9800gt waterblock?

charon696

Neuling
hi!
ich suche seit geraumer zeit einen komplettwasserkühler für eine zotac 9800gt und bin am verzweifeln.
google hatte mich bereits angelogen als er meinte der kühler einer 8800gt würde passen. jetzt liegen hier 600g reinstkupfer ungenutzt rum :(

momentan fahre ich einen zern chipkühler und kühle den ram passiv.
mir würde es auch reichen wenn mir jemand 1000%ig bestätigen kann dass der hier auf die 9800gt passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht passen.
Zudem ist es korrekt, dass 8800GT und 9800GT im REFERENZDESIGN identisch sind. Die Zotac wird es wohl nicht sein.

Aber wichtiger als alles andere: Den RAM passiv kühlen ist völlig ausreichend. Selbst mit VMOD und brutalem OC wird der nicht heiß oder gar zu heiß.

ok, dann kauf ich mir eine 9800gt im referenzdesign und muss den unförmigen kupferklotz doch nicht der altmetallrückführung zuführen :d

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach den GPU-only weiterlaufen und wenn die Karte irgendwann alle Viere von sich streckt, dann gibts halt was neues. Die 9800GT ist effektiv vllt. noch 30-35€ wert, da lohnt nicht mehr.

oder ich verklopp die bald und hol mir ne neue.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 650 wird es keine Kühler geben, dafür ist die Karte zu billig. Wenn dann mit ner 660er anfangen.

gibts irgendwo ne liste wo ich nachlesen kann ob die grafikkarte im referenzdesign gefertigt ist oder nicht?

Es gibt keine komplette Liste, braucht es auch nicht.

Wenn dich eine Karte interessiert, suche einen Test, bei dem auch die Platine abgebildet wird. Findet man von fast jeder Karte. Aber achte darauf, nach genau dem richtigen Modell zu suchen, es gibt Fälle, bei denen verschiedene Modelle einer Firma auf veschiedenen Designs basieren. Einfach Sapphire 7870 reicht also nicht, da das schon neun verschiedene Karten sind.

Hast du einen Test gefunden, dann sieht man meist von vorn nicht viel, da der Kühler alle wichtigen Infos überdeckt. Gerade bei größeren Tests wird der zwar oft abgeschraubt, manchmal finden sich jedoch nur Kurzreviews wie der gerade veröffentlichte Test der HD7770 Vortex 2. Ein Bild der Rückseite gibt es nämlich so gut wie immer. Dann braucht es nur einen Test des gleichen Chips von einer anderen Firma. Denn wenn dein Wunschmodell ein eigenes PCB hat, wird es nur von dieser Firma verwendet. Es gibt ganz wenige Ausnahmen z.B. bei Gainward, deshalb ist ein Vergleichstest mehrerer Karten noch etwas besser. Ich habe mir jetzt eine XFX 7770 Black rausgesucht und wenn man die beiden Bilder vergleicht, sieht man sofort, dass es zwei unterschiedliche PCBs sind. Damit weißt du sofort, es gibt bei der 7770 mehrere Platinendesigns und kannst nachsehen, woran das liegt. Unterschiedliche RAM-Größen, OC-Versionen, Custom-PCBs sind u.a. mögliche Gründe. Und so hangelt man sich durch, bis klar ist, ob man ein Referenzlayout vorliegen hat oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh