9800 GX2 – Kaufen ? Ja / Nein ?

9800 GX2 – Kaufen ? Ja / Nein ?

• Ja auf jeden fall

Stimmen: 19 10,6%
  • Weiß noch nicht

Stimmen: 29 16,2%
  • Nein ich werde mir aber eine 8800 holen

Stimmen: 29 16,2%
  • Nein ich warte auf eine ganz neue Architektur (DirectX-10.1 usw.)

Stimmen: 102 57,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179

Bingobongo

Neuling
Hi ihr alle

Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, und nun habe ich Zweifel bekommen.
Ich hatte eigentlich vor mir die GeForce 9800 GX2 zu kaufen, aber das es bei der Duallösung solche Probleme gab und vielleicht auch wieder geben wird bin ich jetzt stark am überlegen ob ich sie mir hole oder nicht.

Wie jüngst bekannt wurde, setzen beide Grafikkartenhersteller, um neue, noch schnellere Modelle vorzustellen, künftig auf eine Dual-Lösung. Während » ATI seine Dual-Lösung vermutlich noch diesen Monat offiziell vorstellen wird, munkelt man bei » Nvidia, dass es Mitte Februar soweit sein wird. Festhalten lässt sich, dass beide Hersteller recht zeitnah über Dual-Lösungen ihre Spitzenprodukte definieren werden; die jeweiligen Partner stehen diesem Vorhaben jedoch mit großer Skepsis gegenüber.

Die Kollegen von "DigiTimes" konnten nun in Erfahrung bringen, dass die Boardpartner - sowohl ATIs als auch Nvidias - die künftigen High-End-Produkte in ungewöhnlich geringen Margen geordert haben. Manche Hersteller sollen sogar voreilig den entsprechenden Grafikhersteller darüber informiert haben, künftig keine weiteren Karten erhalten zu wollen, selbst wenn diese aufgebraucht sind bzw. unters Volk verteilt wurden. Die Skepsis ist verständlich, in der Vergangenheit konnten sich Dual-Lösungen mehr schlecht als recht absetzen, die Partner blieben zumeist auf großen Lagerbeständen sitzen und mussten dann, um die Lager zu räumen, durch Spottpreise locken - die » GeForce 7950 GX2 ist ein exemplarisches Beispiel dafür.

Bei den Kunden sind die Dual-Lösungen vermutlich deswegen so unbeliebt, weil sie in gewisserweise keine konstante Leistung abliefern. Bisher war es eine Frage des Treibers, ob das jeweilige Spiel von einer zweiten GPU profitieren kann. Zwar hat sich mittlerweile die Situation stark verbessert, Nvidia bzw. ATI leisten hervorragende Treiber-Arbeit und unterstützen mittlerweile fast alle gängigen Spiele, doch ist diese Ungewissheit noch in den Köpfen der meisten verankert. Darüber hinaus sprengen Dual-Lösungen den bisherigen Energiebedarf; nicht selten dürfte für den Neukauf einer Dual-Karte direkt auch ein neues Netzteil mitbestellt werden. Man wird sehen müssen, wie die Dual-Karten bei den Kunden ankommen; möglicherweise erwarten uns hier zwei Nischenprodukte.
• Quelle: digitimes.com
Quelle: hardware-infos.com

Es ist klar das ich erst Tests und Reviews abwarten könnte/sollte. Aber da habe ich wieder Angst das ich zu lange gewartet habe und ich keine mehr bekomme. Man siehe GeForce 8800 GT & GeForce 8800 GTS / 512MB.

Deshalb wollt ich hier mal diese umfrage starten und wissen ob Leute die schon mal eine Dual-Chip Karte (z.B GeForce 7950 GX2) hatten/haben, von diesen Problemen was mitbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd ganz sicher erstmal benches abwarten, und vor allem benches von vielen verschiedenen spielen.

vorher würde ich da kein risiko eingehen, was nützt leistung wenn sie nicht ankommt?

Kauf dir ne GTX für 360 oder ne G92 GTS für 300 und lass den GX2 Müll sein, bringt doch nix.

Wenn dann G100´bzw Singlechiplösung aber doch net sowas Zusammengeschustertes, da kannste ja gleich zu ATI greifen, deshalb kommt die GX2 von nVidia wohl überhaupt...

*Nein*

Weil Nvidia sogar jetzt schummelt obwohl sich die 8800 Serie gut verkauft.

Hoffe darauf das es auch eine 9800GTX rauskommt(gibt da ja so Gerüchte)den ich bin von Dualkarten nicht so begeistert.Sollte es keine GTX geben werde ich die GX2 vielleicht mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,doppelter Stromverbrauch,doppelte Lautstärke...und nichtmal doppelte Leistung.
Great Sucess.Genau wie bei der 7950GX2,hat n schönen Geekeffekt und das wars.

nene diese Dualgrakaversionen ala GX2 sind nichts für mich
da es nur wenige bzw. gar keien anderen Kühlösungen dafür
gibt ausser Wakü und zudem wird sie bei der einführung verdammt teuer sein.

Man kriegt ja fast den Eindruck, als ob die 8800GTX (bzw.Ultra) noch viele weitere Monate lang die schnellste Einzelkarte sein wird.
Fällt den Entwicklern nichts mehr ein?
Wo bleiben die Innovationen?
Was soll diese Konzentration auf den SLI bzw. Crossfire Schrott?
Sowas sollten die besser im stillen Kämmerlein entwickeln und erst dann rausbringen, wenn es auch funktioniert.

Egal, meine 8800GT funktioniert wenigstens und reicht bis 2009. Soll der GX2 Krempel doch im Lager verschimmeln.

Ich bin auch sehr enttäuscht das NVIDIA mit solch einer Dual-Chip Lösung gekommen ist, ich habe mich schon so sehr auf die neue Architektur gefreut.

Anarchy
Wie wärs mal mit :

[X] Auf Benchmarks + Offiziellen Preis warten

mich selbst
Deshalb wollt ich hier mal diese umfrage starten und wissen ob Leute die schon mal eine Dual-Chip Karte (z.B GeForce 7950 GX2) hatten/haben, von diesen Problemen was mitbekommen haben.

Schon klar, sollten aber auch welche was rein schreiben die schon eine GeForce 7950 GX2 hatten / habe.

die ganze dualscheiße was kommt von ati und nvidia ist eh fürn arsch man findet kaum wakü oder einen Kühler und außerdem heizen die dinger richtig und verbrauchen viel an Strom was an unserer Umwelt auch schadet und kosten umengen an Geld und haben ein schlechtes p/l Verhältnis :(

[x] Nein ich warte auf eine ganz neue Architektur (DirectX-10.1 usw.)

z.b g100 oder 9800 gtx;)

jup ich werde ebenfalls auf den richtigen fortschritt setzen! kein Dualgpu ---> G100

Ich hab die 9800gtx gerade schon vorbestellt... bekomm sie am 14.xx.20xx !!!
wie ich mcih freue...

[x] Nein ich warte auf eine ganz neue Architektur (DirectX-10.1 usw.)

Naja, die GX2 sollte man hier nicht schlechtreden. Im alternate Ausverkauf damal war sie ja ein echtes Schnäppchen... zum Originalpreis von 660 Euuro maßlos überteuert...

Eine neue GTX und endlich Verfügbarkeit aller anderen Karten wäre ein SEGEN ..

laut hochrechnung könnte die 9800gx2 30% schneller als ne ultra sein und das wäre wenn die leistung auch bei games ankommt ja schon ne nextgen variante.
aber die lösung mit 2 pcb aufeinander gesteckt ist ja der größte müll da fällt jedere andere luftkühler flach und bleibt wenn nur ein richtig teurer wakü
block als kühllösung über.da lobe ich mir eher das 3870 x2 design.

Kaufen!!!

Die meisten werden zwar wieder oft nur eine Karte nutzen, aber das spart ja auch Strom! xD

Wenn die Karte ganz ordentliche Leistung hat und der Preis stimmt werde ich wohl zuschlagen "müssen". :bigok:

Habe die 7950GX2 gehabt und diesen Treibersalat und die miese Unterstützung möchte ich nicht noch mal erleben :(

Meine 7900GX2 ging ganz gut ab, nie Treiberprobleme. Unterstützung war meistens sehr gut, mit etwas Nachhilfe ^^

Eine kleine, aber feine Anmerkung - mit der 7950GX2 gabs ebenfalls bis zuletzt (also immer noch) ein paar Kinderkrankheiten / Bugs. Schon öfters von gelesen von Problemen in Zusammenhang mit CS:S und anderen Games, nachdem ich selbst nen netten Flashbug mit der Karte hatte (ganzes Bild hat geflackert^^).

Das muss jetzt auf keinen Fall für die neue Dualkarte auch zutreffen, aber es sollte einen nicht ganz verwundern, wenn sowas auftritt, bei einer derartigen, "zusammengeschusterten" Lösung. Ich persönlich hab dieses Mal daher nun lieber wieder zu ner Single-Variante gegriffen.

€: Schon äußerst amüsant, dass du grad während ich das geschrieben hab, genau das Gegenteil davon schreibst^^ - naja, es kann bei mir (und anderen) ja auch nur an den einzelnen Karten selbst gelegen haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh