9800 Pro,aber welche Firma?Unterschiede?

Eurobit

Neuling
Hallo,

will mir eine neue Karte kaufen,habe zur Zeit ne uralte Voodoo 3 mit 16 Mb hehe.Also,es steht für mich fest das ich eine 9800pro will,die bekommt man für rund 200 Euro,denke es ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.Aber wo ich net recht durchblicke,das sind die verschiedenen Hersteller.Ich weiss das der Chip immer der gleiche ist,aber gibt es bei den Herstellern (Hercules,Sapphier,Color) noch unterschiede oder bleibt das gleich?Wäre über eine Antwort dankbar.

Gruss Eurobit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze die grössten unterschiede werden in der zusätzlichen ausstattung liegen, der eine packt nen längeres svideo kabel bei der andere nicht, der eine hat n spiel dabei, beim anderen nur ne reine treiber cd. es werden aber unterschiedliche speicher verbaut. vonner taktrate dürften auch die alle gleich sein, allerdings sind die einen fähiger zu übertakten als die anderen.

9800 Pro

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 9800 Pro in ein Board mit einer Vodoo 3 reinpaßt!

Hi,

wieso soll eine Radeon9800pro nicht in ein Board passen in auch eine Voodoo 3 hängt?Die Voodoo kommt raus und die Radeon 9800 pro rein.Sehe da kein Problem.Was müsste ich eventuell noch ändern?Hier kurz mein PC:

ASUS A7N8X/AMD2800 Barton/512Mb Ram (400)DVD Brenner und DVD Laufwerk/Sound irgend eine billige Soundblaster.Netzteil Chifftec (sicher falsch geschrieben) mit 360 Watt.

Sollte ich Ram auf 1GB erhöhen?

Ui!
Als erstes in jedem Fall ne neue Graka....und danach vielleicht mehr Ram!
Die 9800 Pro past das Board ich denke der dachte das du zu der voodoo 3 noch nen passenden Pc ala PII 350Mhz oder so hast...dann wäre eine neue Graka nicht so wirklich sinnvoll!

Jo,dann hat er sicher gedacht ich hab nen uralt PC.Mit dem Ram das hab ich mir auch überlegt,werd ich wo auch machen.Kann mir vieleicht einer eine Karte von einem bestimmten Hersteller empfehlen?

ich hab ne sapphire radeon karte und bin sehr zufrieden mit der. ich hab damals ne lite retail version gekauft, also quasi ohne spiel, dafür aber mit karton, allen kabeln und treiber cd. ich bin zufrieden. hercules kannste natürlich auch nehmen, sieht geiler aus, ist aber auch teurer

Hersteller ist eigentlich total egal. Die Karten sind alle gleich gut. Es ist Glückssache ob Hynix oder Samsung RAM auf der Karte ist (Hynix ist bissl besser zu übertakten). Den Unterschied machen nur Verpackung, Kabel oder evtl. beigelegtes Spiel aus.

Die 9800pro von Powercolor ist wohl zur Zeit eine der günstigsten. Kann ich nur empfehlen, obwohl es allgemein heisst die besten 9800pro kommen von Saphire. Ich würde einfach mal rumsuchen und dann die billigste 9800pro kaufen. Aber aufpassen, dass Du eine "echte" pro erwischt und keine SE-Variante oder so einen Müll.

hol dir doch eine ausm radeon-shop, die bieten geprüfte se@pro an!
sind billiger und auch noch aiw...

also wenn man oc potenzial will dann auf keinen FALL die powercolor
kumpel hat die und die schafft nich ma mit arctic vga silencer 410 core takt
bei 355 memtakt is auch schluss
das isn witz
finger von der karte

mmmh, ich weiss nicht ob´s noch so ist, aber die Qualität des Ausgangssignals war bei CLub3D, Powercolor usw. immer schlechter als bei Sapphire, Hercules und Asus.

haben doch ale das gleiche layout, und die komponente sind auch fast gleich!

kann mir nicht vorstelllen, daß die signalqualität soviel um ist!

Original geschrieben von Frankenheimer
ich hab ne sapphire radeon karte und bin sehr zufrieden mit der. ich hab damals ne lite retail version gekauft, also quasi ohne spiel, dafür aber mit karton, allen kabeln und treiber cd. ich bin zufrieden. hercules kannste natürlich auch nehmen, sieht geiler aus, ist aber auch teurer

Also ich hab mit meiner Sapphire 425 Mhz Core Takt und 385 Mhz RamTakt ohne Fehler mit dem originalen Lüfter :d. Bildquali usw. is auch endgeil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh