9800 pro@xt + zahlman heatpipe zm80 nach ca einer stunde bluescreen

Kaffeemobil

Neuling
hallo leute,

ich habe ein problem mit meiner grafikkarte, und zwar:

ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen kühler und lüfter gekauft (zahlman heatpipe zm80 + rdm 80 15b)

die temeraturen sind alle wunderbar, 38°C nach 3DMark05, doch nach ein paar stunden zoggen, css, bf 1942 dc final ... kommt irgenwann ein bluescreen mit keiner fehlermeldung, ohne schrift:shake: keine ahnung woran es liegt...
habt ihr eine idee?

vielen dank im voraus und mit freundlichen grüßen

Kaffeemobil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal müssen wir wissen, wie der Rest deines Systems aussieht. Welche Komponenten? Übertaktet?

wenn es esrst nach dem Einbau der Heatpipe mit dem Fehler angefangen hat, wirds wohl auch damit zusammenhängen.
Stelle die Graka mal auf Standard Takt 378/338 und teste dann noch mal. Ne Heatpipe wird sich schwer damit tun ne 9800 Pr@XT ordentlich zu kühlen.

Weed_M@x

Dafür ist der kleine Zalman Lüfter ja da. Hast du bei der Montage größte Sorgfalt walten lassen? Meine 9800pro läuft wunderbar mit der Heatpipe. Umbau ca 2h!

Geht deine Karte noch?

erstmal danke für euere bemühungen!

also der folgende link ist hadware repord

http://home.arcor.de/kmobil/Report%20html.htm

ja ich habe die leitpaste sowie den kühler sehr sorgfältigt montiert, fanspeed zeigt ja auch nach dem zoggen nur 35-40°C an

was verwunderlich ist, ist dass der standartlüfter es geschafft hat, ich hatte zwar grafikfehler aber ich hatte keinen bluescreen oder derartiges

mit freundlichen grüßen

Kaffeemobil

35-40° kommt mir etwas wenig vor, da ich mit meinem Silencer 3 wesentlich höhere Temps habe. Vor kurzem hatte jemand ein ähnliches Problem - am Ende ist es auf die mangelde Kühlung durch die Heatpipe herausgelaufen.

Öffne mal das Gehäuse und lasse einen starken Lüfter auf die Graka blasen (versuchsweise).

hallo kabelsalat,

danke für den tipp, ich werde jetzt erstmal einen 2. gehäuselüfter anbringen mal schauen...

mit freundlichen grüßen Kaffeemobil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch auf ein Temp. Problem tippen, aberdu kannst die Heatpipe mal unter Last anfassen, weil 35 - 40 kommen mich auch zuwenig vor, ich denke das kann nicht sein!

hmm

ich habe gerade 2 std dc final gezoggt, fanspeed zeigt an das die gpu 46°C warm ist

mit heatpipe und dem dzugehörigen lüfter

außerdem noch 2 gehäuselüfter

Kaffeemobil schrieb:
mit heatpipe und dem dzugehörigen lüfter

außerdem noch 2 gehäuselüfter

die Temps stimmen garantiert nicht kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Sollten normalerweise so um die 55-60° idle sein.

Wie ist das überhaupt hast du eine 9800 Pro mit XT Layout und R360 GPU?

also so hoch nicht eben war gerade wieder ein bluescreen... da war die karte 50°, hab die seitenverkleidung abgemacht und trotzdem... ich weiß nicht was ich für nen layout habe... ich denke das wäre gar nicht schlecht mit wieder runter takten nur ich habe keine ahnung wie... wäre toll wenn ihr mir unter die arme greifen würdet

mit freundlichen grüßen
Kaffeemobil

im normalen Layout kann man mit der 9800 Pro keine Temp auslesen. Das geht rein technisch nicht da kein Sensorchip auf der platine verbaut ist. Ich denke das du da irgend eine andere temperatur bei Speedfan angezeigt bekommst.

Installiere mal das ATi Tool und setze den GPU Takt auf 380Mhz und den Ram Takt auf 340 Mhz und dann mal ne Runde Zocken

so und jetzt schon wieder, diemal mit einer fehlermeldung

PICT0754.JPG

als er dann ein abbild vomphysischen speicher gemacht hatte hat er neu gestartet, dann kam in windows ein fehlerprotokoll

PICT0756.JPG

das ist aber keine typische Fehlermeldung für Probleme mit der
Grafikkarte, sieht mir ehr nach nem Problem mit der CPU oder Ram aus. Kannst du denn die CPu und den Ram als Fehlerquelle ausschließen?

also ich bin sehr dankbar über dein angagement! sehr lobenswert^^

nein, denn auch diesen kühler habe ich auch ausgetsuscht ram, könnte sein, denn momentan hat mein bruder mein ram, wir haben getauscht er hat sich neues bestellt, da sein altes nicht mehr mit dem system kompatibel war

setze am besten mal alles auf Standard CPU, Ram und Grafikkarte und dann noch mal testen. Wenns dann funktioniert kannst du das Maxuímum der CPU ausloten und dann das selbe mit den anderen komponenten.

könnte es daran liegen, das ich das ram im singelchannel mode laufen lasse?

ich weiß aber nicht, worin sie vorher liefen

Ich hatte dieses Prob auch mal ne Zeit lang. Habe damals Windof neu installiert und dann leif wunderbar.
1. Welches Bios hast du geflasht?
2. Bei mir ging auch ne Zeit lang einfach der Bildschirm wärend dem Zocken aus und beim Neustart hat die Graka gemeldet, dass se keinen Strom bekommt => neues Netzteil gekauft (Tagan 480) alles wunderbar
Temp auslesen ist übrigends möglich aber nur wenn man 9800 XT Layout hat und der Tempchip verbaut wurde (beim mir net
:heuldoch: )

Die Karte hat auch wirklich einen R360?

Reallistische Temp-Werte erhälst du aus dem Overdrive-Menü des Treibers. Schau da mal nach. Falls dort nichts angezeigt wird, hast du keine wirkliche XT.

ich habe jetzt mal das ati tool inastalliert, das war gestern, und bis jetzt habe ich keinen bluescreen mehr

wo befindet sich denn der chip? muss ich dafür die ganze kühlung abbauen?

Kaffeemobil schrieb:
wo befindet sich denn der chip? muss ich dafür die ganze kühlung abbauen?
so sieht eine 9800 Pro/XT aus
ATI9800%20Karte%20kl.JPG

der Sensorchip sitzt rechts von der GPU, der Diagonal verbaute. Um den zu sehen muss eventuell der kühler runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh