9800 Pro performance -> bin bissi enttäuscht! :(

spl83

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir eine 128 MB 9800 Pro zugelegt.
Hab n athlon xp 3200 plus und 1 GB ram (twin mos ddr 433). unter XP hab ich im abgesicherten Modus die alte nvidia karte 4200 deinstalliert dann neu gebootet und die neusten ati treiber installiert.

in benchmarks habe ich bei aquamark nur 38.375 Punkte. Laut tomshardware und allen anderen müsste ich aber mind. 44.000 Punkte haben wieso sind meine werte so schlecht?

in 3dmark03 habe ich 5652 Punkte.

finde die werte eigentlich ziemlich enttäuschend - da hätt ich mir dann auch ne billige nvidia 5900 XT holen können!! die ist nämlich genau so gut von den werten her..

Antialising war an hab ich schon ausgemacht ist bei den treiber noch was standartmäßig an was normal aus sein müsste?..

ahso ich hab den nforce nForce_2.45 drauf und dann den neusten ati catalys treiber.
Oder soll ich mal den omega probieren?

danke fürs weiterhelfen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey..

habe auch ne 9800pro drin ...

aquamark komm ich auf ~ 47000 Punkte mit System aus Sig

3DMark 2001SE ~ 19600 Punkte

3DMark 2003 ~ 5970 Punkte

GraKa rennt aber noch un-übertaktet ....

Gruss,
Dennis

PS: Cat4.2 (ATI)

Original geschrieben von spl83
in benchmarks habe ich bei aquamark nur 38.375 Punkte. Laut tomshardware und allen anderen müsste ich aber mind. 44.000 Punkte haben wieso sind meine werte so schlecht?

in 3dmark03 habe ich 5652 Punkte.

finde die werte eigentlich ziemlich enttäuschend - da hätt ich mir dann auch ne billige nvidia 5900 XT holen können!! die ist nämlich genau so gut von den werten her..
hast du dir die karte für spiele oder benchmarks gekauft? laufe alle spiele wie sie sollen? wenn ja, wo ist das problem?

also 5652 punkte beim 3dmarl 2003 ist doch wohl so, wie es sein sollte.

warum findest du das resultat so schlecht? und wie wär's mal mit games. :) wieviel fps hast du in grafisch anspruchsvollen spielen. vergleich die werte dann mal mit denen von test seiten.

Zuletzt bearbeitet:
@performer ja denke schon also ich hab fsb auf 200 und ram hab ich halt nix geändert..
wie kann ich das überprüfen?

jedenfalls iss dual channel enabeld steht beim booten da..

@WMDK ja so einen aquamark wert hoffe ich bei mir ja auch bzw. so um die 40... wenigstens

@lonestar ja 3dmark wert is auf alle fälle okay aber der aquamark wert eigentlich net

und die spiele laufen halt noch okay.. aber bei far cry ruckelts schon ein bissi!

ich würd mich net so viel gedanken machen so lange alle spiele laufen !!!
ich hab en kumpel mit ner 9800Pro un bei dem ruckelt farcry auch am anfang aber so nach 1 min spielen hört´s dann auf !!

DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL,
ABER MIT EINER ENDGEILEN GRAFIK!
-------------------------------------------------------
AMD Athlon XP 2800+
Zalman CNPS7000A CU
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 GOLD
2* TwinMos Twister 256MB CL2
Samsung Spinpoint 160GB 7200 U/min 8MB Cache
Sapphire ATI Radeon 9600Pro Fireblade

mir persönlich ist es scheiß egal wieviel punkte ich in irgendeinen pseudobenchmark programm bekomme, solange alle spiele ordentlich laufen. versteh auch gar nicht wieso sich andere immer aufregen "zu wenig" punkte zu haben oder sowas, so ein schwachsinn. immer diese punkte geilheit, als obs nix anderes gäbe!!

@van
hier auf so dummes gelaber kann ich verzichten
entweder du hilfst oder lass es bleiben wieso liest du dasnn dann hier? also helf oder lass es bleiben! ich hasse so leute die so n zeug reden!
kann jeder machen wie er will!!

jaja ganz ruig bleiben :d
aber bei der 9800 pro mit standardtakt ist das punkteergebniss doch nunmal so! ist bei mir auch nicht anders. versteh dein problem nicht.

@Anarchy hab ich testweise schon gemacht bringt aber nix!

@van
alle hadwareseiten haben bei aquamark viel höhere werte das fand ich halt enttäuschend! aber die hatten teilweise au n p4

das liegt an deinem amd system, sprich hauptsächlich an dem xp3200+, die p4 systeme haben nunmal halt deutlich mehr leistung und ich habs selbst getestet, hab meinen xp um 4mhz fsb übertaktet und schwupps hatte ich 800 punkte mehr im aquamark 3, die 9800pro hat mehr als genug leistung leistung, also keine sorge!

und wenn du dir mal die daten von WMDK genau anschaust bemerkst du das es eindeutig an dem leistungsstärkeren intel system leigen muss!

3dmark01 und aquamark 3 sind sehr cpu abhngige benchs und wer jetzt behauptet das das bei aquamark nicht so ist, de rgehört mitm bret geschlagen :d habs selbst mit sehr vielen fsb taktraten getestet und immer hat sich das ergebnis verändert, viel stärker als wenn ich die graka übertaktet hätte!

3dmark03 dagegen ist eher ein graka lastiger bench, wdmk hat auch kaum mehr punkte als du im 3dmark03, d.h. hier kommt es mehr auf die graka an und er hat die gleiche wie du!

klingt zwar sehr enttäuschend aber ich musste auch damit klar werden das mein neues xp3000+ system nich mehr leistet und ich besser ein p4 system hätte nehmen müssen, is einfach so, schluss aus ende ;) :asthanos:

weil ein system mehr oder weniger benchmarkpunkte bekommt, heißt das noch lange nicht, dass es auch in real life situationen besser oder schlechter ist...

grade die ATI karten entfallten ihr potential erst, wenn du auch AA und FA nutzt.

gruß,
Lion

Auquamark ist nicht so stark CPU abhängig wie der 2001er. Er liefert einen GFX (GRAKA) und einen CPU Wert. Der Aquamark SCORE liegt immer sehr nahe an folgender Formel: 6*GFX + 1*CPU = AQUA.
Eine 25% FSB Übertaktung (bei P4C) bringt beim AQUA einen ca. 4% höheren SCORE - beim 2001er sinds ca. 10% - beim 2003er 2-3%.
Werte über 4GRAKAS beobachtet (9700,9700pro,9800pro,FX5900)

Also ich kann dir sagen es hängt stark vom OS ab. Ich hab auf meinem PC 2 mal WinXP Pro drauf, das eine läuft normal für Office usw. (geschäftlich) das andere rein auf Performance (zum Spielen), also ohne Luna und sonstige dinge. Beide sind jeweils ohne die andere Systemplatte installiert worden. bei dem einen schaff ich 38,xxx bei dem anderen 41,xxx ohne das an der Taktschraube gedreht wurde also liegt es demnach an dem OC.

Ich weiß nicht, was sich manche immer über Threads aufregen, wo User von zu niedriger Leistung in Benchmarks berichten. AM3 und 3DMark01 reagieren auf ALLES (Grakatakt, FSB, CPU-Takt, Latenzen, Treibersettings), daher sind sie ein hervorragender Test, um herauszufinden, ob irgendwo im System ein Fehler vorliegt, der die Kiste künstlich ausbremst.

Bei Spielen läßt es sich schlecht vergleichen, da jeder was anderes teset und diese meist auf einer Komponente limitiert sind, ganz im Gegensatz zum AM und zum 01er.

@ColinMacLaren
Danke du sprichst mir aus der Seele! :)

@All kann es sein, das ich noch alte Nvidia Treiber - Reste im System habe und deswegen die Aquamark performance nicht so gut ist?

Hast Du die richitg rasgeschmissen?

Deinstallieren, agbesichert starten, Driver Cleaner, Ati rein, neustarten?

driver cleaner hab ich nicht gemacht! da ich keinen guten kenne und bis jetz tnur schlechtes drüber gehört hatte!

Dann mußt Du Dich verhört haben :)

Gerade beim Wechsel NVIDIA->Ati oder anderrum ist das Programm Pflicht, sonst kannst Du gleich Windows neusintallieren. Ich hatte es bei meinem Wechesl auch nicht drüberlaufenlassen, mit dem Ergebnis, daß D3D mäßig lief und ich in OGL egal in welchem Spiel exakt 3 fps hatte :). Ob es beim Treiberupdate notwendig ist, darüber kann ma sicherlich streiten, aber schaden kann es imho nicht, wenn vohrer richtig deinsatlliert wurde.

ah ok. und welches Programm ist da empfehlenswert??

Na ja, halt Driver Cleaner :p

Ich würde Dir empfehlen: Ati-Treiber über die Systemsteuerung nochmal raus, abgesicheret starten, mit Driver Cleaner Ati und NVIDIA-Zeugs entfernen, neustarten, neuesten Catalyst oder Omega drauf, VSync und AA/AF aus und nochmal benchen. Auch mal im Smartgart gucken, ob AGP auf 4x bzw. 8x steht und mit dxdiag ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung an ist.

keine Panik !

Hi !

Habe mir auch ein neues System geholt.
Athlon 64 3000+, 512 MB RAM und eben eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB.

Deine Benchmarkwerte sind ganz normal, würde ich sagen !

Ich hatte 5712 Punkte bei 3dMark 2003 (daran sieht man mal wieder das >512 MB Speicher gar nix bringt bei Games).

Dann hab ich mir das Redline Tool besorgt und die Karte ein wenig hochgetaktet (kann man mit der Sapphire super machen).

Den GPU von 380 auf 432 Mhz
den Speicher von 340 auf 357,8 Mhz

Jetzt habe ich satte 6300 Punkte bei 3dMark und es läuft komplett stabil.

Also no Panik und wenn du eine Sapphire hast einfach mal ein wenig rumspielen - meist kann man die Graka locker zu höheren Leistungen bringen. :coolblue:

see ya, yze

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Sapphire 9800Pro.

@default bekomm ich da auch "nur" 5249 Punkte. Das is ja nicht soviel, wenn ich sie dann auf Core@425Mhz und Ram@385Mhz laufen lasse habe ich schon 5924 Punkte, dass reicht doch völlig aus, oder?

Das die soviel weniger bekommt als andere liegt doch bestimmt am Board usw. und außerdem hab ich den FSB des CPU's und RAM's unterschiedlich laufen (RAM@200Mhz und CPU@133Mhz). Wenn ich jetzt das Board auf ein Abit NF7 wechseln würde und meinen CPU auf das Niveau eines 3000+ machen würde, würde mit das was bringen?

Ram auf 385 Mhz ? :eek:

Meine Fresse, macht die Karte das denn mit ?

Dachte beim Speicher geht nich mehr als max. auf 360...:hmm:

Original geschrieben von Yzerman2k
Ram auf 385 Mhz ? :eek:

Meine Fresse, macht die Karte das denn mit ?

Dachte beim Speicher geht nich mehr als max. auf 360...:hmm:

Ati-Tool fand keine Fehler, 3DMark03 Nature keine Fehler, sollte ich da vielleicht runtergehen?

@Threadsteller

Mach mal VPU Recover aus und mach Fast Schreiben ein. Dann gibts noch mal nen paar 1000 Punkte mehr. Bei mir warens irgendwas um die 4000 Punkte glaub ich. Frag mich aber nicht warum...

also glaub du hast entweder a 16 fach und bench gegen ne g4 ti 4200

den jeder weiss das der unterschied von de performacne tag und nacht ist zwishcne ati 9800 pro und g4 ti 4200 darüber brauchen wir uns nicht zu streten guck dir mal die technik an ok ?:d :)

ihc würd sagen hau doch mal win xp neu drauf dann wirst du sicher noch ein bisschen mehr performance spühren aber sicher !

vielleicht sidn noch treiber leichen daurf von der alten g4 ti 4200
wer weiss win xp ist bei mir etwa 2,5 gb da ist soviel das man fast alles slöschen muss damit man wieder reine leistung hat :fresse: :) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh