9800 Pro - Beste Kühlung! - Help!

sLiiDer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
831
Hi,

also ich habe nun endlich eine Karte gefunden die mir zusagt. Es ist eine 9800Pro mit XT Layout BILD

So jetzt suche ich dafür die Perfekt Kühllösung. Kurz etwas zu meinem System. Ich habe 2x80er Lüfter vorne und 2x80er Lüfter hinten und 1x120er der direkt auf die Grafikkarte pustet!

Da ich jetzt die möglichkeit habe mir einen passenden Kühler zu besorgen wollte ich euch um Hilfe bitte. ;) Mal eine Kleine auswahl.

NorthQ Double VGA Heatpipe
Zalman VF700-CU
ZALMAN Heatpipe ZM80D
Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 <- Richtig?

Das sind jetzt erstmal die vier die mir ins Auge springen und von denen ich eine gute Kühlung erwarte.
Nur ich weiß echt nicht zu welchen ich greifen soll. Wobei die ZALMAN Heatpipe sicher einen guten Dienst leisten würde grade wenn der 120er Lüfter noch schöne Kalte Luft direkt draufpustet.

Ich habe noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden, aber ihr müsst mit helfen. ;)

//bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den ATi Silencer 3 oder den Zalman VF 700 cu nehmen und den 120er raus schmeissen. Von einer Heatpipe würde ich gänzlich abraten.

Weed_M@x
 
Hi,
ich hab auch die Karte (so doll finde ich die nicht aber egal ...)

Der Zalman VF700-CU hat nicht gepasst, die Löcher passen nicht und es ist eine Spule im weg.

Ich hab dann die ZALMAN Heatpipe ZM80D genommen, der ist sehr universal und hat meiner meinung nach eine super Kühlleistung auch ohne extra Lüfter. Ausserdem sieht das ganze dann extrem cool aus :fresse:

Den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 hab ich mir nachherein angesehen, ich glaube da wird es die selben Probleme geben wie mit dem VF700-CU.

:)
 
DarthAlex schrieb:
Hi,
ich hab auch die Karte (so doll finde ich die nicht aber egal ...)

Der Zalman VF700-CU hat nicht gepasst, die Löcher passen nicht und es ist eine Spule im weg.

Ich hab dann die ZALMAN Heatpipe ZM80D genommen, der ist sehr universal und hat meiner meinung nach eine super Kühlleistung auch ohne extra Lüfter. Ausserdem sieht das ganze dann extrem cool aus :fresse:

Den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 hab ich mir nachherein angesehen, ich glaube da wird es die selben Probleme geben wie mit dem VF700-CU.
:)

laut Zalman sollte der VF 700 eigentlich auf ne 9800 Pro/XT passen. Wie gewsagt meiner Meinung nach halte ich nicht viel von der Heatpipe zu schwer zu groß und keine möglichkeit die Graka zu übertakten. Denn die 9800Pro im XT Layout kann man zur vollwertigen XT machen, sofern das auch eine mit 265 MB ist.


Weed_M@x
 
DarthAlex schrieb:
Den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 hab ich mir nachherein angesehen, ich glaube da wird es die selben Probleme geben wie mit dem VF700-CU.

:)


Der ATI VGA Silencer 3 passt auf die Karte, habe die Selbe und hatte keinerlei Probs den draufzubringen.
 
Also da bei dir nen 120er Lüfter direkt auf die Grafikkarte pustet,würde ich die Zalman Heatpipe nehmen.Habe selber eine 9800Pro mit R360 Chip und mit der Zalman Heatpipe und kann mich nicht beklagen.
 
Weed_M@x schrieb:
laut Zalman sollte der VF 700 eigentlich auf ne 9800 Pro/XT passen. Wie gewsagt meiner Meinung nach halte ich nicht viel von der Heatpipe zu schwer zu groß und keine möglichkeit die Graka zu übertakten. Denn die 9800Pro im XT Layout kann man zur vollwertigen XT machen, sofern das auch eine mit 265 MB ist.


Weed_M@x
Hatte ihn ran gehalten, es gab keine Möglichkeit ausser ein neues Loch zu Bohren und die Spule platt zu kloppen. Hab ich aber nicht probiert weil ich hatte mein Akkuschrauber nicht da :p
 
japp nimm die heatpipe, sich bei den vielen kühlenr noch einen weiteren ins boot zu holen ist wohl etwas ...na ja ... unangebracht
 
hm... ja. Alle sagen wieder was anderes. Immernoch schwer sich zu entscheiden.
 
hae hab ich nich schon was in diesen thread gepostet???

auerdem solltest du dir einen VF700-CU kaufen da er auch im 5V-Mode super kühlt und dabei eigentlich unhörbar bleibt
 
meiner meinung nach ist die zalman heatpipe die beste lösung, die wird duch den 120mm lüfter sehr gut unterstützt. und dann kann man auch mit der übertaktet. nur im passiv betrieb ist davon abzuraten.
 
Ja der VF700-CU soll jetzt angeblich der Beste sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings Verax empfehlen.

Der kühlt zwar auch nur den Core, aber das fast unhörbar und besser als der Silencer.

DerHeimatlose
 
Falls Du den Verax meinst, war der für mich nicht teurer als ein VF700-CU.

Man braucht auch nichtmal den Temperaturgeregelten zu nehmen, da ich bei beiden keinen Unterschied gehört habe - außer man legt sein Ohr aufs Gehäuse.

Die Lüfterlager sind halt schon etwas besonderes.

Klar - wenn man sich das Ding nur anschaut kann man kaum glauben, daß ich damit höher takten konnte als mit dem Silencer.

Wenn man sich dann aber mal die Flossen am Kühlermetall verbrannt hat, weiß man wie unterschiedlich Wärmeableitung sein kann. :)

Naja jetzt liegt er hier auch nur auf der Graka rum und verstaubt - das Leben von Hardwarekomponenten heute ist kurz und grausam. :-[

DerHeimatlose
 
Hi,

Es gab eine kleine Veränderung. Ich habe nun günstig eine echt 9800 XT bekommen "noch" mit Asus Doppel Kühler.
Und laut der tests die ich nun gelesen habe werde ich wohl den VF700-CU draufmachen.
Wobei ich erstmal schaue wie weit ich mit dem Asus Kühler selber komme.

Edit: Frage jetzt dazu. Wenn ich den VF700-CU draufmache, sollte ich dann den 120er in der Seite rausmachen?

//bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh