980 TI verkaufen für eine 1070?

derBjoern

Enthusiast
Hi Leute,

ich konnte mir einigermaßen günstig eine neue Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB zulegen. Nun überlege ich gerade ob ich diese wieder verkaufe und mir dafür eine GTX 1070 anschaffe. Bedenken habe ich vor allem wegen der 6GB Speicher bei der 980 TI, ich leser öfter dass es inzwischen fast schon 8GB sein sollten. Für eine 1070 müsste ich je nach Verkaufspreis der 980 TI wohl nochmal 50-100 € drauflegen.

Meint ihr dass sich das lohnen würde? Oder bin ich mit der 980 TI eigentlich gut gerüstet für die nächste Zeit (Jahre)? Komme ich schnell ans Limit mit den 6GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine übertaktete 980 Ti ist oftmals noch schneller als eine 1070. Leistungstechnisch macht das hinten und vorne keinen Sinn. Die 1070 verbraucht lediglich merkbar weniger.

Komme ich schnell ans Limit mit den 6GB?

Hängt von Deiner Software/Settings ab, und ob Du die Regler bedienen kannst.

Zockst Du CS:GO ist es völlig Wumpe, Zockst Du Rise of the Tomb-Raider wird Dir auch die 8GB-Karte eventuell nicht die letzte Textur-Stufe freigeben, selbst in FHD nicht, und in UHD erst recht nicht.

Stellst Du immer alle Regler für Anti-Aliasing auf volle Pulle, brauchst Du mehr Speicher, als wenn Du Anti-Aliasing immer aus hast.
Zockst Du in 640x480 brauchst Du weniger Speicher als wenn Du in UHD unterwegs bist.

Woher sollen wir also wissen ob bei Dir 6GB schnell am Limit sind? Und was wäre denn die Konsequenz daraus?
Wann wäre denn der Kauf einer 8GB Karte "lohnenswert"?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wie hier schon gesagt, macht Leitungstechnisch keinen Sinn, wenn schon NV dann ab 1070ti aufwärts ...

Danke schonmal für die Antworten. Na also mir gehts da hauptsächlich um die Langlebigkeit. Aktuell bin ich mir schon im Klaren was die Karten liefern, deswegen habe ich auch zur 980 TI gegriffen, für mich reicht die derzeit völlig. Mir stellt sich nur die Frage ob der 980 TI vielleicht in 2 Jahren die Luft aus geht, während die 1070 vielleicht noch 3 Jahre hält, oder so. Ich muss nicht alles in UHD mit höchsten Settings immer spielen, aber wenn die 980 merkbar früher Probleme bereiten würde wäre das eben für mich ein Grund jetzt den Aufpreis zu zahlen und direkt auf eine 1070 umzusteigen. Derzeit läuft bei mir eine AMD Radeon HD 7950, die jetzt gerade dabei ist nicht mehr das zu leisten was ich mir wünsche.

Aber wie die anderen schreiben scheint sich das Leistungstechnisch nur wenig bemerkbar zu machen, was wohl bedeutet dass sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt, denn so hohe Ansprüche habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
980 Ti auf 1070 macht meiner Meinung nach 0 Sinn.

Über die 6 GB vs. 8 GB würde ich mir jetzt nicht so Gedanken machen... in welchen Auflösungen spielst du? Ich hab nicht zig Spiele im Blick, aber z.B. Ghost Recon Wildlands nutzt für UWQHD bei Ultra Setting weniger als 6 GB VRAM... selbst da wäre also deine GPU und nicht der VRAM das Bottleneck.

*edit* Gerade deinen letzten Post gesehen, von 7950 auf 980 Ti ist doch ein super Schritt! Genieß es! Freu dich dran! Mit Aufpreis zu einer 1070 wechseln wegen 2 GB VRAM - never ever... die GPU limitiert früher als der VRAM. Wenn du dir da Sorgen machst, dann nur für UHD/4k - und dann ist die GPU das größere Problem als der VRAM wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
In UHD ohne Ultra schon weit über 6GB

In UHD ohne Ultra schon weit über 6GB

Aye, hat er UHD und spielt er Ultra Settings mit einer 980 Ti? Denke nicht... da greift nichtmal G-Sync bei der Bildrate... zudem ist für UHD wohl eher 1080 Ti angesagt als 980 Ti / 1070, oder meinste nicht?

Aber rein aus Eigeninteresse, was für Settings / Preset sind das in UHD?

Okay, laut PCGH Benches könnte man mit entsprechenden Settings bei UHD mit einer 980 Ti im G-Sync Bereich sein! :-)
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja ohne Ultra^^
Und keine Ahnung, der Screen ist älter. Das ist Release-Version und inzwischen "durchgespielt" und deinstalliert.

Aber mich interessieren auch eher sone Sachen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut, ich kriege sogar auch über 6 GB hin - müsste also der TE doch nochmal sagen welche Res und Settings er sich vorstellt... :-)

grw_uwqhd_ultra.jpg

Hab gerade mal geschaut, ich kriege sogar auch über 6 GB hin - müsste also der TE doch nochmal sagen welche Res und Settings er sich vorstellt... :-)
nur weil neKarte mit mehr GB die auch mehr befüllt, heißt das nicht, dass das notwendig ist ...

2GB mehr bei weniger Verbrauch, netter sidestep und Punkt. würd ich nicht machen.

nur weil neKarte mit mehr GB die auch mehr befüllt, heißt das nicht, dass das notwendig ist ...

2GB mehr bei weniger Verbrauch, netter sidestep und Punkt. würd ich nicht machen.

Jo, war auch eher lustiges VRAM-Auslastungs-Angucken mit HisN und weniger an den TE. Das eine 980 Ti zur 1070 weniger Sinn macht war ja eigentlich auch schon dargestellt, weiß nur keiner welche Auflösung es überhaupt ist beim TE. Du hast also völlig Recht, lohnt nicht.

Wenn du dir die 980ti jetzt eh schon geholt hast, dann nicht wechseln. Je nach Version eher nen Morpheus draufschnallen und bisschen übertakten und du bleibst glücklich, sofern du kein 4k etc. nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh