Bingobongo
Neuling
Hi ihr alle
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, und nun habe ich Zweifel bekommen.
Ich hatte eigentlich vor mir die GeForce 9800 GX2 zu kaufen, aber das es bei der Duallösung solche Probleme gab und vielleicht auch wieder geben wird bin ich jetzt stark am überlegen ob ich sie mir hole oder nicht.
Es ist klar das ich erst Tests und Reviews abwarten könnte/sollte. Aber da habe ich wieder Angst das ich zu lange gewartet habe und ich keine mehr bekomme. Man siehe GeForce 8800 GT & GeForce 8800 GTS / 512MB.
Deshalb wollt ich hier mal diese umfrage starten und wissen ob Leute die schon mal eine Dual-Chip Karte (z.B GeForce 7950 GX2) hatten/haben, von diesen Problemen was mitbekommen haben.
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, und nun habe ich Zweifel bekommen.
Ich hatte eigentlich vor mir die GeForce 9800 GX2 zu kaufen, aber das es bei der Duallösung solche Probleme gab und vielleicht auch wieder geben wird bin ich jetzt stark am überlegen ob ich sie mir hole oder nicht.
Quelle: hardware-infos.comWie jüngst bekannt wurde, setzen beide Grafikkartenhersteller, um neue, noch schnellere Modelle vorzustellen, künftig auf eine Dual-Lösung. Während » ATI seine Dual-Lösung vermutlich noch diesen Monat offiziell vorstellen wird, munkelt man bei » Nvidia, dass es Mitte Februar soweit sein wird. Festhalten lässt sich, dass beide Hersteller recht zeitnah über Dual-Lösungen ihre Spitzenprodukte definieren werden; die jeweiligen Partner stehen diesem Vorhaben jedoch mit großer Skepsis gegenüber.
Die Kollegen von "DigiTimes" konnten nun in Erfahrung bringen, dass die Boardpartner - sowohl ATIs als auch Nvidias - die künftigen High-End-Produkte in ungewöhnlich geringen Margen geordert haben. Manche Hersteller sollen sogar voreilig den entsprechenden Grafikhersteller darüber informiert haben, künftig keine weiteren Karten erhalten zu wollen, selbst wenn diese aufgebraucht sind bzw. unters Volk verteilt wurden. Die Skepsis ist verständlich, in der Vergangenheit konnten sich Dual-Lösungen mehr schlecht als recht absetzen, die Partner blieben zumeist auf großen Lagerbeständen sitzen und mussten dann, um die Lager zu räumen, durch Spottpreise locken - die » GeForce 7950 GX2 ist ein exemplarisches Beispiel dafür.
Bei den Kunden sind die Dual-Lösungen vermutlich deswegen so unbeliebt, weil sie in gewisserweise keine konstante Leistung abliefern. Bisher war es eine Frage des Treibers, ob das jeweilige Spiel von einer zweiten GPU profitieren kann. Zwar hat sich mittlerweile die Situation stark verbessert, Nvidia bzw. ATI leisten hervorragende Treiber-Arbeit und unterstützen mittlerweile fast alle gängigen Spiele, doch ist diese Ungewissheit noch in den Köpfen der meisten verankert. Darüber hinaus sprengen Dual-Lösungen den bisherigen Energiebedarf; nicht selten dürfte für den Neukauf einer Dual-Karte direkt auch ein neues Netzteil mitbestellt werden. Man wird sehen müssen, wie die Dual-Karten bei den Kunden ankommen; möglicherweise erwarten uns hier zwei Nischenprodukte.
• Quelle: digitimes.com
Es ist klar das ich erst Tests und Reviews abwarten könnte/sollte. Aber da habe ich wieder Angst das ich zu lange gewartet habe und ich keine mehr bekomme. Man siehe GeForce 8800 GT & GeForce 8800 GTS / 512MB.
Deshalb wollt ich hier mal diese umfrage starten und wissen ob Leute die schon mal eine Dual-Chip Karte (z.B GeForce 7950 GX2) hatten/haben, von diesen Problemen was mitbekommen haben.
Zuletzt bearbeitet: