9800GT vs. 9800GTX mit wie viel Speicher???

Svenner84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
13
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Computer
und da ich nicht so viel ausgeben wollte habe ich mir mehr oder weniger erlesen, dass die 9800GT bzw die 9800GTX ganz gut und preisgünstig sein soll!

bei mir stellt sich allerdings noch die frage: was ist besser 512 MB Speicher oder 1024MB
und brauche ich ne karte mit 1024MB Speicher???

weil ich glaube die 9800GTX wird nur mit 512MB Speicher angeboten!

brauche die Grafikkarte hauptsächlich für Spiele wie: FarCry2 oder PES2009 oder ähnliche schöne Games

bin für jede Antwort dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum...

Grundsätzlich lässt sich sagen: je höher die Auflösung und Bildqualität desto eher profitiert man von 1024 MB VRAM. Texturpacks wie etwa bei Fallout3 ziehen ebenso nutzen von mehr Speicher. Da der Mehrpreis sich häufig in Grenzen hält würde ich in jedem Fall eine 1GB Karte kaufen.

Wieviel wolltest Du ausgeben?
 
Bei dem Budget bieten sich 2 Karten an:

Eine GTS250 (also eine verbesserte 9800GTX+) für 133€ (1024MB)
oder
eine GTX260 für 137€ (192 Shader Version) die sich im Ausverkauf befindet (896MB)

Im 2D Modus taktet sich die Karte automatisch herunter was Strom spart und Wärme reduziert.
 
na das mit dem 2D-Modus ist natürlich ein Vorteil!

was man nicht alles nicht weiss! :-(



also die GS 250 für 133€ hört sich wirklich schon ganz gut an!
die hat ja auch einen 1GB VRAM![dann kann ich mit ner GTS 250 nicht so viel falsch machen???

oder ist die GTX 260 noch ne Ecke besser??? obwohl die ja weniger Speicher hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in diesem Preisbereich zu ATI greifen, nämlich dei HD 4770 - neueste Technologie u. lässt sich super übertakten. Gibt es für ca. 85€.

Hier ist nochmal ein Test, wie die Karte übertaktet abgeht....möchte nicht OC mit non OC Karten vergleichen, nur dass die HD 4770 sogar die HD 4850 überholt.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/index12.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist die 4770 interessant, aber ist ist langsamer als die 4830 da nur 128bit Datenbus.

Wenns unter 100€ sein soll, dann die ATI 4830.
Ansonsten die GTX 260. Meiner Meinung nach derzeit das Beste P/L Verhältnis.
 
Würde in diesem Preisbereich zu ATI greifen, nämlich dei HD 4770 - neueste Technologie u. lässt sich super übertakten. Gibt es für ca. 85€.

Hier ist nochmal ein Test, wie die Karte übertaktet abgeht....möchte nicht OC mit non OC Karten vergleichen, nur dass die HD 4770 sogar die HD 4850 überholt.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/index12.php

Dann lass es einfach.Die 4850 lässt sich auch übertakten...wie die wohl übertaktet abgeht.
 
Bei den Preisen auf jeden Fall eine GTX260 192er. Die 4€ sollte man bezahlen und die Graka ist wirklich besser. Die 128 MB weniger Vram sind kein Problem.
 
also ich habe eine 9800GT 1024MB, und kann gerade in FC2 sagen, da ich eine 9800GT 512MB hatte, das es da Ordentlich was Bringt! ( und G92b mit 2D Modus ! )

aber neu Preislich vollkommen uninteressant!

mein war vor 3 Monaten im Vergleich noch günstig, jetzt würde ich mal nach ner gebrauchten schauen!

oder auf diese auswirkungen warten !

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610249


und kauf nix mit nur 512MB !
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin´s nochmal
ihr wolltet ja noch etwas zu meinem rechner wissen!

also:
prozessor: Intel core 2 quad q6600 @2,4ghz
mainboard: asustek berkeley
grafikslot: pci express
speicher: 4 ghz ddr2 333mhz

meine aktuelle grafikkarte ist ne 8600gt mit 512mb

hoffe das hilft euch mir weiterhelfen zu können!

mfg Svenner
 
Guck mal nochmal nach welches Netzteil du hast und wieviel Watt das liefert.

Würd dir auch eine 260GTX empfehlen, wenn das Netzteil reicht
 
meine aktuelle grafikkarte ist ne 8600gt mit 512mb
höhö
da ist ja jede hier gennante karte welten schneller

ich würde dir auch die gtx260 empfehlen, habe die auch drin und mit der liessen sich bis jetzt alle games auf max-fast max zocken
gta4
fallout3
stalker cs
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf geizhals sind über 60 Modelle der 9800GT im 65nm Fertigungsgröße und G92 gelistet, bei denen nur der Name im BIOS geändert wurde und nur 13 Modelle in 55nm Fertigungsgröße mit G92b.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal nach meinem Netzteil geguckt und das ist nur ein 300W netzteil!!!

was soll ich jetzt machen?
mir noch nen neues netzteil besorgen?

habt ihr da nen paar gute vorschläge???
oder gibt es auch ne graka die bei mir gut läuft obwohl mein netzteil so klein ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal nach meinem Netzteil geguckt und das ist nur ein 300W netzteil!!!

was soll ich jetzt machen?
mir noch nen neues netzteil besorgen?

habt ihr da nen paar gute vorschläge???
oder gibt es auch ne graka die bei mir gut läuft obwohl mein netzteil so klein ist???

Ist das einen Markennetzteil?

Dann sollte es mit der HD4770 eventuell gehen, die verbraucht unter Belastung am wenigsten. ;)
 
Eigentlich bräuchten wir noch ein paar mehr Infos zu deinem Netzteil! Welcher Hersteller? Wieviel Saft auf den 12V Schienen?
Aber ich denke ein neues Netzteil wäre wohl schon zu empfehlen.
 
ja ich muss dann nochmal gucken
ich dachte ihr braucht nur die allgemeine leistung

habe mir damals son komplett-pc von HP gekauft und bisher waren die einzelteile alles markenprodukte, aber wie gesagt: ich gucke gerne nochmal!
 
Dann lass es einfach.Die 4850 lässt sich auch übertakten...wie die wohl übertaktet abgeht.

Willst es einfach wohl nicht verstehen...dass man für die HD 4850 ca. 40€ mehr ausgeben muß...trotzdem ist die auch eine gute Karte. Die HD 4770 hat zwar nur 128 bit Anbindung, dafür aber DDR5 Ram, der diese Differenz wieder ausgleicht.
 
Willkommen im Forum...

Grundsätzlich lässt sich sagen: je höher die Auflösung und Bildqualität desto eher profitiert man von 1024 MB VRAM.

Nicht ganz, streich das Auflösung aus dem Satz und das stimmt voll und ganz ;)
Denn die Auflösung spielt mittlerweile eher eine sehr untergeordnete Rolle, sprich ob du nun 640x480 oder 1920x1200 fährst, ändert am gesamt-VRam Verbrauch nur sehr sehr wenig. (vllt ca. 10%, wenn überhaupt)
 
hier guckt doch mal bitte in den Anhang
da könnt ihr näheres über mein Netzteil erfahren
denn ich wusste nicht, was ihr wirklich braucht!
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 33
Das ist ein altes Billignetzteil.

Das wird mit einem Quad + 9800GT(X+) oder ähnlichem total überfordert sein. Im besten Falle geht dann der PC einfach nur aus, mit Pech brennt das NT durch und weils ein billiges ist, nimmts den Rest des PCs noch mit ;)

Das NT hat 228w auf der 12V Schiene. Eine GTX+ zieht unter Last schon ~140w. Jedes Laufwerk etwa 10w, Lüfter 5w. Rest für CPU und Mobo, reicht nicht und dazu ist es noch ein billiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Svenner84

Ein Netzteil kommt in diesem Fall noch dazu:

Den Kauf eines Enermax modu82+ 425W oder ein Corsair HX450 würde ich nahelegen. Beide sind sehr leise und haben einen hohen Wirkungsgrad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh