9800 Pro Black-Out - Wiederbeleben ?

DarkTrooper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
4
Ort
Trier
Hi, ich hab mir im Februar '05 eine 9800 Pro 128MB von Sapphire gekauft. Ohne das Ding richtig auszulasten geschweige denn es irgendwie zu moden ist mir die Karte, nach 2 Monaten, einfach abgedampft. Gerade noch am Programmieren und schon im nächsten Moment geht der Monitor auf Stand - By... :grrr:
Um es kurz zu fassen (eXtrem Kurz), heute, 5 Monate später sitze ich immer noch auf der Karte. Der Hänlder hat sich quasi in luft aufgelöst und Sapphire will trotz Garantie jede menge Geld (36€ pauschale + 2 Versand nach England + 2* Versand nach Asien zum Hersteller (je nach schaden) + Garantiegebühr (Gott weis was das sein soll)+ Aufwandskosten). Alle dise Kosten werden leider auch nicht näher Spezifiziert, obwol ich hier schon nachgefragt habe.
Interresanter weise ist das für Händler günstiger ob die auch mit 4- 10 Wochen Wartezeit rechnen müssen weiß ich nicht. Ich hab auf jeden Fall entschieden Sapphire bekommt von mir nix mehr. :shot:

So weit .... :motz:

Nun hab ich eine defekte Karte zu Hause, die mich schwarz ärgert. Kann man das ding evtl Reparieren ? bzw. hat jemand ne idee wie man zumindest überprüfen kann was defekt ist und ob man es reparieren kann ?

Der Defekt äusser sich also wie folgt: Ist die Karte eingebaut, bootet das system nicht mehr, Monitor bleibt auf Standby. Vom BiOS kommt auch kein Hinweis in form eines Fehlercodes. GraKa Lüfter läuft und die GPU wird auch warm...

Bin für jeden Rat dankbar !! :hail:

Grüße

Marc

(Falls es jemand interresiert, ich kann gerne mal posten wie das aussieht wenn man Sapphire um Hilfe fragt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch so eine 9800Pro hier rumliegen, die genau die gleichen Symptome zeigt wie deine und auch genauso abgeraucht ist ---> sudden death. Witzigerweise gibts meinen Händler auch nicht mehr ...:haha:

Würde mal auf nen verbrutzelten Spannungswandler tippen, k.A. ob man das reparieren kann, ich kanns auf jeden Fall nicht.

Der RMA-Service von Sapphire ist aber anscheinend unter aller Sau, gut zu wissen ...
 
Wurde die Karte schon mal in einem anderen Rechner probiert? Sitzt der Kühler noch richtig auf der GPU? Vielleicht bringt ein kritischer Blick auf die Bauteile der Karte etwas Licht ins Dunkle...
 
Hyhy,

das ist mir meiner 9800pro auch passiert...und zwar mitten in Fear, im ersten Level (noch kein Feindkontakt etc.) - Bildschirm schwarz und Tschüß.

Die restlichen Symptome die du aufzählst,sind bei mir dieselben. Es gibt keinen Anhaltspunkt auf der Karte, GPU,Kondis etc. alles i.O. auch sind keine Gerüche a.ä. festzustellen aber das Ding mag nicht mehr...

Das Ding taugt nur noch für die Wand, zum schwelgen nach "alten Zeiten".

Sorry, aber so ist´s...

greetz
 
Ok, wenigstens bin ich nicht allein :). Hast du auch ne Sapphire Svest ?
Allso wie du sagtst, optisch ist dem Teil nichst anzusehen. Es riecht nicht, es wird warm, der Lüfter dreht sich usw.
Vieleicht hat ja jemand hier soviel erfahrung/Ahnung von den Karten und kann mal ein paar kritische Punkte nenen, mit denen man via Multimeter das ein oder andere Bauteil checken kann. Ich bin da nicht ganz unerfahren, aber ohne auch nur den geringsten Ansatzpunkt, hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Ich hab auch noch vor mal eine Brief nach Hong Kong zu schicken und mich bei dennen auszuhheulen, wäre interressant zu wissen ob es hier noch mehr solcher vorfälle gibt.

@ Seegurke nicht Zufälligerweise bcomelectronics ? ( und ein gewisser Borg ? alias Frau Wenzel ?)

Hat hier jemand schon mal den Garantieservice/RMA shit von Sapphire genutzt ? Nach Erhalten der Anleitung habe ich lieber auf den "Service" verzichtet, trotz Garantie, da werden die Kosten nur recht verschlüßelt und nach oben völlig offen, erläutert (auch nach erneutem Nachfragen habe ich genau die gleiche Antwort von denen bekommen).

Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh