9800GTX+ 1024MB DDR3 oder HD4850 1024MB DDR3 ?

marc|nrw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
1.640
Ort
Moers
9800GTX+ 1024MB DDR3 oder HD4850 1024MB DDR3 ?

Bräuchte für nen Kollegen ne Graka der allerdings ist sich nicht sicher.

Was meint ihr ?


System ist so ähnlich wie bei mir in der SIG cpu ist lediglich nen quad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die, die billiger ist, beide Karten geben sich nicht viel, mal ist die ATI schneller, ein andermal die Nvidia
 
Seit dem BigBang II ist die GTX+ der HD 4850 in sachen fps meist vorzuziehen - aber wie gesagt, der Aufpreis lohnt nicht so - es sind ja nun bei weitem keine 30% Unterschied oder so.

MfG
Edge
 
Was FPS/€ betrifft ist ATI einfach unschlagbar! Den sehr geringen (wenn überhaupt vorhandenen) Leistungsvorteil kann man ja auch durch bisschen OC wett machen :d
Daher würde ich eher zur ATI raten.
 
Allein schon wegen SSAA u. der Hybridmodi: 9800GTX+!

Vernünftiges AF gibt es - ohne Einschränkungen - derzeit auch nur bei den Grünen.
 
Ich würde die HD4850 nehmen, da sich die Grakas kaum etwas schenken und die HD4850 billiger ist, außerdem hat sie bei Anti Aliasing die Nase vorne :coolblue:
 
Die 9800GTX+ 1024MB kostet zur zeit knapp 152€ und dank des 2d proils deutlich sparsamer. Sogar im 3D verbraucht die karte grade mal 80Watt in der 55nm fertigung da sind sogar zwei karten recht sparsam!
 
@powerplay: aber für 160 inkl dann lohnt sich doch so ne Karte schon fast gar nicht mehr wenn man für wenig Geld mehr die HD4870 bekommt?
 
Würde mir auch keine 4870 mit 512mb holen die leidet unter dem gleichen schicksaal ;)
 
ja das stimmt auch. wobei dei 1GB HD4870 auch schopnn für 199 zu haben ist udn die ist ja auchziemlich gut.
 
@powerplay: aber für 160 inkl dann lohnt sich doch so ne Karte schon fast gar nicht mehr wenn man für wenig Geld mehr die HD4870 bekommt?

Ja da hast du recht! Die 4870 ist auch nicht schlecht.
Aber eine OC 9800GTX+ 1024MB ist da eigentlich nicht langsamer aber deutlich genügsamer beim verbrauch im idel und grade bei last gewaltig sparsamer!
Mit der 9800GTX+ 1024MB sollte eigentlich jedes game bei fullHD @4xAA 16XAF laufen außer die üblichen verdächtigen also GTA4(suckt eh in jeder hinsicht da nur bugs) und das Crysis welches einfach an der realität vorbei programmiert wurde.
 
hmm da kom ich ja fast wieder ins grübeln von meiner GTX260. Naja die werd ich trotzdemholen. Weil die meisten 1GB versionen takten doch auch lkangsamer als die 512mb variante oder?Also als ich noch eine wollte hab ichkeine gescheite gefunden. außer dei neue sparkle könnte interessant sein. Aber die muss erst mal gelistet sein.
 
hmm da kom ich ja fast wieder ins grübeln von meiner GTX260. Naja die werd ich trotzdemholen. Weil die meisten 1GB versionen takten doch auch lkangsamer als die 512mb variante oder?Also als ich noch eine wollte hab ichkeine gescheite gefunden. außer dei neue sparkle könnte interessant sein. Aber die muss erst mal gelistet sein.

Nene die POV taktet auch mit 2200MHz und hat nen fetten kühler drauf + 0,8ns speicher also eigentlich hammer das teil! KLICK

Mein kumpel hat sich eine GTX260² gekauft und ich hatte hier meine 8800GTS 512MB! Er war total begeistert und ich sollte mir das ansehen wie die games laufen natürlich war ich auch total gespannt da ich dachte die haut voll rein aber als ich dann die FPS sah kam sehr schnell ernüchterung auch da meine GTS (OC version) kaum langsamer war!
Ich habe ihm das dann gesagt und er wollte das dann auch sehen und war dann baff wie das bei mir lief! Als er dann seine karte ans limit getaktet hatte war sie dann na klar schon nochmals etwas schneller allerdings packte meine 800/2000/2200 und war dann in jedem game nur 5-13% langsamer als seine voll getaktet GTX260² (750/1550/2300) nur wenn der V-Ram voll lief bei meiner karte war er um die 50-60% schneller was auch klar ist!
AUf jedenfall hat er seine GTX260 dann nach 2wochen wieder verkauft und will nun auch lieber eine 9800GTX+ 1024MB haben da die eh alle min 800/2000/2300 packen (speicher klar nur bei der POV)!
Wir haben davor auch so viele games getestet bis zum erbrechen aber der G92 war weder in der min FPS noch in der max FPS langsamer als max 13% aber dafür ist ja bei den neuen 9800GTX+ 55nm der verbrauch um welten geringer selbst zwei GTX+ wären da sparsammer aber gewaltig schneller als eine GTX260²
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sieht ja mal hässlich aus die KLarte aber echt mit dem Kühler. Wenn der S1 draufpasst würde etwas schöner aussehen. also ich weiß ned aber ich werde die GTX260 nehmen.
 
also die sieht ja mal hässlich aus die KLarte aber echt mit dem Kühler. Wenn der S1 draufpasst würde etwas schöner aussehen. also ich weiß ned aber ich werde die GTX260 nehmen.

LOL sieht hässlich aus?? ist doch egal ist doch im case verbaut! Ich schau ja bei meinem auto nicht auch ständig den motor an!
Ok aber egal mußt du wissen aber sei nicht entäuscht wenn die GTX260 nicht so wirklich der brüller ist weil das ist sie wirklich nicht!
 
Nimm die 4870 1gb für 199 E!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html

DIe 9800 GTX Serie würde ich nicht mehr kaufen.DIe architektur liegt am austerben.

Nene die POV taktet auch mit 2200MHz und hat nen fetten kühler drauf + 0,8ns speicher also eigentlich hammer das teil! KLICK

Mein kumpel hat sich eine GTX260² gekauft und ich hatte hier meine 8800GTS 512MB! Er war total begeistert und ich sollte mir das ansehen wie die games laufen natürlich war ich auch total gespannt da ich dachte die haut voll rein aber als ich dann die FPS sah kam sehr schnell ernüchterung auch da meine GTS (OC version) kaum langsamer war!
Ich habe ihm das dann gesagt und er wollte das dann auch sehen und war dann baff wie das bei mir lief! Als er dann seine karte ans limit getaktet hatte war sie dann na klar schon nochmals etwas schneller allerdings packte meine 800/2000/2200 und war dann in jedem game nur 5-13% langsamer als seine voll getaktet GTX260² (750/1550/2300) nur wenn der V-Ram voll lief bei meiner karte war er um die 50-60% schneller was auch klar ist!
AUf jedenfall hat er seine GTX260 dann nach 2wochen wieder verkauft und will nun auch lieber eine 9800GTX+ 1024MB haben da die eh alle min 800/2000/2300 packen (speicher klar nur bei der POV)!
Wir haben davor auch so viele games getestet bis zum erbrechen aber der G92 war weder in der min FPS noch in der max FPS langsamer als max 13% aber dafür ist ja bei den neuen 9800GTX+ 55nm der verbrauch um welten geringer selbst zwei GTX+ wären da sparsammer aber gewaltig schneller als eine GTX260²

Im sli Modus sucken die 9800 GTX+ Karten aber.
http://firingsquad.com/hardware/sapphire_radeon_4850_x2_review/page4.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnen sich die 512mb vram mehr auch bei 1680x1050??

Einfach mal testen mit rivatuner der zeigt dir , wenn du es richtig eingestellt hast, wie viel V-RAM verbraucht wird! Bei Crysis sind es 100% mehr als 512MB und bei FarCry 2 auch. Bei spielen wie COD ist das eigentlich nicht so.
Ich würde mir auf jedenfall nur noch einen 1GB karte kaufen!

P.s. der G92 mag zwar durch den GT212 ersetzt werden aber zur zeit ist der sicher nicht schlecht und die HD4870 ist in sachen verbrauch eindeutig zu krass genauso wie die GT200er!
P.s. die karte ist gegen eine 9800GTX+ 1024MB eigentlich auch nicht so der überflieger grade wenn die 9800er auch noch @ 800+ core läuft was eigentlich jede locker packen sollte!
Einige hatte sogar 850Core und 2100shader da sieht das für die HD4870 dann schon sehr schlecht aus und auch eine non OC GTX280 kommt ins schwitzen!


@ Dominator18

Hast du überhaupt nur einmal versucht zu überlegen warum???
Echt nicht war was du da postest!!! dein wertloser test hat da nur zwei 512MB karten!!
Was glaubst du denn was Crysis allein schon bei 1600x1200 an V-Ram verschlingt ohne AA?? was glaubst du vieleicht 300MB oder was! Ich sags dir lieber es geht in richtung 550MB und da wunderts mich das überhaupt noch ein paar FPS rauskommen!

Versuchst du auch mit sommerreifen in Berge zu fahren wenn du weißt das es da hölle schneint???
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal testen mit rivatuner der zeigt dir , wenn du es richtig eingestellt hast, wie viel V-RAM verbraucht wird! Bei Crysis sind es 100% mehr als 512MB und bei FarCry 2 auch. Bei spielen wie COD ist das eigentlich nicht so.
Ich würde mir auf jedenfall nur noch einen 1GB karte kaufen!

P.s. der G92 mag zwar durch den GT212 ersetzt werden aber zur zeit ist der sicher nicht schlecht und die HD4870 ist in sachen verbrauch eindeutig zu krass genauso wie die GT200er!
P.s. die karte ist gegen eine 9800GTX+ 1024MB eigentlich auch nicht so der überflieger grade wenn die 9800er auch noch @ 800+ core läuft was eigentlich jede locker packen sollte!
Einige hatte sogar 850Core und 2100shader da sieht das für die HD4870 dann schon sehr schlecht aus und auch eine non OC GTX280 kommt ins schwitzen!


@ Dominator18

Hast du überhaupt nur einmal versucht zu überlegen warum???
Echt nicht war was du da postest!!! dein wertloser test hat da nur zwei 512MB karten!!
Was glaubst du denn was Crysis allein schon bei 1600x1200 an V-Ram verschlingt ohne AA?? was glaubst du vieleicht 300MB oder was! Ich sags dir lieber es geht in richtung 550MB und da wunderts mich das überhaupt noch ein paar FPS rauskommen!

Versuchst du auch mit sommerreifen in Berge zu fahren wenn du weißt das es da hölle schneint???

Ich weiß das fc 2 schon in 1680/1050 mehr als 512 mb vram benötigt.Habe die erfahrung selbst mit meiner 4870 512 mb gemacht.Das trifft aber auf die anderen spiele nicht zu.Da suckt das 9800 GTX+ sli gespann auch ohne vram limitierung.

P.s. die karte ist gegen eine 9800GTX+ 1024MB eigentlich auch nicht so der überflieger grade wenn die 9800er auch noch @ 800+ core läuft was eigentlich jede locker packen sollte!
Einige hatte sogar 850Core und 2100shader da sieht das für die HD4870 dann schon sehr schlecht aus und auch eine non OC GTX280 kommt ins schwitzen!


?
Träum mall schon weiter!
Hab dazu sogar ein passenden test gefunden wo eine 9800 GTX+ auf 875 mhz getestet wurde.Der stromverbrauch ist lustig.
http://xbitlabs.com/articles/video/display/geforce9800gtx-voltmodding_10.html

DIe 9800 GTX+ hat also doch ganz schän pfeffer unter der haube.Aber warum so ein aufwand betreiben wenn man für einen kleinen aufpreis eine gleichschnelle Karte bekommt die nicht nach 6 monaten explodiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das fc 2 schon in 1680/1050 mehr als 512 mb vram benötigt.Habe die erfahrung selbst mit meiner 4870 512 mb gemacht.Das trifft aber auf die anderen spiele nicht zu.Da suckt das 9800 GTX+ sli gespann auch ohne vram limitierung.

Oh man nun auh noch 8xAA warum nicht 16xAA??? Es ist wohl auch klar das ATI grade durch das 8xAA trumpfen kann obwohl das 8xAA der ATI qualitativ nicht mit dem 8xAA von NV mithalten kann! Aber wer umbedingt mit 8xAA zocken will sollte sowieso nur ne ATI kaufen aber ich zocke eh lieber bei 2048x1536 mit 4xAA (2xAA reicht da eigentlich auch völlig) 16xAF und alles max!
Ist gibt so viele tests und bei diesem würde ich klar sagen ATI gekauft!
Gibt aber auch min genausoviel die von NV gekauft sind daher glaube ich nur das was ich selber sehe weil das sind wert die nicht verfälscht sind!

P.s. bei 8xAA verliert die 9800GTX+ SLI so dermaßen auf grund der zu geringen bandbreite hätte man da an die 90GB's ,was aber nicht machbar ist, bekämme man deutlich bessere werte!

Mit träumerei hat das nix zu tun aber sagen wir mal so der klügere gibt nach daher gebe ich dir einfach mal recht weißt es ja sicher besser und ich habe es falsch getestet ;) das tut hier ja eh nix mehr zur sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als euch um karten zu streiten :hmm: das juckt doch niemanden

@Loby Crysis und alles anderen games laufen auch mit der 512mb version gut nur fallout 3 hat mit zu hohen settings ab und zu slow downs.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo findet er immer wieder er zeigt auch alles um ATI gut dar zu stellen und erkundigt sich nicht was eine 9800GTX+ in 55nm nun verbraucht lol!!!
palit_power.gif


P.s. die Karten von ATI sind sicher nicht schlecht aber ich suche immer den vergleich und da ist sie dann nicht 100% optimal das ist kein karte!

@Loby installier doch mal Riva Tuner das kann man so einstellen zumindet under XP das man den Video speicher verbrauch sehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol das wusste ich nicht das die neue GTX+ soviel weniger verbraucht.Jetzt stellt sich nur die frage was von den 875 mhz zu halten ist.
 
Lol das wusste ich nicht das die neue GTX+ soviel weniger verbraucht.Jetzt stellt sich nur die frage was von den 875 mhz zu halten ist.

Kannste doch ca. ausrechnen! der verbrauch ist um 30% gefallen also wird die karte bei 875Core dann auch 30% weniger brauchen das macht dann keine 130Watt!
2D Takt + spannungsabsenkung haben die auch bekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh