980 ti jetzt oder auf neue Generation warten?

Melony

Experte
Lohnt es sich abzwarten um zu sehen ob die neuen Pascalkarten verhältnissmäßig besser und günstiger sind oder ist es egal?

Ich hab kein Problem damit bis Sommer zu warten, aber andererseits wäre ne neue Graka + 4k Screen angebracht bzw ich würds mir halt ghern gönnen.

Besitze im Moment eine 970gtx und auf 4k wird mir der vram zu wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen meine 980Ti bekommt mitte März nen neuen Besitzer da ich erst zum Herbst wieder Zeit habe.
Sollte AMD und NV zum Juni wirklich die ersten neuen bringen könnte das natürlich einen starken Wertverlust bedeuten innerhalb von nur wenigen Monaten.
Die 980Ti macht ohne AA und ein Paar anderen Schaltern Texturen sehr hoch einen recht guten Eindruck in 4K jedoch läuft die auch auf 1506/4000 bei mir.

Mit solchen settings kann ich das eine oder andere Spiel dann schon gut bei an die 60FPS fahren.

Ob du es jetzt machst oder wen die neuen kommen musst du selbst entscheiden .
Ich selbst würde es jetzt nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
ne für 4k langt nicht mal die 980ti
ich würde noch warten das kann sich aber hinziehen ich tippe auf ende 2016 auf neue gpus

ansonsten wenns unerträglich ist dann eben kaufen

ne für 4k langt nicht mal die 980ti
ich würde noch warten das kann sich aber hinziehen ich tippe auf ende 2016 auf neue gpus

ansonsten wenns unerträglich ist dann eben kaufen

Wen man Grafik Max fahren will gebe ich dir recht.

Für Maximale Texturen reicht es bei mir fast bei jedem game wenn man an ein paar anderen Schaltern spielt.

Die Karte ist schon für 4K gut geeignet wen nicht alle Regler nach rechts müssen kommt halt drauf an wie man da gepolt ist.

Auf den Blick nach vorne könnte es aber schon enger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine 980 ti zuzulegen, fahre aber mMn mit nem Crossfire/SLI aus zwei Karten (R9 290), besser. Ist billiger und hat letztendlich doch noch mehr Leistung:-) Überleg dir das vielleicht mal!

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine 980 ti zuzulegen, fahre aber mMn mit nem Crossfire/SLI aus zwei Karten (R9 290), besser. Ist billiger und hat letztendlich doch noch mehr Leistung:-) Überleg dir das vielleicht mal!

Naja sli hat ja nachteile, wird teilweise nich untertstützt, microstutter gerüchte.
Unreal engine 4 unterstützt nich mal sli, und das wird einer der hauptengines der nächsten Jahre. Natürlich wärs praktisch jetzt ne zweite 970 zu kaufen, das kommt halb so billig wie ne neue 980ti. Aber irgendwie bin ich da nich so der fan davon.

Kommt es wirklich nur auf den vram an?

Laut diesem vid https://www.youtube.com/watch?v=u4RyNNlKbJw schenken sich 980ti und sli 970 nich soo viel, aber er empfiehlt entweder keiner der karten für 4k oder zwei normale 980.

Naja sli hat ja nachteile, wird teilweise nich untertstützt, microstutter gerüchte.
Unreal engine 4 unterstützt nich mal sli, und das wird einer der hauptengines der nächsten Jahre. Natürlich wärs praktisch jetzt ne zweite 970 zu kaufen, das kommt halb so billig wie ne neue 980ti. Aber irgendwie bin ich da nich so der fan davon.

Laut diesem vid https://www.youtube.com/watch?v=u4RyNNlKbJw schenken sich 980ti und sli 970 nich soo viel, aber er empfiehlt entweder keiner der karten für 4k oder zwei normale 980.
Mikroruckler ist ein derbes Gerücht. Die modernen R9 Karten haben nicht mal mehr ne Bridge und genug Leistung um hohe FPS auszugeben. Bin da sehr empfindlich aber konnte wirklich nie was feststellen.

Zum Thema Vram: Ja der ist sehr wichtig. Zwei 970 Mit 2 GB sind eine schlechte Alternative zu einer 980ti. Ich würde min auf 3 Gb besser 4gb Vram setzen:)

Ja kommt auf den Ram mit an.
Rohleistung muss natürlich auch passen.

Mikroruckler ist ein derbes Gerücht. Die modernen R9 Karten haben nicht mal mehr ne Bridge und genug Leistung um hohe FPS auszugeben. Bin da sehr empfindlich aber konnte wirklich nie was feststellen.

Zum Thema Vram: Ja der ist sehr wichtig. Zwei 970 Mit 2 GB sind eine schlechte Alternative zu einer 980ti. Ich würde min auf 3 Gb besser 4gb Vram setzen:)

die 970gtx hat doch 3,5gb

4GB sind nach dem was ich alles ausprobiert habe nicht mehr Zeitgemäss in 4K wen man max Texturdetails verwendet

Ich würde warten, denn Polaris scheint ja nicht mehr weit zu sein und dannach wird sich Nvidia auch nicht ewig Zeit lassen nachzuziehen.
Der Wertverlust und der Ärger, falls doch früh eine stärkere Karte als deine im Markt aufschlägt wären doch sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, denn Polaris scheint ja nicht mehr weit zu sein und dannach wird sich Nvidia auch nicht ewig Zeit lassen nachzuziehen.
Der Wertverlust und der Ärger, falls doch früh eine stärkere Karte als deine im Markt aufschlägt wären doch sehr groß.
Die Top-Karten, die die 980(ti) ersetzen werden sind halt wieder extrem teuer...

Man kann Grundsätzlich immer warten bis neue, leistungstärkere Hardware erscheint.

Aber mal ganz ehrlich, jeder der hier über sein Geld nachdenkt, wartet die paar Monate bis Pascal/Polaris kommt, bevor man unnötig Geld für Hardware ausgibt, das wirklich dann als "veraltet" bezeichenbar ist. Vielleicht reicht dir ja auch ne Übergangslösung bis zum Release der ersten Grakas.

Es wird wohl kaum einen krasseren Wertverlust geben als eine neue GPU kurz nach Release zu kaufen.

Wenn dir die 980 Ti leistungsmäßig reicht, Kauf sie. Nur falls es dir nicht genügend Leistung ist würde ich auf Pascal warten, aber stell dich auf gesalzene Preise ein. Die Preise zum Release kennen seit 7xx ja nur noch eine Richtung...

ich wundere mich eh ... die leute kaufen GPUs die pro Monat 10-20€ an Wert verlieren ;) fast schlimmer wie Autos in %

die 10-20€ investier ich lieber wo anders :)=

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Zur Diskussion , ob eine 980ti reicht. Die Qualität der Spiele richten sich ( sofern es kein Spielestudio ist mit viel Geld ) , immer an der Konsolenversion.

Die Kosten sind enorm für eine weitere PC Version, die nicht einfach nur ein Port ist.

Außerdem richten sich die Studios immer an die Masse , sofern sie wirklich keinen billigen PC Port machen. Das heißt Full HD mit 60 FPS wird immer das Ziel sein in der Entwicklung für eine 970/980 bzw. 390/390x.

Sie werden dann meistens etwas optimiert und fertig. Solange die Konsolengeneration keinen Sprung macht, wird eine 980ti mit 1440p mit Max Details oder 4K mit mittleren Details reichen.

Wusstet ihr , dass nur 1% der Spieler auf 4K setzen?

Ich liste mal die Spiele auf , die ich als nicht nur optimiert sehe für die pc Version , sondern wirklich super mit viel Arbeit bearbeitet wurde.

Letzten 12 Monate

Tomb Raider
GTA V
Witcher 3
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Alle Games sind in 1440p und 4K Spielbar. Bei 4K den Regler bisschen Links und dann passt das auch mit den 60 FPS.

Und Aussichten für die nächsten 12 Monate?

PC-Spiele 2016: Games-Liste mit Release-Terminen [Update: Doom, Battleborn, Trackmania Turbo]

Ich sehe kein Spiel, dass nicht in der Lage wäre mit einer 980TI super zu laufen auf 1440p.

Außerdem steht auch VR vor der Tür. Die Auflösungen der Brillen pro Auge ist nicht hoch. MIN SPEC in der ersten Generation ist eine GTX 970 mit 90 FPS. Auch hier wird eine 980 ti erstmal reichen. Die Auflösung könnt ihr nicht höher stellen bei VR.

Macht euch kein Kopf wegen der 980 TI. Auf jeden Fall nicht , bis die nächste Konsolenversion kommt :)

Denn da machen die Hersteller am meisten Gewinn bei den Konsolen.

Und...glaubt ihr echt, dass die neuen super Grafikkarten nur 700 Euro kosten werden? 980 TI ist eine super Spielewertanlage momentan für die Zukunft.

EDIT: Sollte gar nicht hier rein. Aber passt zufällig auch. Also lasse ich das drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass zumindest vermutet wird, dass die neue Generation zur Abwechslung wieder einmal einen enormen Leistungszuwachs bringen wird. Das ist auf Grund des neuen kleineren Fertigungsprozesses auch realistisch. Warten kann man natürlich immer, aber dieses Mal könnte es sich wirklich lohnen. Bei den letzten beiden neuen Generationen war die neue Karte niemals ein Quantensprung, der die alten gleich obsolet gemacht hätte.
Klar ist, dass eine 980Ti auch Ende 2016 noch eine Top Karte sein wird. Nur wird die neue Generation 4K wahrscheinlich definitiv besser auf hohem Niveau rendern können.

Ich würde mich fragen, für was brauche ich die Leistung jetzt? Wenn das unklar ist, würde ich warten. Ich habe letztes Jahr eine Fury X gekauft, da mein Oculus Rift DK2 so viel Leistung, wie nur möglich gebraucht hat, und ich ein Tripplescreen Setup habe, dass selbst die Fury X ans Limit bringt. Mir war aber zu dem Zeitpunkt schon klar, dass die neue Generation deren Wert wohl ordentlich in den Keller treiben wird.

Eine gute Alternative wäre es, mit einer R9 390 8GB oder 970 zu überbrücken.

würde jetzt nicht mehr mehr als 300-409€ für ne ti ausgeben. die ist jetzt wie lange am markt? 1 1/2 jahre? und fast noch nicht im preis gesunken. finde ich ne frdchheit, da mit der zeit der fertigungsprozess effizienter wird. das liegt daran, dass nvidua die preise so künstluch pushen will...

ich kann warten, kriegt nvidia galt nich mein geld. wenn das mehr mchdn wùrden, müssten sie wieder lukrativer werden.

es gsb nie eine wiedergutmachung für das 970 debakel...

finde ich alles fischig.

Wenn du mir eine 980 Ti um 300-400€ zeigst, kauf ich gleich ein paar davon. Leider kosten die gebraucht auch noch >600€. Ich werde jedenfalls gleich auf die neuen warten, da ich mir erst voriges Jahr eine R9 390 gekauft habe.

würde jetzt nicht mehr mehr als 300-409€ für ne ti ausgeben. die ist jetzt wie lange am markt? 1 1/2 jahre? und fast noch nicht im preis gesunken. finde ich ne frdchheit, da mit der zeit der fertigungsprozess effizienter wird. das liegt daran, dass nvidua die preise so künstluch pushen will...

Die 980TI wurde im Juni 2015 auf den Markt gebracht. Also weit weg von deinen 1 1/2 Jahren. Wieso sollte Nvidia die Preise senken? Angebot und Nachfrage. Die Fury X von AMD ist im selben Preisbereich und seit Vorstellung ebenfalls im Juni 2015 um weniger als 10% im Preis gefallen. Die GTX 980TI dagegen um rund 15%.

ich kann warten, kriegt nvidia galt nich mein geld. wenn das mehr mchdn wùrden, müssten sie wieder lukrativer werden.

es gsb nie eine wiedergutmachung für das 970 debakel...

finde ich alles fischig.

300-409€ für eine 980Ti ist absurd, die karte! Zudem gibt's die Karte erst seit 7-8 Monaten und nicht 1,5 Jahre. Woher nimmst du diese falschen Informationen? Warten macht bei deinen Ansprüchen, was Preis Leistung angeht wirklich sinn. Die Frage ist nur, wie lang du dann warten musst :)

Ich glaube zudem nicht, dass 2016 leistungstechnisch was besseres und gleichzeitig günstigeres erhältlich sein wird als eine (vielleicht dann leicht übertaktete) 980TI. Es wurde ja bereits angekündigt, dass zuerst kleinere Karten kommen und nicht der Vollausbau. Wer denkt, nur aufgrund des neuen Fertigungsprozesses die Leistung einer 980Ti für 300€ zu bekommen wird glaube ich herbe enttäuscht.
Bei Polaris mag auch die stärkere GPU irgendwann Q3 oder Q4/2016 angekündigt sein. Was das für ein Ausbau ist, und ob sie dann a: wirklich deutlich schneller als eine 980Ti ist und b: überhaupt erhältlich ist, sei mal dahin gestellt.

mfg TommyB

wir werden ja sehen. ich kann nicht sagen wieviele gamer da mitziehen und in den letzten jahren auch eine geringere kauflust entwickelt haben. wenn es genug sind haut nv vl. eine 1070 mit etwa 980ti specs raus wenn die alten chips dann alle verkauft sinx. fänd ich cool. ich warte jetzt einfach mal auf nen richtigen knaller. vl. kommt ja auch was von AMD?

weniger als 6gb vram würd ich allerdings nicht mehr kaufen...

also wenn erst juni war, dann ist die 980ti ja noch gar nicht soo alt. aber mir zu alt um den damyligen neupreis zu zahlen. vl. 400-500€ neu, wären dann für mich noch im rahmen... aber 600-700€? ich weiss nicht. ich bin halt in den 90ern als pc bastler aufgewachsen.. und erwarte einfach viel viel grõßere leistungssprünge...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass dieses Thema Anfang 2017 wieder aufkommen wird. Und ganz ehrlich Leute. Jetzt kostet die 980 ti gebraucht 550-600 Euro.
In einem Jahr vielleicht 500 Euro.

Dann habt ihr 1 Jahr weniger Spaß beim zocken gehabt wegen 50-100 Euro?

Dann erwarte mal weiter und kauf nicht, wenn du denkst, dadurch erreichst du etwas.

Eine 980TI ist vom P/L auf jeden Fall interessant, sie ist weder veraltet, noch eine "alte" Karte. Der Preis ist, im Verhältnis gesehen, auch in Ordnung, wobei ich die 980er ausgelassen hätte und dafür die 980 TI etwas unterm jetzigen Preis ansiedeln würde.

Auch bei AMD gibt es einige gute Karten. Geschenkt wirst du High End eben nicht bekommen.

Momentan würde ich auch eher abwarten, denn entweder gibt es die alten Maxwell Karten preisreduziert bei Erscheinen der Neuen, oder Spitzenleistung zum Spitzenpreis mit den neuen Pascal/Polaris.

Spitzenpreis im Sinne von "an die 800Euro", wenn der Die größer als nur Performance sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh