9800 pro 256mb

Gnom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
862
Ort
Hamburg Ghetto
tach, ich hab da mal ne frage: wie groß ist der unterschied (oder gibts überhaut einen?) bei den karten? denn ich hab da preisunterschiede von knapp 200€ gesehen. lohnen sich die teuren oder sind die günstigen genau so gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800 pro mit 256mb hast Du ja geschrieben... zu welcher Karte möchtest Du denn jetzt einen Vergleich haben?
 
Ob sich das "lohnt", ist immer relativ.

Schneller ist die Karte (manchmal), aber eben erst bei hohem FSAA und AF.

Ungefähr, wenn ich die Benches richtig im Hinterkopf habe, war der Unterschied bei 1280 und 4xFSAA/8xAF knapp 10%.

Für 200€ mehr ist das recht wenig. Hab leider auch noch keinen gefunden, der sie hat, und der was z.B. zu den Takten sagen konnte.

Theoretisch wäre die Karte genau mein Ding, viel Leistung bei gesteigerter Bildqualität. Aber 600€ oder noch mehr, wenns eine von Hercules sein soll, nein danke.

In der PCGH waren Benches drin.
 
denke nicht, dass es sich lohnt so viel mehr zu investieren:p
die 256mb kann man eh kaum auspielen, es sein denn du willst fett in die Bildbearbeitung einsteigen.... zum zocken würde ich dir davon abraten! Die gesparten euronen kannst du ja in andere systemkomponente investieren (guter bzw. mehr ram, schnneller cpu oder besseres borad) da haste auf jendfall mehr perfonance :ha ;)
 
Wäre wenn dann eh nur interessant, wenn man schon eine schnelle CPU, genug RAM und gutes Board hat. Bei den Sachen wüßt ich jetzt nicht, was ich da noch verbessern sollte (außer marginalen Steigerungen).

Nur... wenn die 256MB erst bei 1600er Auflösung einen Vorteil bringt, ist es für die Füße. Mit 1280 kann man ja kaum jedes Spiel flüssig mit FSAA zocken, an 1600 ist eigentlich nicht zu denken. Denke, die 256MB werden erst bei der nächsten oder übernächsten Generation richtig interessant.

Bringt zwar, wie ich schon geschrieben habe, einen minimalen Vorteil auch bei 1280, aber der wird teuer erkauft.
 
un wenn mann so wie ich auf 1024x768 und 4 fach aa un 8fach af zockt dann isses rausgeschmissenes Geld...un die Karte wird zudem auch noch sauheiß!..also ich hab mir die 9800Pro 128 MB geholt obwohl ich auch kohle für die 256MB ersion gehabt hätte!
 
Ich will halt eigentlich schon auf 1600 mit FSAA zocken. Aber dafür wird selbst die 256MB Version keine Puste haben.

Bei 1280 ist mir der Unterschied für 200€ einfach zu gering. Ich kauf mir nicht das, wofür ich das Geld habe, sondern was ich sinnvoll finde.

Und für den Unterschied sind mir 200€ einfach zu schade. Geschenkt, ok. Aber so... da spare ich das Geld lieber für eine andere Spielerei auf.

Mein Monitor ist bei Ebay zur Zeit recht günstig... Dual View wär auch lustig... ;)
 
also, als beispiel bringe ich mal die preise von alternate, da kann man die am besten vergleichen, da der shop die größte auswahl ha. gekauft wird dann da, wo´s am günstigsten ist.
club 3d 529€
gigabyte 519€
Hercules 699€ !!!
sapphire 549€
von tyan hab ich noch keine entdeckt.
wieso ist die hercules sooo teuer? Und wie ist die qualität bei den anderen? hat denn schon jemand so eine?
und ja, ich muß außer zocken auch an meinem pc arbeiten, u.a. bild- , dtp- und videobearbeitung. ich denk mal, daß der größere ram da vielleicht was rausholt, und zb. bei morrowind spielen mit den texturen, da geht bestimmt auch was. doch der hauptgrund für meine überlegung war eh der ddr2-ram.
 
nur????????????????

Also jetzt mal ehrlich, ne 9700 no pro langt, mindestens für 2 jahre, da die Games Programmer, ja doch länger brauchen, um
Hardware mäßige software Spiele zu Entwickeln.
Und diese Karte kannste auf ne Pro flashen, echt ohne Probleme.

Ich sag nur eins, diese Regierung ist Scheiße, geht auf die Straße
und Protestiert gegen die Wixer
 
Was soll der Scheiß mit der Regierung?


Also ich finde ne 9800Pro schon interessant. Ne 9700 reicht eben nicht aus. Und umflashen ist so eine Sache, der Speicher ist oft zu schlecht.

Interessant ist die 9800 zur 9700 eh nur, weil man sie noch höher takten kann.

Für mich ist das zum Zocken definitiv von Vorteil, in 1600 konnt ich bisher noch nix auf meiner gewünschten Quali spielen!

Und erzähl mir nicht, mein Sys wär zu langsam! :d
 
also ich bezweifle das du 2 jahre lang jedes spiel mit einer 9700(auf pro geflasht...) auf 1024 mit 4aa flüssig spielen kannst...
 
Mein ich aber auch. So schnell wie sie dir jetzt vorkommen mag, so langsam ist sie in einem Jahr.

Kurze Erläuterung zu meinem "Problem": Ähnlich wie Marc spiele ich am liebsten flüssig. Ich denke, das geht jedem so. Aber ich hab es gerne richtig flüssig, was bedeutet daß es nie und unter keinen Umständen ruckeln darf.

Dazu kommt, daß ich einen großen Monitor (22") habe und nur mit guter Grafikqualität spiele (Details immer voll, mindestens 4xAF, eher 8x, seit der Radeon mindestens 4xFSAA).

Mit meinem System kann ich weder jedes Spiel flüssig in 1600x1200 (Moni schafft da 100Hz), noch 1280x960 (Moni schafft 120Hz) zocken. Die 1280 sind zwar nur bei manchen Games nicht so flüssig, aber es gibt welche, Unreal2 zum Beispiel.

Ich könnte also eigentlich schon wieder eine Grafikkarte gebrauchen, die ein gutes Stück schneller ist. Es gibt aber eben keine.

Aus dem Grund weiß ich nicht, wie du eine 9700er als für lange Zeit ausreichend sehen kannst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh