9800 Pro -> zu wenig punkte in 3dMark2001

StoneyMahoney

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
34
also und zwar hab ich bei meiner freundin ne Powercolor 9800 Pro 128 MB eingebaut

(restliches system:
XP +1800, 256 RAM, Elitegroup K7S5A, Seagate Barracuda 80 gb)

dann hab ich den benchmark bei einem frisch installiertem win98 laufen lassen und habe bei 1024x768x32 AA6x 32 bit texturen NUR !!! an die 8900 punkte geschafft. dann hab ich nochmal ohne AA und Compressed textures und bin auf 11000 punkte gekommen. liegt das an der grafikarte die vielleicht im arsch sein kann oder eher am veraltetem system?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt am restlichen system ... ich würd sagen das passt für das sys ...

Hast du DDR oder SD RAM im sys? wenn du SD hast dann den rausschmeissen und DDR-RAM rein ... am besten schon ma gleich 2x 256MB DDR400 - zunkunft ... und dann vielleicht noch ne neue cpu und MoBo ...

Bei der CPU könntest du vielleicht noch glück haben und ne gute zum OC'en haben ...
 
sind 16500 Punkte mit einer 9800Pro mit einem 2500+@2,1Ghz@210FSB auf einem NF2 ein guter Wert?
 
hätt ich nu auch vermutet das es am system liegt
rams sind 1x 256 MB modul 266er noname DDR

und übertakten ist sie nicht so sehr begeistert ;)

PS: sie hat ja bald geburtstag *g*
 
naja, 16500P sind scho ok ...


@ verfasser

hast schon mal verscuht zum OC'en? naja, auf dem bord bekommt man auch net wircklich was gescheites hin ...
 
Ich denke das Schaaf im System ist das K7S5A .... was soll auch ne 9800 Pro in nem SiS Board *gg* und nen 1800+ naja, mit dem sollteste trotzdem über 12000 kommen, ich denke ..... neues KT600 oder nForce2 Board + noch nen 266 DDR NoName Ram dazu und du hast deine 12xxx Punkte, dann nimmste halt nen NF7-S und taktest den PALOMINO auf 2000+ wenn nicht 2200+ ...
 
naaah wenn dann sollten es schon neue sachen sein. dann kann ich das board für nen server oder sowas hernehmen :d
 
@ AMD Deluxe

du weisst doch net am obs en Palo oder en T-Bred is ... :hmm:

@ verfasser

wenn du dir neues zeug kaufen willst dann würde ich dir das empfhelen zu kaufen:

ABIT NF7(-S) Rev2
AMD Athlon XP 2500+
2x 256MB DDR400 TwinMOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es nen Palo. ist weil das K7S5A garkeine Toroughbred's erkennen kann soweit ich weiss, es erkennt aber zeigt dann keine 1800+ an sondern nur die MhZ Frequenz ... da aber anscheinend 1800+ angezeigt wird ist es wohlmöglich ein Palomino ;)
 
@ StoneyMahoney

das gleiche problem hab ich auch im 3d2001SE komm auch nur auf 9900Punkte mit ner G4Ti4200 :fresse:

wenn du dann mehr ram hast,mach unbedingt ein neues Betriebssystem rauf (W2k,WinXP)
Win 98 kann nicht mehr als 128(256?)Ram verwalten bei 512 stürzt das System sögar öfters ab...
 
@Cerdon


zwischen deinem System und seinem System liegen Welten und erst recht wenns um die Grafikkarte geht :fresse:
 
Hi Leute,
irgendwie kommt mir hier grad was spanisch vor, ich hab ca 13k Punkte (1024x768 und kein AA,also Standart) beim 3dmark01 und nur ne G4ti4400 oder macht der Cpu soviel bei dem benchmark aus, hab en P4 2,6C auf nem i875P,
ich dachet eiegntlich des wäre ein Grafikkarten benchmark.

da muss dan ja en ganz shcöner Flaschenhals drin sein wenn ich des mit meinem Vergleich.
 
@cerdon

stimmt das mit win98 das er bei mehr als 256 MB zu spackan anfängt?
weil am wochenende hab ich meiner freundin auch noch nen weiteren 256 MB riegel eingebaut aber brachte immer wieder fehler mit der systemregistrierung und das komplette windows wurde zurückgesetzt. deswegen hab ich wieder den baustein raus und dann lief alles wieder.

kann aber auch sein das er im arsch war *denkt jetzt nimmer weiter drüber nach*
 
naja bei 3dmark 2001 hab ich 20135 punkte mit meinem sys :d ich denke das is dann normaler wert ^^
 
hm ich erreich so ca. 13k Punkte mit meiner 9700np und weis nich worans liegt:mad: hatte sonst immer so um die 15400 Punkte...
Zedrac
 
@ Scheich Abdul
Der 3DMark01 bencht das komplette System und nicht nur die Grafikkarte. Ausserdem spricht der Benchmark auch auf kleinere Änderungen an.

Der 3DMark03 testet da fast auschließlich die Grafikkarte. Der Rest vom System macht fast garnix aus !
 
also bei 512Ram stürzt Win98 schon mal öfters ab...
abgesehen davon is Win98 nin stücke langsamer als w2k
 
lol wird das jetzt en sch*anzvergleich oder was? wenn ja, ich bin dabei:

hab satte 18499P mit meinem sys (Graka @ 400/306 und CPU @ 3400+) ...
 
@Threadsteller:

das ist völlig normal. 2001 ist eben (wie huskie gesagt hat) zum benchen von dem ganzen system gedacht. es ist normal das du mit deinem p4 besser bist. das k7s5a ist einfach nur saulahm bei solchen benchs.

@alle anderen:

ihr habt hier alles zugespammt, schonmal aufgefallen, dass ihr nicht eure punkte posten sollt sondern helfen sollt?
 
Cerdon schrieb:
also bei 512Ram stürzt Win98 schon mal öfters ab...
Ich hab hier seit ein paar Tagen eine frische Installation von Windows 98 SE mit 1 GB Ram laufen, ist noch kein einziges Mal abgestürzt. Der speicherintensive Test von prime95 läuft ohne Macken mehrere Stunden und 3Dmark2001 lüppt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh