9800 GX2 schlechte benchmarkwerte !

Dell20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
41
hi @ all ich habe ein problem mit der leistung und verstehe nicht wie das kommt.

mein system:
XFX 790i Ultra
2x 9800 GX2 175.70 Treiber
2x1024 DDr3 Infeneon 1333
1200 Watt Netzteil
Q6600 @ 3,2 Ghz Watercooling
Vista 64 Bit Home Premium

so meine benchmarkwerte:
3D Mark 06 13.330 einzelkarte
Crysis 1680x1050 Very high benchmark GPU 32 avg.
nach vielen seiten von PCGH und anderen muss ich mit einer karte 31 fps haben! versteh nicht wo das problem liegt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dell20, Willkommen im Forum :wink:

dein Problem ist höchstwahrscheinlich die CPU, die bremst deine GraKa`s aus.

Kannst die CPU ja mal auf 3,6-3,8 GHz, dann wirst du schon unterschiede spüren und sehen.
(auf deine Verantwortung!)

Gehen denn alle Spiele von dir?

Benchmarks sind eig. absolut sinnlos. Solang deine anderen Anwendungen zu deinen Anforderungen laufen.

Gruß,
p!n
 
Zuletzt bearbeitet:
das die CPU so ausbremst kann eigentlich nicht sein. Gerade Crysis ist sehr Graka-lastig und da sollte mit 2 Kraftwerken mehr gehen. SLI ist aktiviert?
 
Ganz geschickt auch ... 4 Grafikkarten mit einem DX9-Benchmark zu testen.

Für die SLI-Checker unter uns.
DX9 kann nur 3 Frames Prerendering.
Wenn also die CPU nur 3 Frames an die Grafikkarten schicken kann, was macht dann die 4. im System? Richtig: NIX^^
Ausserdem ist Schwanzmark06 so CPU-Limitiert das man selbst mit sehr guten Grakas keine Punkte rausholen kann.

Und sich dann an einem Shooter hochziehen von dem bekannt ist das er ultramies mit SLI skaliert ... beim Kauf falsch beraten worden?
Ich weiß leider keinen DX10-Benchmark der gut mit SLI skaliert (bzw ich kenne nur ein paar Ingame-Benches die ich niemandem anraten möchte).
Aber einen DX9 könnteste noch probieren (auch wenn eine Graka dann Idle ist, um zu sehen ob SLI bei Dir funzt und wie es skaliert). Lightsmark z.b. der ist absolut Graka-Limitiert. Da müsstest Du wenn Du Dich mit dem nhancer auseinandersetzt einen deutlichen Unterschied zwischen Single- und Multi-GPU sehen, einfach nur um zu schauen ob Dein SLI vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviel punkte müsste ich mit dem Lightsmark machen ? was is den ein sehr sehr guter wert ?
 
Hast du eig. einen Dell Rechner (wg. Namen) oder hast du dir den selbst konfiguriert?

Hast du die CPU alleine auf die 3,2GHz getaktet oder schon von z.B. Dell aus?

Hast du nHancer ?

Gruß,
p!n
 
Mit einer Einzelkarte (Single GPU) in 1280 um die etwas über 400 FPS, mit zwei Karten (Dual-GPU, also einer GX2 alleine) etwas unter 1000 FPS, wenn 3 Karten arbeiten müssen über 1000 FPS drinne sein.

Ich kann Dir leider nur mit Ergebnissen von einer GX2 dienen.

lightsmark64x21280700nhcy4.jpg

lightsmark64x22500700nhgi9.jpg


Das sind sehr gute Werte mit nhancer-Tuning und OC. Ohne kommst Du auf Single 300+ und Dual 700+
Noch eine Einschränkung: Das sind XP64-Werte. Unter Vista gibts da noch ein paar Abstriche *duck* Verdammt. Nicht drann gedacht.


Ah.. mir fällt doch ein DX10-Bench ein. 3D-Murks-Vantage. Da musste mit 2xGX2 um die 16.000 Punkte liegen. Bei Werten um 11.000 Punkten läuft nur eine GX2. Bei Werten darunter läuft nur eine single Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dx10 benchmark der gut mit multi gpus skaliert ist 3dmark vantage ;)
was die leute hier immer mit "cpu bremst dies und das aus" haben... die grafikkarten wurden entwickelt um auf standard cpus zu laufen... also muss man auch nen unterschied feststellen können zwischen 1,2,3 oder 4 gpus bei ner nicht über 4ghz übertakteten cpu.
haste bei crysis etwa AA eingeschaltet??
 
also ich habe bei 1280x720 wie bei dir das erste avg. 333
ich habe DX10 du hast DX9 is das so ein großer unterschied ?
Hinzugefügter Post:
nein ich habe kein AA an und nein ich habe keinen Dell pc sondern selbstgemacht :d
ich weiß nicht meine 3D MArk werte sind mit einer graka und Q6600 @ 3,2
13.300 Punkte recht wenig denke ich... weiß nicht wo das problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadDias

SLI funktioniert aber nur wenn die CPU so viele Frames vorausberechnen kann wie Grafikkarten im System sind, kann sie das nicht, weil sie mit zu viel anderem Scheiss beschäftigt ist, oder kann sie das nicht weil die Grafik so anspruchslos ist das die Graka schon fertig ist mit einem Bild bevor die CPU ein zweites berechnet hat, gibts auch keine Mehrleistung. Das sollte man sich schon klarmachen. In CPU-Limitierten Umgebungen wie z.b. Aquamark oder Source-Engine-Games wirst Du durch SLI keine Mehrleistung bekommen.

@Fredersteller
Nicht DX9 und DX10, sondern Vista und XP64. Vista kostet Dich in Lightsmark Leistung. Du hast mit zwei GX2 nur 333 Frames? Dann läuft da nur eine von den 4 Grafikkarten. Hast Du die SLI-Hotfixes für Vista installiert? Oder den SP1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dell20, Willkommen im Forum :wink:

dein Problem ist höchstwahrscheinlich die CPU, die bremst deine GraKa`s aus.

:hmm: ja klar, ein 3.2GHz Q6600 packt mit einer 8800GTS sicher schon 13k Punkte, selbst unter Vista... und das wäre mit single GPU. Auch wenn unter DX9 keine 3-4 GPUs gehn, zwei sollten aktiv sein... aber dass es an der CPU liegt, ist Unsinn. Die Punkte sollten auf die 20k zugehen...

Benchmarks sind eig. absolut sinnlos. Solang deine anderen Anwendungen zu deinen Anforderungen laufen.

Stimmt auch nicht, mit dem 3DMark kann man wunderbar überprüfen ob sein System auf der gleichen Leistungsstufe liegt, wie ein vergleichbares oder identisches. So sieht man, eben grad bei SLI/CF Systemen, ob alles richtig läuft. Von absolut sinnlos kann keinesfalls die Rede sein!...

Wenn man viel Geld ausgibt, will man auch, dass man die Leistung dafür bekommt, und wieso sich dann mit 30FPS zufriedengeben, wenn man für 60 "bezahlt" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Control Pannel gibts unter "3D Settings" oben so ne coole Option, die nennt sich "Show SLI Visual Indicators". Da machst du einfach mal nen Haken hin und guckst, was in irgend einem Game mit dem grünen Bälkchen passiert. 3D Mark 06 ist für SLI der dämlichste Test überhaupt, da hab ich selbst keinen Unterschied zwischen deaktiviertem und aktiviertem SLI... :fresse:

Crysis ist da gar nicht mal so schlecht, gerade in Szenen mit viel Botanik (also fast im ganzen Game) kommt bei mir SLI richtig gut zur Geltung. Ist schon geil, wenn der Unterschied zwischen 0x und 8x AA nur 2 Fps sind. :d

Wenn sich beim Bälkchen nicht viel tut, gehst du mal in "Manage 3D Settings", dann in "Program Settings" und probierst bei dem entsprechenden Game unter "SLI Rendering Mode" einfach alle Modi durch (sind ja nur 3), bis du den gefunden hast, der die meiste Leistung bringt. :) Was auch ganz nützlich ist, ist evtl. das Tool GPU-Z. Das zeigt dir nicht nur an, ob SLI auch wirklich aktiv ist, es zeigt auch an, mit wie vielen GPUs SLI aktiv ist. :wink:

EDIT:

Hab gerade mal nachgeschaut, bei Crysis hab ich mich für "Split Frame Rendering" entschieden. Probiers aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CO
Coole Erklärung, nur zur Ergänzung meines Beitrages. Der nhancer macht an sich das gleiche wie die nvidia-Systemsteuerung, nur das man zum Umschalten das Programm nicht beenden muss.

SLI-Anzeige an
Im Game an eine Stelle wo man nicht beschossen wird, der Balken aber volle Pulle ausschlägt.
Auf die Frames schielen, merken, aus dem Game Tabben (oder Game im Fenstermodus starten), SLI-Modi im nhancer ändern, und wieder auf die Frames schielen. Dann sieht man sofort was sich ändert. Wenn man das im Treiber macht muss man immer Anwendung beenden, Treiber-Einstellung ändern, Anwendung neu starten etc etc etc
 
3D Mark 06 ist für SLI der dämlichste Test überhaupt, da hab ich selbst keinen Unterschied zwischen deaktiviertem und aktiviertem SLI...

Sehr seltsam... laut der Usererfahrungen, die man hier mitbekommt und auch den Tests auf z.B. CB ist der Unterschied von SLI/CF zur Einzel-GPU beim 3DMark deutlich, und das schon seit mehreren GraKa-Generationen.
 
also... ich habe alles ausprobiert aba das mit den Hot Fixes versteh ich nicht ich habs schon SP1 also alles Updates gemacht.
Crysis mit sli is mal so und so also die balken sind sehr klein und ich habe AFR4 bei nHancer gemacht also die Beta version davon.
Bei crysis habe is probleme mit dem balken der is klein mal groß und mal fast gar nicht da undundund.Bei 3D Mark was is seltsam finde ist,dass ich egal wie meine CPU getaktet ist sprich 2,4 2,8 3,2 3,4 3,6 sich der untschied immer nur um so ca. 500 Punkte anhebt und das is sehr wenig !
kann mir mal jemand sagen wie ich Vista neu einstellen kann oder irgendwie neuinstallieren ohne alles zu verlieren ? Reparieren oder so weil ich kapier nicht meine grakas haben zu wenig leistung in allen Spielen nicht nur crysis auch Bioshock und andere.Mein größtet probelm is das wenn ich die CPU übertakte und übertakte die graka nicht mitspielt die bleibt fast fps gleich ob 3,2 oder 3,6 :kotz:
 
ja da funzt was nicht liege im 3D Mark bei 20000 Punkte aber viel wichtiger wieviel hast im neuen Vantage der is auf Quad SLI zugeschnitten ???
ps hab bei Crysis mit 1680x1050 im schnitt 50-60 Bilder bei very high ,es läuft mit sicherheit nur eine Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dell
Die SLI-Hotfixes sind im SP1 enthalten. Dann brauchste Dich nicht kümmern, dann liegt der Fehler wohl woanders.
 
vantage habe ich 8000 punkte im sli Quad sli voll trauer bei mir wie kann den nur 1 karte laufen von 4 ? check ich nicht
Hinzugefügter Post:
@Redeemer22

dein system finde ich klasse kannst du mir nicht irgendwie helfen kann ich meinen pc nicht irgendeinem High End Shop abgeben und die mit den machen ich bin ja erst 14 und hab lange nicht eure erfahrung oder kannst du was finden in Berlin. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa bullshit müssten um die 14000 sein mit deiner CPU sind im Geräte Manager alle 4 Karten aufgelistet??
-Kannst du im Treiber Menü 4-Fach SLI Technologie aktivieren und genau so steht das da????
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe dot alle 4 karten angezigt und cpu auch doch manchmal wenn ich auf 3,6 übertaktet habe war da nur ein CPU kern doch das habe ich jez behoben.
Hinzugefügter Post:
ja ich kann Quad sli aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin?
PCC-Center am Adenauer Platz

Machen die aber nicht für Umme.
 
@Redeemer22

können wir uns nicht anders verständigen finde das mit dem forum etwas schwer zur verständigung versteh micht nicht falsch ich willl nur die leistung für das was ich bezahlt hab.
 
@HisN
ja das kenn ich da ich rufe mal an und frage danke
 
@Dell
Anander (Andy) am Telefon verlagen^^ und ihm schöne Grüße von Alex/HisN ausrichten bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich auch machen doch bei mir sieht das ein wenig anders aus ich hab noch nTune aber Bios akualisieren und sowas habe ich nicht bei Nvidia Control Panal
Hinzugefügter Post:
@HisN ich finde die nummer gar nicht und soll ich sagen halo is der andy da oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe erweiterte einstellung ausgewählt und das sieht alles ein wenig anders aus weil ich nen 790i ultra habe mit ESA performence Toll drauf :) also keine sorgen wenn bei dir 4fach SLI aktivieren steht und du es auch gemacht hast können es nur 2 dinge sein
1.Treiber flasch installiert
2.Defekte Karte

So bitte deinstalliere nochmal deinen Grafikkarten treiber bitte und installiere nach den neustart bitte http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.16_beta_de.html den hier und das ganze dauert wenns richtig läuft etwa 3-5 minuten unter vista 64 bit wenn der neue Treiber installiert würd
 
Zuletzt bearbeitet:
lol glaube ich incht defekte karte. solange da 4 GPUS stehen is nix defekt die lämpchen zeigen auf gelg und nicht rot
 
ok werde mal anrufen danke leute macht nen guten Job hier im forum !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh