9800 pro@xt + zahlman heatpipe zm80 nach ca einer stunde bluescreen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der R350 wurde nicht im XT Layout verbaut Muss also R360 drauf stehen

Es gibt aber R360er im Pro-Layout!

Schau doch einfach, ob bei dir im Overdrive-Menü eine Temp. angeziegt wird. Wenn dem so ist, dann hast du das XT-Layout. Ein weiteres Indiz ist der flache VGA-Stecker. Die Heatpipe würde ich nicht demontieren, da es eine Menge Arbeit ist, den wieder zu montieren.

Ist kein XT-Layout, sry. Das heißt auch, dass du garkeine Temp. auslesen kannst - nicht einmal wenn du das XT-Bios flasht.

Man sieht jetzt zwar nicht den Chip, aber man kann davon ausgehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein R350 verbaut ist. Wenn du eine Graka mit R350 zu einer XT flasht kommt es häufig zu Instabilitäten, also kann es am Bios-Flash und an schlechter Kühlung liegen - ich gehe aber davon aus, dass es ersteres ist. Du solltest das Bios-Backup wieder zurückspielen.

ok, kömmtest du mir dabei helfen? habe das nämlich schon probiert und nicht hinbekommen

besorg dir ATI Winflash und das Orginal Bios für deine Karte und dann mal los.
Ist praktisch selbst erklärend

das kann ich doch auch mit atitool und rivatuner machen, oder?

nee, ich glaeube das ich kein backup gemacht habe

Mit ATI-Tool und Rivatuner kannst du nur die Taktraten ändern - aber nicht ein neues Bios aufspielen...

Hast du die Karte selber zu einer XT geflasht, oder hat das jemand für dich gemacht. Falls du die Karte geflasht hast, solltest du auch wissen, wie du sie zurückflasht: Genauso wie du sie zur XT geflasht hast. Du brauchst nur das originale Bios. Biose findest du im I-Net einige. Wahrscheinlich gibt es auf der Seite, auf der du das XT-Bios besorgt hast auch ein passendes für deine Karte. Was für eine Karte ist das überhaupt?

Sapphire? Wie viel Ram?

das ist meine, weed max meinte dass das da R350 stehen muss und da habe ich den kühler abgebaut und fotografiert

Du musst noch den Rest vom Kühler demontieren, um zu 100% wissen zu können, ob nun ein R350 oder R360 verbaut ist. Nachdem die Karte aber kein XT-Layout hat ist das ziemlich unwahrscheinlich und ein Flash macht keinen Sinn. Daher würde ich das auch wieder rückgängig machen.

Die Karte, die Weed_M@x abgelichtet hat hat das XT-Layout und wohl auch einen R360.

beim R350 macht es in der Tat keinen Sinn ein XT Bios zu flashen es könne Grafikfehler und Instabilitäten auftreten. Ist nur beim R360 mit oder ohne XT Layout möglich.

OK. Immerhin schoneinmal etwas. R360 ist der Core der XT-Karten. Die Temperatur kannst du danke Pro-Layout jedoch immernoch nicht auslesen und die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht. Mit Overdrive wird es sich ähnlich verhalten.

Ich vertrete die Ansicht, dass ein XT-Bios auf einer Karte mit Pro-Layout nur bedingt Sinn macht: R360 ist pflicht (hast du ja auch), XT-Layout sollte eigentlich auch sein und am Besten noch 256MB.

woher bekomme ich ATI Winflash? und wo finde ich das original bios für meine karte?
wäre super wenn ihr mir da helfen würdet, wie ihr gemerkt habt habe ich wenig ahnung

Nochmal die Frage: Hast du das XT-Bios selber geflasht?

Wenn du dir nicht sicher bist mit dem ganzen, dann würde ich die Karte so lassen, wie sie ist. Immerhin ist es wirklich ein R360 und vondem her sollte es eigentlich keine Probleme geben - auch wenn ich es für sinnlos halte eine Karte ohne XT-Layout zu flashen.

Du hattest ja das Foto einer Fehlermeldung gepostet - und der Fehler sieht nicht danach aus, als ob er mit der Graka in Verbinung steht, daher würde ich versuchen den Fehler zuerst wo anders zu suchen...

Hast du evtl. eine andere Graka um einen Fehler der Graka auszuschließen???

ne ich habe sie nicht selber geflasht, das war mein bruder (katzenstreu), er weiß auch nicht wie man sie zurück flasht...
er meinte ich solle hier fragen, da man hier qualifizierte und nette antworten bekommt

ich würde es auch so machen wie Kabelsalat es empfohlen hat such den fehler wo anders es wird nicht die Graka sein. Takte die Karte mal auf Pro Takt runter und dann mal auf fehlersuche gehen. Wird mit aller Wahrscheinlichkeit CPU, Ram oder Board sein.

Weed_M@x

Das Runtertakten? Da kann die Katzenstreu sicher helfen. Wenn er es geschafft hat das XT-Bios zu flashen, dann kann er die Karte auch wieder auf Pro-Takt setzen. Das geht prima mit dem ATI-Tool oder auch dem Omega-Treiber (www.omegadrivers.net).

lol ne kann er nicht^^ der meint ja ich soll mich hier erkundigen.
kann das sein das es am ram liegt? ich habe jetzt nämlich das von katze drinnen, weil sein altes, was ich jetzt drinnen habe nicht mehr mit seinem jetztigen board kompatibel ist

Wenn Memtest keine Fehler findet (hast du glaube ich schon geschrieben) ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Ram liegt. Versuchsweise kannst du ja mal Katzenstreus neuen Ram testen.

Um die restliche HW zu überprüfen würde ich mal Tools wie Prime oder SuperPI laufen lassen und das Ergebnis abwarten.

Um evtl. vorhande Probleme mit der Graka auszuschließen solltest du ATI-Tool mal nach Artefakten suchen lassen - und zwar ungefähr solange, wie es dauert, bis normalerweise der Absturz auftritt. Wenn Artefakte gefunden werden, deutet das auf eine Überhitzung hin. Dann würde runtertakten helfen.

ich finde das echt super wie ihr mich unterstützt, danke!

kann ich einfach nach diesen namen suchen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

diesesmal kam eine fehler meldung, davor kam ein blauer bildschirm, darin weiße vierecke und striche

mein bruder meint das eventuell doch etwas mit der grafikkarte zu tun haben könnte...

DAS BILD

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufforderung den Fehler MS mitzuteilen wird eigentlich nach jedem Schwerwiegenden Fehler (BlueScreen) an den Admin gesendet. Unter den weißen Klötzchen kann ich mir reichlich wenig vorstellen...

Dein Problem ist wiedermal ein ganz verzwicktes. Hier lässt sich die Fehlerquelle praktisch nur durch ausprobieren entdecken - und diese Arbeit können wir dir leider nicht abnehmen.

Hier noch eine Liste möglicher Fehlerquellen (nach Wahrscheinlichkeit geordnet):

- Treiberproblem bzw. Windows versaut. Eine komplette Neuinstallation könnte Abhilfe schaffen
-RAM -> Test mit MemTest, Prime
-CPU -> Test mit Prime, SuperPI
-Graka -> Test mit ATI-Tool; wurde der Kühler wieder sauber montiert? Neue WLP?

ebenfalls sollten die Komponenten probeweise getauscht werden. Du solltest deinen Bruder bitten, dass er dir hierzu einige Komponenten leiht.

und dran denken immer erst eine Komponente testen und dann zum nächsten. Das machen einige Leuts falsch Ram und CPU zusammen testen. So kommt man zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ram auf Standard, Grafikarte auf Standard und dann mal Prime oder Super Pi starten. Und ruhig Zeit dabei lassen.

Weed_M@x

lol WIE flash ich denn meine grafikkarte runter?? Katzenstreu kann das nämlich auch nicht :/

Installiere einfach anstelle des normalen Graka-Treibers einfach den Omega-Treiber (www.omegadrivers.net). Damit kannst du im Treibermenü die Taktfrequenz anpassen. Die Taktfrequenzen einer 9800Pro musst du noch rausfinden, aber das sollte kein Problem sein, da was im I-Net zu finden - ich kann sie dir leider nicht sagen, da mein @XT geflasht ist. Vom Zurückflashen würde ich erstmal die Finger lassen, da wenn man nicht weiß, was man macht das Risiko einfach zu groß ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh