9800gt @ 9600gt

Jazz22

Neuling
Hi, ich möchte bei meiner 9800GT ein paar Shader abschalten (112 auf 64) da ich die Leistung gerade nicht brauche ( Spiele Fear Combat und CoD4 ) und so Strom sparen kann. Habe mir dazu den Rivatuner geladen ( 2.22 ) , aber leider fehlt mir der Eintrag: Low Level System Settings.Keine Ahnung warum? Kann mir da irgendwer helfen, hat jemand eine Idee? Bios flash kommt bei mir nicht in Frage,is mir zu Heiß^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ob das sorum funktioniert habe ich keine ahnung. würde mich aber fast wundern. weil dann könnte NV das auch von haus aus im treiber machen und im idle fast alle shaderblöcke abschalten.

Ich weiß, das es funktioniert.Hab das mit einer 8800 Ultra gesehen.Vielleicht hat der Rivatuner probleme mit meiner 9800GT. Ich hab keine Ahnung.

hast du die neuste version?

ansonsten vielleicht mal eine alte ausprobieren...

Version 2.22, müsste aktuell sein, Version 2.05 hab ich auch schon probiert,aber kein Erfolg. Gibt es noch ein anderes Programm, mit dem ich die Shader abschalten kann?

Hab ich gemacht (330Mhz GPU, 800Nhz Shader und 500Mhz Speicher).Aber das Abschalten der Shader wäre natürlich optimal. Vielleicht sollte ich mal einen anderen GK Treiber versuchen ( ältere Version). Hast du das schon versucht?

Ich hab über 100 Euro bezahlt und kann nicht mal die Shader abschalten, ist schon lustig.

Wenn es so einfach ginge Strom zu sparen, dann würde es nVidia auch machen.
Bei einer Hardwareseite, fällt mir leider nicht mehr ein welche, gab es einen Test zum Stromverbrauch durch die Absenkung der GPU-Spannung. Das brachte nicht viel, deshalb hat man dort auch spekuliert, dass es nVidia nicht macht, weil es einfach nichts bringt.
Der Fall mit den Shadern kann hier möglicherweise genau so sein.

Ohne eine Absenkung der Spannung wirst du den Unterscheid kaum messen können.Daher ist der Versuch ein Shadercluster abzuschalten in meinen Augen sinnlos.

Und doch die Absenkung der GPU Spannung ist das was wirklich hilft.Schließlich kann Ich das genau messen.Bei den neuen Karten (GTX 260,280) ist es eine Kombination aus Takt,Spannung und Deaktivierung der Cluster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miss doch mal was das reine untertakten bringt.

Bei normalem Takt ( 660Mhz GPU, 1600Mhz Shader, 900Mhz Speicher) ca. 211Watt mit dem ATI tool. Untertaktet ( 330Mhz GPU,800Mhz Shader, 500Mhz Speicher ) ca.165 Watt.Im Idle hab ich ca. 105 Watt ( untertaktet) und bei normalen Takt 112 Watt. Wenn ich ein paar Shader beim Spielen abschalten könnte, wäre das Ergebnis sicher besser.

Laut PC Games : Das Deaktivieren bewirkt natürlich keine Wunder, ist aber ein gutes Mittel zum Stromsparen. Unsere Geforce 8800 Ultra lässt zwar das Ausschalten von 112 Shader-ALUs auf magere 16 über sich ergehen. Ohne Belastung verbraucht der ganze Rechner dann aber immer noch 185 Watt - mit allen ALUs waren es noch 190. Die Wirkung zeigt sich unter Last aber um so mehr: Im 3D Mark 06 fällt der Verbrauch von 305 auf 220 Watt deutlich ab. Die Framerate natürlich auch, 3827 anstatt 11502 3DMarks sind der Preis. Das Abschalten der ROPs kommentiert unsere Karte mit Grafikfehlern, daher blieben bei den Benchmarks alle 24 aktiv.

Wenn du im Idle 5 Watt sparst ist das ein Witz.Unter Last kastrierst du die Leistung und wirst vielleicht 10 Watt sparen.Eventuell entstehen Grafikfehler.Ob sich das lohnt.Das Beispiel mit den 90 Watt Unterscheid gilt in diesm Fall für eine Reduzierung der Shader von 112 auf 16.Damit wäre deine Karte dann aber wirklich nicht mehr Leistungsfähig.

Für deine Zwecke hast du dann eindeutig die falsche Karte gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei normalem Takt ( 660Mhz GPU, 1600Mhz Shader, 900Mhz Speicher) ca. 211Watt mit dem ATI tool. Untertaktet ( 330Mhz GPU,800Mhz Shader, 500Mhz Speicher ) ca.165 Watt.Im Idle hab ich ca. 105 Watt ( untertaktet) und bei normalen Takt 112 Watt. Wenn ich ein paar Shader beim Spielen abschalten könnte, wäre das Ergebnis sicher besser.

dann haste vielleicht nochmal 5-10watt weniger..
lohnt sich net.

untertakte die karte , wenn dir die leistung dann noch langt,ansonsten lass es.

Ich würde gern den Takt senken und Shader abschalten. Ich glaub schon, das es sich lohnt. Die Mhz zu senken bringt unter Last ja schon einiges(siehe letzten post), noch mehr, wenn ich die Shader abschalten könnte.Aber ist anscheinend Sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh