9800 Pro mit zalman passiv

Stefan1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
52
hi
kann sein das sowas schonma gefragt wurde, ich habe jedoch nix gefunden.

Ich hab gehört das beim silencer die karte stirbt weil einige bauteile ( spannungwandler oder so ? )
nicht gekühlt werden weil der silencer sie verdeckt.

Ist das bei der zaman zm-d heatpipe auch so ?



ich wollte vieleicht noch den op1 lüfter @ 5v draufmachen.

lg
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den bei meiner Sapphire 9800 pro auch drauf, jedoch den Kühler dabei.

Ist über Monate hinweg einwandfrei gelaufen :)
 
@ muskelbiber

danke, dann kann ich das ding ja beruhigt draufmachen :d
 
Die Heatpipe kühlt dir aber auch nicht von dir genannten Bauteile!
die Heatpipe kühlt lediglich die GPU, ggf. auch den RAM.
Ich würde dir eher zu passiven Kühlern raten, die du nachträglich auf die heissen Bauteile nachrüsten kannst! ;) Hab ich so gemacht...
 
ich wil ja den lüfter auf 5v an die pipe machen, den zalamn op1.

Das müsste doch für die anderen Bauteile auch reichen ?


welche bauteile sollte man den passiv kühllen ?
auf meiner karte sind schon 2 kleine passivkühler drauf...

viele grüße
Stefan
 
Als ich meine Radeon vor Knapp 2 Jahren kaufte war da eben nur der ATi Kühler für die GPU drauf. Keine passiven Ram Kühler oder sonstiges.

Bei der Zalman waren dann passive Ramkühler dabei aber sonst nix.

Gabs da mit der Zeit neuere Versionen wo auch der Spannungswandler etc gekühlt wurden ? :hmm:
 
also bei der zalman pipe sind nur n paar kleine ram kühler mitbei, aber wenn du die grafkarte meinst,
die hat von haus aus 2 kleine passivkühler drauf , und der lüfter hat auch noch einen recht großen passivkühler bekoimmen, bestimmt haben die gemerkt das die dinger heiß werden und deshalb beid en neueren karten kühler draufgemacht.

Ich kann euch gern zeigen wo die sind, wenn ihr die bei euch auf draufmachen wollt.

viele Grüße
Stefan
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Normalerweise brauchen die Bauteile, die keine Kühlkörper haben auch keine weitere Kühlung. Die sind dann schon entsprechend dimensioniert! Was natürlich immer gerne warm wird sind die Stabis, die GPU (is klar ne ;)), und ggf. auch der RAM. Bei meiner Karte (ist ne AiW) wird auch der Decoder-Chip saumäßig heiss, obwohl er kein Kühlkörper hatte. Hatte, weil nachgerüstet.

@ Stefan1986
Der Lüfter kühlt dann zwar die Heatpipe von oben, also er pustet auf die große Metallfläche, aber die Bauteile bekommen davon nicht viel mit.
Ich würde dir empfehlen, wenn es dir darauf ankommt, alle Bauteile mal zu befummeln ;) und die die richtig heiss sind dann mit Kühlkörpern zu versehen. Wenn sie aber nur "warm" sind dann natürlich nicht! Wenn es beim berühren schon fast wehtut, dann könnte es sich lohnen...
 
die Heatpipe kühlt lediglich die GPU, ggf. auch den RAM.

eben nicht, die einzige schwachstelle der heatpipe. das funktionsprinzip ist ideal , hat aber den nachteil, dass bei passiven betrieb die ganzen bauteile , darunter auch eben der ram , die spannungswandler usw. wie in einem backofen von den beiden passiv-blöcken eingeschlossen werden. da helfen selbst die kleinen speicher - passivkühler nichts die in den späteren revisionen dabeigelegt werden. bei meiner 9800Nonpro merke ich sehr deutlich dass die ganze konstruktion trotz 2er gehäuselüfter ohne extrakühlung verdammt warm wird, einen aktiven lüfter sollte man schon davorbauen.

den optionalen zalman lüfter kann man sich bei einem ausreichend dicken gehäuse schenken, ich empfehle ne eigenkonstruktion und dann einen 120mm lüfter dran.
 
@ Frankenheimer
Stimmt was du sagts. ;) Ich hatte gemeint, dass Stefan1986 noch zusätzlich an gewissen Bauteilen passive Kühlkörper anbringen kann, falls welche zu heiss werden.
Ich hatte damit nicht gemeint, dass ein Lüfter nicht sinnvoll wäre, nur dass eben die Heatpipe "nur" die GPU kühlt. ;)
 
KorK schrieb:
@ Frankenheimer
Stimmt was du sagts. ;) Ich hatte gemeint, dass Stefan1986 noch zusätzlich an gewissen Bauteilen passive Kühlkörper anbringen kann, falls welche zu heiss werden.
Ich hatte damit nicht gemeint, dass ein Lüfter nicht sinnvoll wäre, nur dass eben die Heatpipe "nur" die GPU kühlt. ;)
achso, ok dann hatte ich das falsch verstanden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh