9800 VS 5900 (128mb)

sebbO

Neuling
hallo leutles

hab meine 9700 verheizt ohne oc wais net wie ich das geschafft hab auf jeden fall kann ich keine 3d-spiele mehr zocken .

naja hab mir jetzt mal die 9800 und die 5900 angeschaut . von der leistung sollen sie beide ziemlich ähnlich sein (die 9800 ist etwas besser) und das geld ist auch net mein prob aber die kühlung . hab schon länger auch in meinem alten pc (amd K7 650Mhz , 256sdram,elsa erazor3 ) probleme damit hab die elsa erazor3 , 3 mal verheizt (ein glück hatte ich 15 jahre garantie ;) ) aber ich wusste nie warum und das selbe ist jetzt mit meiner hercules 9700pro passiert in meinem neuen rechner (2200+ xp,512ddr, hercules9700pro ) .soviel zu meinem kühlungsprob bei graka's .

ich wollt jetzt mal wissen welche der beiden (9800+5900) standart mäßig die besser kühler drauf hat. denn die von ati sehen immer so schmächtig aus im gegesatz dazu sind die nvidia ziemlich protzig (nicht bei allen). ????????????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter von Nvidia sind sicher besser!!! Kommt daher weil ne FX 5900 auch ziemlich heiss wird. Leider ist er aber 2-3 mal so laut wie ein ATI Cooler.

Ich habe nen Tt Giant II Auf meiner Radeon 95000np@9800 390 - 330.

Sieht hammermässig aus, gut zum OC und ist auch nicht laut:p :asthanos: :p

@sirwillow: was hast du für deinen kühler bezahlt?? und wars einfach den draufzubauen??

also der nvidia kühler ist sicher besser. dafür is der chip wesentlich heiser. ich denke mal die sind relativ gleich. wobei eine radeon einfacher mit nem eigenen lüfter zu kühlen sein wird da sie eben einfahc nciht so heis wird...

Original geschrieben von sebbO
[...]
naja hab mir jetzt mal die 9800 und die 5900 angeschaut . von der leistung sollen sie beide ziemlich ähnlich sein (die 9800 ist etwas besser) [...]

also DAS darf man ja wohl ma ganz gehörig anzweifeln !
Die schnellere ist eindeutig die 5900 !

aber sagmal, wenn dir "geld egal" ist, warum nimmst du nich die 5900Ultra mit 256MB DDR II ??? damit trittst du JEDE radeon in die tonne ...

zum eigentlichen Problem :

schau dir mal die Radeon 9800pro von Sapphire oder so an, die wird PASSIV gekühlt ... wenn du da ganz einfach nen ordentlichen Lüfter draufhaust, dann noch nen 92er PCI GraKa Lüfter, da brauchst du dir eigentlich KEINE sorgen mehr zu machen ... nimm die Passive von Sapphire !

trotzdem, die schnellere und aus meiner Sicht bessere IST die GF5900U mit 256 MB DDR II

Original geschrieben von sirwillow
Ich habe nen Tt Giant II Auf meiner Radeon 95000np@9800 390 - 330.

und schon wieder einer der gerne träumt...

sag mal, wie hast du denn den R300 runter und den R350 auf die platine draufgemacht? :rolleyes: das würd ich gern mal wissen!
warscheinlich hast du auch auf ddr2 gewechselt. :hmm:

@sebbO: (g0iler nick :d )

ich würd ne Radeon 9800/pro nehmen!
Zwar ist die 3D-Performance jetzt wohl wieder hinter der von nVidia, jedoch hat ATI immer noch das bessere Bild und bessere FSAA verhalten. Die neuen modi der 5900 sind war ziemlich gut.. jedoch können sie mit den "alten" modi von ATI wenn es um FSAA, AA usw. geht schwer mithalten.

mfg

.. aber in einigen monaten wird dir dann eine flüssige, nich ganz soo detailierte landschaft mehr freude bereiten als eine stockende, aber relativ detailreiche !!

nimm die 5900 Ultra mit 256 MB DDR II !

@be digital

Hast du schon was von V core Mod gehört?? Wahrscheinlich nicht sonst würdest wissen das man sie locker auf 410 - 330 mhz bringt. Naja was solls:grrr: Hauptsache den Senf dazugegeben was:grrr: :grrr: :grrr:

@Kaktusliebhaber

Der VGA Cooler kostet zwischen 20 und 30 Euro. und ja es ist verdammt leicht ihn zu montieren !!!!!:d

Ich würde die 9800 Pro nehmen, die unterstützt wenigstens vollständig DirectX 9 und das zählt wohl mehr für zukünftige Spiele und ich denke die FX und die 9800 Pro geben sich nicht viel mal ist die eine schneller mal die andere.

@ Hergra: Mal ne Frage: Hast du eigentlich Bettwäsche von NV? :d

Original geschrieben von sirwillow
@be digital
Hast du schon was von V core Mod gehört?? Wahrscheinlich nicht sonst würdest wissen das man sie locker auf 410 - 330 mhz bringt. Naja was solls:grrr: Hauptsache den Senf dazugegeben was:grrr: :grrr: :grrr:

doch hab ich! ist auch toll das du das gemacht hast. meine geht ohne v-core mod auf 380mhz (VPU).
aber ist es deshalb ne 9800 wenn du auf gleichen takt fährst?
wenn du die 400/300 erreichst, ist es dann ne 9600pro?
es geht hier doch nicht einzig allein um die taktraten.
warscheinlich haste die 256bit Speicherinterface, und die restlichen 4 pipes freigeschalten...
Jedoch hat der R350 eine etwas veränderte architektur als der R300. ATI integrierte mit SmoothVision 2.1 (verbesserte Color Kompression) andere/verbesserte Features zum R350. Ebenfalls neu beim R350 ist das Hyper-Z III+, mit verbessertem Z-Cache und optimierten Stencil-Operationen. Weiters fehlt bei der Radeon 9500 die Unterstützung von Hierarchical Z, welches für die Minimierung des Overdraw zuständig ist.
Zwar kann man viele neue features per treiber-update (ab cat. 3.3) "nachrüsten" jedoch wird man nie aus einem R300 einen R350 rauskriegen.
Sry... aber das läuft nicht.
Da haste mal nen link für die technik des R300. Kannste mal mit der des R350 vergleichen.

JB

ISt gar nicht so einfach.

9800 : lohnt eigentlich nicht, da nur wie eine 9700 pro und die kriegt man oft billiger

9800 Ultra 128 MB : Sehr gut

9800 Ultra 256 MB : Sehr gut, aber ohne gute Gehäuselüftung Probleme mit der RAM-Temepratur

5900 : Liegt ungefähr auf 9800 Nivau - etwas besser. Lüftung abhängig vom Hersteller. (Albatron soll leise sein und auch MSI)

5900 Ultra : Mal etwas vor, mal etwas hinter 9800 pro 256MB, auch hier gilt Lüfter abhängig vom Hersteller (MSI soll leise sein)

Allerdings ist eine übertakteete 5900 nie gleichschnell wie eine 5900U, da die 256MB bei 4xAA die Leistung erhöhen.

Das ist Glaubenssache !

Bessere Preis/Leistung hat sicherlich ATI !

Und von der Wärme her wird die ATI auch besser sein. Kann ja sein, dass die NVidia dafür bessere (Leistungsstärkere aber auch lautere) Lüfter hat, damit heizt die warme Luft der Karte trotzdem das restliche Gehäuse auf !

Ich hole mir ne ATI 9800 Pro mit 128 MB, ist für mich die beste Lösung in Sachen Preis/Leistung !

also DAS darf man ja wohl ma ganz gehörig anzweifeln !
Die schnellere ist eindeutig die 5900 !
:ha
bestimmt nicht,schon mal was von der perfomance mit aa/af bei custom timedemos etc. gehört.
Das ist die ATI nämlich schneller und von der Quali wesentlich besser.
Ich habe mich damit noch nicht im Detail auseinandergesetzt,aber frag mal Marc Wessels der kann Dir da mehr zu sagen. Von ihm hab ich's auch als erstes gehört und dem würde ich fast blind glauben,da er ein extremer qualität's und perfomance freak ist und wenn die 5900 in wirklichkeit so viel schneller ist wie in den ersten benches dann hätter er sie sich längst gekauft :p

thx jungs !!

Ganz einig seit ihr euch net ob ati oder nv besser iss aber ich denk ne 9800pro kommt rein und um auf sicher zu gehn kommt nochn giant II drauf. >>>Giant II von TT

und außerdem hab ich seit ner woche noch 3 Papst 8412N/2GML Lüfter im Gehäuse hocken:d

mfg:sebbO

Zuletzt bearbeitet:
gute wahl! dann viel glück mit deiner karte ;)
So wie Highlander schon gesagt hat:
in sachen AA und AF hat ATI immer noch die bessere Performance (vielleicht nicht mehr so) und die bessere Qualität (das aber ganz bestimmt ;) )

JB

Original geschrieben von hergra
Ich die 5900U mit 256 MB DDR II ... weils NVidia is !!!
Seit wann wird auf der 5900 Ultra DDR-II Speicher verbaut? So weit ich weiß, kommt lediglich DDR-I Speicher zum Einsatz!

CU

Da haste auch Recht Madnex, ebenso wie Highlander, denn die Custom Timedemos von Firingsquad zeigen ja klar, dass die 9800er durch die Bank weg schneller sind als die FX5900er Modelle.

P.S.: Das NVIDIA Treiberteam hat doch tatsächlich in nem Interview behauptet der "UT2003.exe" Cheat wäre nur nen Bug....der Bug ist höchstens dass der Cheat so einfach aufzudecken war ;)

Der leiseste Lüfter bei FX5900 Karten kommt von MSI. Etwas leiser (1,7sone) hat dann der kleine Sapphire Lüfter der R9800 Pro.

In Sachen Geschwindigkeit ist die R9800 Pro der FX5900 ein wenig überlegen. Damit meine ich vor allem die Tests mit NICHT-Standard-Benchmarks. UT2K3 ist eine Geschicht für sich, 3D Murks kann man getrost vergessen.

@ hergra: DDR2 hat die schon mal nicht und wenn du dir mal aktuelle Benchmarks anschaust (und nein, kein 3D Murks), dann wirst du sehr schnell merken, dass sich R9800 Pro und FX5900 Ultra kaum was schenken. Von " damit trittst du JEDE radeon in die tonne ..." kann nicht wirklich die Rede sein. ;)

@ be #digital: nVidia hat das bessere AF (wobei sie das ja in UT2K3 nicht mehr wollen...), ATI das klar bessere FSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hergra
Ich die 5900U mit 256 MB DDR II ... weils NVidia is !!!

Super @ hergra, mit 256 MB DDR II, der nichtmal 3% mehr Leistung bringt als ne 9800 Pro mit 128MB :stupid:

Ich hab gehört, dass die 5900 Ultra ein tolles
Preis/Leistungsverhältniss haben soll :d :d

Sorry, aber
NEVER WINNING A GAME
NVIDEA

Hi..

Das liegt daran weil N-Vidia auch welchem Grund auch immer ?

DDR-RAM 2 auf die 5800/5800U verbaut, jedoch auf 128-BIT Speicherbandbreite.

DDR-RAM 1 auf die 5900/5900U jedoch mit 256-BIT Speicheranbindung.

naja warum nicht gleich DDR-RAM 2 und 256-BIT Anbindung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh