hm chip schreibt das es sich um eine Taktreduzierte 9800 handelt - also mit 8 Pipes : "Aldi ist ohne Zweifel wieder einmal ein rundum gutes Angebot zu einem attraktiven Preis gelungen. Bei der verbauten Grafikkarte wird es sich um eine in der Taktfrequenz reduzierte XT-Variante der Radeon 9800 handeln. Skepsis macht sich da nur bezüglich der Treiberunterstützung breit, an der Performance der Karte an sich gibt es sicher nichts auszusetzen. Ein ähnliches Sondermodell war auch im letzten Aldi-Rechner verbaut - und da war man auf die angepaßten Medion-Treiber angewiesen. "
... aber obs stimmt ?
EDIT: Und hier die Vermutungen der PC welt:
"In dem neuen Aldi-Rechner steckt eine 8x-AGP-Grafikkarte mit dem ATI-Grafikchip "Radeon 9800XL" und 128 Megabyte DDR-Speicher. Sie kennen diesen Grafikchip noch nicht? Wir auch nicht!
Ähnlich wie beim März-Aldi-PC, damals die Radeon 9600TX, setzt Medion anscheinend erneut eine Spezialanfertigung des Grafikchip-Herstellers. Die Namensgebung würde nahe legen, dass es der Aldi-Grafikchip mit dem Oberklassen-Grafikchip "Radeon 9800XT" verwandt ist, der im PC-WELT Test eine hervorragende Figur machte.
Die Unterschiede im Namen ("XL" statt "XT") lassen aber vermuten, dass es sich um eine mehr oder weniger stark abgespeckte Variante handeln dürfte. Genaueres können wir Ihnen aber erst sagen, sobald wir den neuen Aldi-PC in unserem Testcenter ausgepackt und uns den Chip genauer angesehen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder zu Treiber-Problemen kommt, wie beim März-Rechner, bei dem die offiziellen ATI-Treiber zunächst manuell angepasst werden mussten, bevor sie sich installieren liessen
"
wenn es sich doch um eine SE handelt, bin ich ja mal gespannt ob sie Freischaltbar ist