9800GTX+ mit G92 Chip?!

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
gerade ist meine 9800 GTX+ 765M von XFX angekommen. Mit erstaunen stelle ich gerade fest, das GPU-Z (version 0.2.7) mir rausschmeißt, dass es sich um einen G92 Chip in 65nm handelt, anstatt wie erwartet um einen G92b in 55nm...

Hat jmd das gleiche "Problem"?

Bei den 9800GT/8800GTs war es mir ja bekannt, aber irgendwie fühle ich mich verarscht und überlege die Karte zurück zuschicken.

Gruß
Groove

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei mir steht auch das es 65mm ist..

Hallo Leute,
gerade ist meine 9800 GTX+ 765M von XFX angekommen. Mit erstaunen stelle ich gerade fest, das GPU-Z (version 0.2.7) mir rausschmeißt, dass es sich um einen G92 Chip in 65nm handelt, anstatt wie erwartet um einen G92b in 55nm...

Hat jmd das gleiche "Problem"?

Bei den 9800GT/8800GTs war es mir ja bekannt, aber irgendwie fühle ich mich verarscht und überlege die Karte zurück zuschicken.

Gruß
Groove

Grundsätzlich bringt der Shrink eine leicht reduzierte Stromaufnahme. Ansonsten bringt der Die Shrink absolut garnix. Absolut ALLEs gleichgeblieben , auch die leistung ist ident.

Guckt mal noch mit anderen tools nach ob es wirklich noch die 65nm Chips sind...
Dat wär ja sonst verarsche...
Hinzugefügter Post:
Grundsätzlich bringt der Shrink eine leicht reduzierte Stromaufnahme. Ansonsten bringt der Die Shrink absolut garnix. Absolut ALLEs gleichgeblieben , auch die leistung ist ident.

Jo, nur wenn der Chiptakt gleich bleibt, sinkt der Stromverbrauch und der is ja bei den 55nm Chips höher.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigefehler? Würde erstmal mehr Erkundigungen einziehen, wenn 65nm angezeigt wird. Ansonsten ist der Hersteller sowieso zm Umtausch verpflichtet, wenn die karte mit einem Feature beworben wird, von dem du beweisen kannst, dass es nicht vorhanden ist^^

Ja, habe das gleiche Problem mit der 9800 GT.
Denk dir nichts dabei und warte auf die neue Version. 0.27 kennt noch keine G92b Chips

Zur 9800GT:
Dort hat Nvidia offiziel angekündigt, dass 8800GTs mit G92 Chip in 9800GTs umgelabelt werden dürfen. Allerdings ist das noch krasser, da die eigentlich 8800GTs kein Hybrid Power können, weil der dafür benötigt Chip einfach nicht existiert. Deshalb kann es dort durchaus sein das es ein G92 Chip ist.

Zur 9800GTX+
Auf der XFX Homepage und auch auf der Verpackung ist kein Hinweis auf den Chip zu finden, ob es dort ein ähliches Abkommen wie bei der 8800GT gibt, ist mir nicht bekannt.
Defakto finde ich es aber ne Unverschämtheit, dass sogar ein Markenhersteller sowas macht - bei Pixelview oder Palit hätte ich das ja noch verstanden...aber bei einer OC Version von XFX nicht!
So das Ende vom Lied ist, dass die Karte auch keinen Mhz Reserve mehr hat, mehr als Stock kommt nicht raus. Da ich ja 14 Tage Rückgaberecht habe, wird die Karte morgen wieder umgeschickt.
Wirklich mieß finde ich daran, das ich jetzt quasi für eine getacktet 9800 GTX 175 Euro bezahlt habe...wobei die Taktraten nichtmal was besonderes sind! Ausserdem verbraucht sie mehr und der Lüfter dreht auch (merklich) lauter, als auf einer "echten" 9800GTX+.

EDIT:
Laut Rivatuner ist es eine G92 revision A2 CHIP. Also auch da nix mit G92b...weiß noch jmd ein anderes Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 9800GTX+ haben noch das alte Bios von der 9800GTX drauf, deswegen liest GPUZ auch 65nm aus!

Da ist ganz sicher ein G92b verbaut!

Das ganze ist so oder so "Volksverarsche".

8800GT = 9800GT

Einfach Name geändert aber teuerer verkaufen.

Recht viel anders sieht es bei der 9800GTX auch nicht aus.
Nur die 9800GTX+ verdient halbwegs den Namen wegen Shrink.

Darum habe ich bei der Zotac 8800GTS 512 für 99€ inkl. zugeschlagen.
Auf 9800GTX+ Niveau getaktet und gut ist.

Nur die 9800GTX hat 0,8ns Speicher, schon nur dewegen würde ich die nehmen als eine alte 8800GTS die nicht mal Hybrid Power Unterstützt...

Jap nur das eine 8800GTS günstiger ist als eine 9800GTX;)

Meine läuft übrigends 820/2050/1111 und ist damit deutlich schneller als jede 9800GTX+@non-OC

bei meiner GTX+ wird auch überall 65nm angezeigt. Also normal...

Der Speicher der Karte läßt sich verdammt gut übertakten :drool:

mal ne andere Frage.. ich hab meinen Rechner erst seit gestern und wollte mal die Grafiktemperatur messen. Kann mir jemand sagen mit welchem Programm das am besten geht?

Meine Fresse Leute, macht doch nicht den Hund inner Pfanne verrückt.

Ich habe eine 9800 GT mit G92b, ansonsten hätte ich wohl kaum nen Sammelthread dazu aufgemacht. Das etliche Karten einfach nur umgelabelt worden sind ist mir auch klar.
nvidia hat momentan zwei Karten mit 55nm Chips im Angebot:
9800 GT und GTX+
Bei der GTX+ ist es eindeutig. Nur Karten mit dem + dahinter sind 55nm Chips. Ist es nicht so, würde ich die Karte umgehend zurückgehen lassen. webwilli bringt es voll und ganz auf den punkt!
Bei der 9800GT sieht das ganze schon etwas komplizierter aus. Etliche Hersteller gehen einfach dazu über ihre 8800 umzulabeln.

ich bin froh mit meinem chip und dem stromverbrauch. also hört auf zu meckern und lasst den leuten ihre kaufentscheidungen und dieses sinnlos geflame was denn letztendlich besser wäre.

wenn ihr gewissheit erlangen wollt, macht den kühler ab, wenn hinten was mit B1 oder B2 dransteht ist es ein G92b in 55nm.

Davon ist eigentlich nichts zu halten so lange mein kein entsprechendes mainboard und vista hat. ansonsten ist es mit sicherheit eine geniale lösung die sich durchsetzen wird...

Der G92b Chip bietet wohl kein Unterscheidungskriterium zum G92, das man mit Software auslesen kann.

Siehe dazu das techPowerUp! (Programmierer von GPU-Z) Forum:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=74943

Deswegen kann man sich wohl nur definitiv sicher sein, wenn man den Kühlkörper entfernt. Aber normal sollte jede 9800GTX+ den 55nm Chip G92b haben.

mfg
Noxolos

Wie kann man denn überprüfen was für ein Chip nun wirklich verbaut ist, wenn kein Tool den Unterschied auslesen kann?
Nur indem man den Kühler abschraubt?

Wie sieht's mit der Karte (siehe Bild im Anhang) aus?

mfg
Noxolos

Anhänge

• XFX_9800GTX+.gif
    XFX_9800GTX+.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 40
das ist ne "alte" ohne"b" !

Dem muss ich widersprechen.

Hab noch ein wenig bei techPowerUp! gesucht:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=934731#post934731
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=948537#post948537
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=948849#post948849
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=948863#post948863

Ohne den Kühler zu entfernen, kann man also nichts definitives sagen.
Evtl. könnte man das noch von den Temp Werten ableiten, ob man eine 55nm oder 65nm GPU hat.

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh