9800 GX2 - Problem mit Monitor (DVI)

m4s0chist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
366
Hallo zusammen. Habe vor kurzem eine Nvidia 9800GX2 zu einem sehr günstigen Preis bekommen. Nun habe ich die Karte eingebaut, den PC angemacht und was sah ich? NIX!
Hatte die Grafikkarte per DVI mit meinem Samsung Syncmaster 226BW verbunden und es kam kein Bild. Der PC schien jedoch normal zu booten.
Als ich dann einen DVI zu VGA Adapter benutzte um ein VGA Kabel mit der Karte zu verbinden ging es komischerweise.

Nun ist die Frage, ob ich ein anderes DVI Kabel oder sowas benötige oder was ich da sonst falsch gemacht habe. Mit meiner alten Karte (HD4850) hat alles super funktioniert :confused:

Weiß jemand Rat?

Nachtrag:
Habe grade mal das DVI Kabel bei laufendem Windows Betrieb parallel zum VGA Kabel angeschlossen. Der Monitor wird erkannt und es kommt ein Bild. Danach neugestartet: Keine Bios Meldungen und der Monitor zeigt erst mit dem Anmeldebildschirm ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das selbe Problem schau mal meine letzen Beiträge an, war 3 Stunden dabei, urplötzlich geht jetzt auch DVI zu DVI Kabel, hast du ein Monitor wo du wählen kannst welche Quelle er nutzten soll also Analog oder DVI, den Knopf öfters drücken.

Hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575462 genau durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von hinten auf die eingebaute Karte schaust der untere, der obere DVI Port sollte frei beleiben.
 
Erstmal danke für die Antworten. Natürlich habe ich beide DVI Ports schon ausprobiert. Mein Monitor hat auch eine Source Taste, es bringt aber nichts wenn ich die andauernd drücke. Außerdem wäre das keine wirklich gute Lösung jedesmal beim Rechnerstart da rumdrücken zu müssen. Habe jetzt beide Kabel angeschlossen. Das VGA Kabel mit dem Adapter zeigt mir so das Bios und das DVI Kabel automatisch das Windows. Damit kann ich im Prinzip leben.
Vielleicht schaue ich mich auch mal nach so einem HDMI Adapter um, sowas besitze ich nämlich leider nicht :)
 
Erstmal danke für die Antworten. Natürlich habe ich beide DVI Ports schon ausprobiert. Mein Monitor hat auch eine Source Taste, es bringt aber nichts wenn ich die andauernd drücke. Außerdem wäre das keine wirklich gute Lösung jedesmal beim Rechnerstart da rumdrücken zu müssen. Habe jetzt beide Kabel angeschlossen. Das VGA Kabel mit dem Adapter zeigt mir so das Bios und das DVI Kabel automatisch das Windows. Damit kann ich im Prinzip leben.
Vielleicht schaue ich mich auch mal nach so einem HDMI Adapter um, sowas besitze ich nämlich leider nicht :)

Oh Mann, du solltst doch die Source taste nicht permanent befingern, schließe mal DVI in den unteren an und drücke einmal oder zwei mal die Source und dann warte einige Minuten! ja einige Minuten. Wenn du über HDMi anschließt hast du das Bild sofort.
 
klingt sehr komisch!!!

Also wenn es mit VGA geht, dann sollte es auch per DVI gehen!
 
Um das mal klar und deutlich zu sagen wenn du Analog anschließt also VGA Kabel zu VGA Anschluss der 9800gx2 liegt ja ein DVI zu VGA Adapter bei, hast du im Bios und beim Loader ein Bild sobald aber ins Windows auch in den abgesicherten Modus gebootet wird verschwindet das Bild.

Bevor ich ein Bild hatte musste ich 3 Stunden warten :grrr: und testen, dann hatte habe ich ein HDMI zu HDMI mittels DVI zu HDMI gebastelt und hatte sofort ein Bild. Dann HDMI Kabel nach Treiber install unter XP entfernt und nun funzt auch DVI zu DVI, woran das liegt weiß ich nicht! Weil vorher auch das DVI zu DVI beim Booten und im Windows nicht gefunzt hat!
 
Seeeehr komisch. Jetzt bekomme ich auf einmal Bild per DVI Kabel auch im Bios und kann auch Windows darüber installieren -.-
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner GX2 (auch schon mit der vorherigen 8800GTX). Bei mir hat folgendes geholfen:

1) Via Adapter per D-Sub anschliessen und hochfahren.
2) Monitor Treiber (neu) installieren.
3) Kabel umstecken. (Vielleicht klappt es jetzt schon).
4) Neu starten.

Die Karte ist sicher nicht kaputt. Ist halt so ne Macke die sie nur noch liebenswerer macht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh