9800 Problem

Senor_Mouse

Neuling
Hi,

ein Freund von mir hat das Problem, daß mit seiner neuen ati9800 der Rechner abschmiert.
Also, es kommen Grafikfehler und dann stürzt der Rechner ab.
Ich habe auf ein Hitzeproblem getippt und Ihm vorgeschlagen die Seitenwand zu öffnen und einen Ventilator davor zu stellen. (zum testen ob es die Kühlung ist)
Doch das Problem ist unverändert.
Kann es an den Treibern liegen? Glaube eigentlichg nicht, oder doch??
Alte Graka : Albaton TI4800SE GeForce4 128MB DDR
Achja, das Problem ist mit einer weiteren Ati 9800 das selbe.
Er wohnt leider nicht bei mir in der Nähe und ich habe nicht die möglichkeit zu überprüfen ob der Kühler richtig sitzt oder sonstiges.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die GraKa übertaktet ? Welchen Kühler hat er denn auf der Karte ?
Kommen die Abstürze immer nach einer bestimmten Zeit oder zufällig ?

Nein, Sie hat Standard Takt.
Hat den Original Kühler.Kommt demnächst ein Arctic Cooling ATI Silencer drauf.
Ich glaube die Abstürze kommen nach einer bestimmten Zeit. Bin mir nicht 100%ig sicher.

Was für andere Komponenten hat er drinn? Also vor allem das Board? Alte Treiber restlos entfernt? Ggf. auch noch mal mit dem spg. Tool "DriverCleaner" drüber putzen... ;)

Vielleicht hilft das was...

Ati karten sind sehr empfindlich wegen alten treiberresten, deshalb am besten erst die alten treiber komplett deinstallieren, ansonsten mal ne win neu installation auf ner alten platte machen und testen ob das problem immer noch besteht, bei mir war das prob danach weg!

Hallo zusammen!

Senor_Mouse hat mir dieses Board empfohlen, also habe ich mich auch gleich mal registriert: ich bin derjenige, dessen Problem er da beschreibt (danke dafür!).

Im Grunde sind wir sogar zu zweit:

Meine Freundin und ich haben uns beide ATI 9800 Pro zugelegt - sie eine neue Karte, ich eine Gebrauchte. Wir haben unterschiedliche Systeme, aber beide Probleme seitdem wir die Karten verbaut haben.

Bei Sigrid beginnen die Grafikfehler manchmal schon auf dem Desktop:

sigmon01

Die werden dann zunehmend übler bis man irgendwann nix mehr lesen kann und die Kiste einfriert. Selbst wenn es nicht schon auf dem Desktop losgeht - beim Counter-Strike, Kal online oder spätestens im Battlefield 2 passiert es dann früher oder später auf jeden Fall!

Bei mir läuft im Desktopbetrieb alles ganz ordentlich, auch CS kann ich daddeln, aber BF2 verabschiedet sich umso schneller, je höher ich die Grafikanforderungen schraube.

Meistens fängt das harmlos an, sodaß z.B. die Schrift im Scoreboard nicht lesbar ist. Später tauchen Stellen mit Fehlfarben auf oder schwarze Texturdreiecke.

bf2_err01

Dann kann ich mich schonmal von meinen Mitspielern verabschieden, denn das Nächste ist dann das Einfrieren / Aufhängen des Rechners. Der Sound läuft dann noch ein paar Sekunden in einer schnellen Wiederholschleife weiter und 10-20 Sek. Später wird der Monitor schwarz und schaltet in Standby (kein Signal))

WAS WIR ALLES SCHON GEMACHT HABEN:

1. alternative Treiber installiert

Von ATI Catalyst 6.4 bis downgrade zu 5.8 haben wir alle Varianten durch.
(bei jeder Deinstallation alle Treiberreste entfernt, im VGA abgesichert hochgefahren und Registry bereinigt). Bei mir läuft momentan ein Omega-Treiber (3.8.221).

Ergebnis: Die Fehler treten immer noch auf.

2. Netzteil ausgewechselt

Wir hielten ein Spannungsproblem für eine mögliche Ursache. ATI empfiehlt für diese Karte 30 Ampére auf der 12V-Schiene; die hatte weder Sigrids noch mein Netzteil zu bieten. Also hat sie sich ein neues gekauft (Frau gönnt sich ja sonst nichts), das 35A aufbietet (550W)

Ergebnis: Die Fehler treten immer noch auf.

3. Windows neu installiert

Man weiß ja nie - und Sigrids Rechner war vor über 1,5 Jahren neu eingerichtet worden, also habe ich vorgestern Format C:\ ausgelöst und die Kiste neu eingerichtet. Mit Chipsatz- AGP- und sonstigen nötigen Treibern.
Dann Catalyst (5.8 weil der aktuelle verbugt sein soll).

Ergebnis: Die Fehler treten immer noch auf, und zwar nun auch bei
CS und Kal online, was vorher nicht der Fall war.

4. Lüfter tunen

Vielleicht ist es auch ein Temperaturproblem?
Beo offenen Gehäusen bringt ein davor plazierter Tischventilator jedenfalls zumindest eine zeitliche Verzögerung des Systemabsturzes. Also haben wir uns zwei ATI VGA Silencer 1, Rev. 2 von Arctic Cooling bestellt.

Die sind gerade eben hier angekommen; deshalb werde ich jetzt erstmal offline gehen und basteln...

Für Tips und Hinweise wären Sigrid und ich dankbar!

Gerd

Ich denke, dass hier nicht mehr viel zu retten ist und die GraKa sich langsam verabschiedet. In letzter Zeit wars das bei einigen 9800er der Fall..

Ok, bei MEINER könnt ich das verstehen; die hab ich ja gebraucht gekauft.
Aber Sigrids ist doch neu? Und inzwischen 1x umgetauscht ?

Update:

DOPPELTE RIESENENTTÄUSCHUNG HIER:

auch mit den neuen Kühlern treten bei uns beiden
immer noch dieselben Probleme auf!
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
AGP im Bios auf 4x eistellen und Fastwrite aus.
sollte dann gehen.

Fast Write ist an beiden Rechnern immer schon OFF.
AGP 4x hat bei Sigrid zu keiner Lösung geführt.

Das sieht so aus, als würde es sich tatsächlich um ein Temp-Problem oder um einen zu hohen Takt handeln. An der AGP Einstellung wurde auch nichts verändert? Also keine höheren Takte oder sowas? Wenn das alles nicht der Fall ist, dann liegt ein Defekt vor! Natürlich ist das wohl ein enormer Zufall das zwei Karten gleichzeitig Probleme bereiten. Dennoch sind die Fehler unterschiedlich und dadurch auch plausibel. Es gibt auch Zusammenstellungen von Komponenten, die aus irgendeinem misteriösen Grund einfach nicht zusammen laufen... :rolleyes:

Eine letzte Empfehlung daher, probiert mal die Karten in anderen Rechnern aus. Bei den 9800er Karten werden u.a. auch die RAM Bausteine enorm heiss... gerade der zweite Screen könnte darauf hindeuten...

@KorK:

meinst Du damit die Arbeitsspecher-Riegel
oder die Grafik-RAM Chips auf der GraKa?

Leider scheint die GraKa keine Temperatursensoren zu haben,
jedenfalls kann ich die nirgendwo auslesen (Everest, ATI Tool etc.).

Wie heiß der Arbeitsspeicher wird, weiß ich leider auch nicht;
vom subjektiven Empfinden her ist der nicht zu heiß, aber was heißt das schon...

Achja, hier die Daten zu beiden Systemen:

Sigrids Rechner:
============

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/07/03)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1138124087)

Multimedia:
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Mein Rechner:
==========

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron 4A, 2400 MHz (24 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (08/13/03)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (Omega 3.8.221) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO Secondary (Omega 3.8.221) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor NEC LCD71VM [NoDB] (38109568YB)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Value (CT4670) Sound Card

Sagmal, kann man eine Grafikkarte eigentlich auch untertakten?
Und könnte darin eine Lösung unseres Problems liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Werte meiner Karte
(die mir als Laien übehaupt nichts sagen)

Anhänge

• atitakt.jpg
    atitakt.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 69
Gemeint war schon der Video-RAM, der sich direkt auf der Karte befindet. Dieser wird bei den 9800er Modellen recht warm, eigentlisch schon heiss. Ich hab meine deshalb auch mit RAM-Kühlern ausgestattet... Die 9800 Pro hat keine Temp-Sensoren. Wenn du überprüfen willst wie heiss die sind, dann hilft nur noch der Finger.

Dennoch sollte die Karte normalerweise auch ohne diese Zusatzkühlung funktionieren, schließlich wurde sie dafür konstruiert! Das gleiche gilt auch für den Takt. D.h. man könnte die Karte untertakten, z.B. mit dem ATi-Tool, was aber das Problem nicht lösen dürfte...

Edit: Die Werte sind absolut normal. Die Angezeigten Zahlen zeigen die Standardtakte für GPU mit 378 MHz und 337,50 MHz für VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke KorK - dann kanns an den Werten nicht liegen.
Ja stimmt, da werden ein paar Sachen richtig warm,
aber nicht so, daß in mir was sagt, daß es zu heiß sei...

KorK schrieb:
Natürlich ist das wohl ein enormer Zufall das zwei Karten gleichzeitig Probleme bereiten.

Aber Sigrid hat ihre Karte bereits einmal umgetauscht, weil wir ebenfalls dachten, es könne ein Hardwaredefekt ab Werk sein. Somit müßten es nun also DREI defekte Karten sein - das ist mir pers. ein wenig zuviel Zufall.

Außerdem ist meine gebrauchte Karte im Rechner des Verkäufers bis zuletzt ohne Probs gelaufen. Und der ist vertrauenswürdig; ich zweifle nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr den Kühler bei der neuen Karten schon getauscht habe, somit ist die Garantie verloren gegangen. Ich weiß dass die Radeon 9700 und 9800 im Zusammenspiel mit dem Asrock K7S8X (speziell SIS-Chips) viele Probleme machen soll, wie sich diese nun äußern weiß ich leider nicht. Da schon mal ein Bios-Update des Mainboards probiert?

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S8X R3.0#bios
Speziell Version 2.30 schneidet das Thema an

Das sind diese mysteriösen Umstände die ich vorhin mal gemeint hab... :hmm:

@Paule

*lach* - so sieht man sich wieder!
Hab schon gestaunt, wer hier alles vertreten ist
aus meinem virtuellen Bekanntenkreis,
da haste mir gerade noch gefehlt zum Glück *g*

@flintzen_123

das könnte erklären, warum Sigrid Probleme hat.
Allerdings habe ich ein MSI Board (s.o.)

Womit wieder alle Fragezeichen gesetzt wären.

Update:
wir probieren es jetzt mit BIOS Udate.
Bissl aufregend, wenn man das noch nie gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update scheint bei Sigrid was gebracht zu haben,
jedenfalls hat sie danach die beschriebenen Aufhänger
nur noch mit dem ATI Tool provozieren können;
CS und Battlefield 2 liefen bis jetzt fehlerfrei.

Bei mir konnte ich kein BIOS Update durchführen:
ich erhalte immer die Meldung "insufficient memory",
also hat DOS zuwenig Speicher!

Unter Windows klappt es auch nicht.

:-(

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie bei dir. Ich weiß auch nicht genau woran das liegt, denke aber, dass es etwas mit der Temperatur zutun hat. Ich kann surfen und etc solange ich möchte und nichts passiert. Sobald ich jedoch Age Of Empires III oder andere Spiele starte, welche den Rechner ein bisschen auslasten, treten die Grafikfehler auf.

Habe bis jetzt auch noch keine Lösung dazu gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Gruß, dangpride

edit:
Ich habe soeben den Lüfter abgenommen, da ich ihn reinigen wollte. Darauf habe ich auch gleich den Lüfterblock oder wie es auch heißt abgenommen und gesehen, dass die Wärmeleitpaste total vertrocknet und gerissen war. Ich habe darauf diese mit Benzin beseitigt und den Lüfter wieder aufgesetzt.
Normalerweise treten die Grafikfehler sofort auf, wenn ich Age Of Empires III starte. Dieses mal konnte ich ohne Probleme eine Stunde spielen und erst dann traten die Grafikfehler auf, wobei Sie sporradisch kamen und gingen.

Für mich ist es klar, dass es ein Temperaturproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh