus den kleinen Böxchen neben dem Monitor gut genug.

spring air hifi

Musikelektronic Geithain

Nach oben gibt es kaum Grenzen. Nicht nur beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh