[Kaufberatung] 9800gtx oder 8800gtx xxx HILLLFfe

burn9681

Neuling
Hallo ich werde mir in etwa 1 Woche einen Rechner zusammenstellen. Allerdings ist es noch offen, welche Grafikkarte es sein wird.

ich hoffe es kann mir jemand sagen, ob die 9800gtx oder doch die 8800gtx xxx schneller ist.

Mein System wird so aussehen.

CPU: Q9450
RAM: 4Gb DDR3 1600Mhz
Board: 790i Extreme
Grafikkarte halt 8800GTX xxx oder 9800 GTX.

leider habe ich keine Benchmarks gesehen, der die Grafikkarten vergleicht.
habe zwar schon welche mit der 8800gtx und der 9800gtx gesehen. aber mich würde ja viel mehr die Variante 8800 GTX xxx gegen die 9800Gtx interessieren.

Ach ja mich würde es noch interessieren, welchen kühler ihr für den CPU empfehlen würdet. ich will den cpu zwischen 3,2 und 3,5 ghz hoch takten.
Es wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hätte die 8800 GTX XXX genommen. In der Schweiz ist die jedenfalls billiger als die 9800 GTX, aber schwächer? Kommt darauf an in welcher Auflösung.

Zum Übertakten gibt es viele gute Kühler. Da wir schon mal dabei sind:
- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- Xigmatek HDT-S1283
- Zalman CNPS 9700 LED
- ...

Ich hätte aber niemals den Q9450 genommen - viel zu teuer, und zum Übertakten nicht der Hammer. Und DDR3-RAM sind ebenfalls viel zu teuer.

höchste Auflösung für einen 19 Zoll Monitor. zu Weihnachten kommt aber ein 22 Zoll ins
Haus. (-:
die 8800 GTX xxx von XFX habe ich schon für 232 EUR gesehen.
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=GREXN&Nummer=25134&Preismaschine=04X06E4I

und 4GB DDR3 1600 kosten auch nur noch 260 EUR.
sind also nicht mehr so teuer
Hinzugefügter Post:
der q9450 ist auch nicht mehr so teuer. gibt es schon für 260 EUR
ist also vom preis noch alles schön überschaubar(-:

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem 19"-Monitor wird die 8800 GTX gar nicht ausgereizt, die 9800 GTX auch nicht. Beim 22" würde es dann schon besser aussehen :).
Naja, ich bin halt eben der Meinung, dass deine Zusammenstellung ein schlechtes P/L-Verhältnis hat. 4GB DDR2-1000 kosten sehr wenig und sind nicht gross langsamer. Dein Board ist ja auch ein Vermögen wert, aber schneller ist es auch nicht wirklich. Die Q6600 ist viel billiger als die Q9450, und die taktet sich leicht auf 3.4 GHz, je nach dem auch mehr. Aber ja, wenn du Freude daran hast, nur zu :d!

tja die Sache ist, dass ich momentan noch einen richtig alten Rechner habe.
6600GT
2GB DDR1
und 3400+ 64 BIT Athlon Prozessor

da soll es schon was gutes sein, wo man ein wenig seine Freude dran hat. (-:

würde ja auch gerne ein anderes Board kaufen aber das ist das einzige, dass ddr3 und SLI und Quad unterstützt. und SlI will ich mir noch als Option lassen, falls man sich später noch ne Karte dazukaufen möchte.

und der q9450 ist in 45 NM gefertigt. dass bedeutet, dass er viel Grössere Reserven hat.

ddr 3 lohnt noch nicht, meiner Ansicht nach. Man merkt einfach keinen Unterschied, er ist hböchstens messbar.

Ich bin auch absolut kein Freund von Sli, überleg dir das gut. Eine schnelle Karte läuft besser (viel besser) und oft ist es günstiger, die alte zu verkaufen und ne neue zu kaufen.

Bei nem 19 oder 22" Monitor wäre Sli sowieso keine Option, weil mans da einfach noch nicht braucht.

würde ja auch gerne ein anderes Board kaufen aber das ist das einzige, dass ddr3 und SLI und Quad unterstützt. und SlI will ich mir noch als Option lassen, falls man sich später noch ne Karte dazukaufen möchte.

SLi ist selbst bei einer Auflösung von 1680x1080 nicht von nöten, zumal es ende 08 sicherlich neue Grafikkarten geben, die um ein vielfaches schneller sein werden, als eine 8800GTX.

und der q9450 ist in 45 NM gefertigt. dass bedeutet, dass er viel Grössere Reserven hat.

Theoretisch schon, da die CPU weniger Verlustleistung hat und dadurch weniger Abwärme gekühlt werden muss, allerdings nur theoretisch.
Wie hoch man eine CPU, GPU, RAM etc. letztendlich takten kann, kann dir niemand im Voraus sagen.
Im Übrigen darf man nicht vergessen, dass der Q9450 einen niedrigen Multi von 8 hat, was bedeutet, dass man für 3,6GHz den FSB auf 450MHz hochschrauben muss, bei 4GHz sind es immerhin schon 500MHz.
Zum Vergleich.
Ein Q6600 braucht für die 3,6GHz lediglich 400MHz.
Alles was 400MHz+ geht ist relativ selten, denn es gibt eben nicht viele Boards, die einen FSB von 450MHz mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Quad ist das ein Irrtum. Du kannst gerne Erfahrungsberichte lesen beim OC von 45nm-Quads. Der Q9450 läuft von Haus aus auf FSB 1333, d.h. du erreichst die FSB-Grenze deines Boards schneller, aber du stösst ebenso schnell auf eine FSB-Wall - dann ist sowieso STOPP. Der Multiplikator von 8x ist auch nicht gerade vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
tja die Sache ist, dass ich momentan noch einen richtig alten Rechner habe.
.....
da soll es schon was gutes sein, wo man ein wenig seine Freude dran hat. (-:

also ich hatte sehr lange zeit ein noch schlechteres system ....

Intel Celeron D 2,66 GHZ
512 MB RAM (alle slots belegt)
Grafik On Board ....
17" CRT Monitor

Also kann ich mir sehr gut in deine Lage versetzen ... wollte auch das beste ..

Hatte auch das Selbe vor mir ein Enthausiasten System anzulegen ...
bin aber Vernünftig geworden ....

Dezember 07 hab ich mir dann neues geholt

Gigabyte GA-G33-DS2RM
Intel Core 2 Duo E6750
G.Skill 2* 2GB DDR800 CL4 RAM

...

und ich hab auch wahnsinnig meine freude dabei ...

gestern einen 24" Monitor bestellt ... werde meinen CRT in rente schicken
und damit alles prima läuft ne 9800GTX .... kla ne 8800GTX hätte es auch
getahn aber wollte was neues ....

.... solltest du doch dein vorgeschlagenes system nehmen wirst du sicherlich
nicht mehr leitung haben als ich (games)

Naja, wenn du ums Verrecken deine Q9450 mit DDR3-RAM, SLI-Board etc. nehmen willst, dann tue das doch einfach. Ich hätte es jedenfalls - wie viele andere hier, würde ich mal sagen - nicht gemacht.
Und eben: SLI für 22" ist verschwendetes Geld und garantiert nicht einmal höhere Frameraten.

:moved:

Die 8800GTX ist nicht nur günstiger, sondern auch minimal schneller! :)

Gruß
:wink:

da könntet Ihr durchaus recht haben. ich will ja nur notfalls die Option auf eine zweite karte haben. was mir aber noch ein Dorn im Auge ist, ist das es die blöden Microruckler gibt. deshalb könntet ihr schon recht haben, dass es nichts bringt. aber das mit dem prozessor bin ich mir nicht so sicher. schaut euch das mal an.

http://www.computerbase.de/artikel/...007/test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450/5/

der Q9450 scheint so einiges schneller zu sein.

aber das löst mein Problem mit der Grafikkarte leider nicht.

Ja, du hast völlig recht, denn ich kenne keinen, der nicht den ganzen Tag SiSoft Sandra spielt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Q9450
RAM: 4Gb DDR3 1600Mhz
Board: 790i Extreme
Grafikkarte halt 8800GTX xxx oder 9800 GTX.

Du ballerst gnadenlos am Ziel vorbei:

Ram - total übertrieben
Mobo- Wenn du nicht sofort 2 Grakas reinsteckst, ists reine Verschwendung.

Kauf dir lieber 4GB 1000er, 8800GTS und ein P35 Mobo. Und mit dem ganzen gesparten Geld kaufst du dir zu Weihnachten passend zu deinem neuen Monitor eine neue Graka.

Solltest du bei deinen Wunschkompionenten bleiben, dann hast du Mobo, Ram und Graka die du momentan nicht ausnutzen kannst. Dafür ab Weihnachten ein zu lahmen System für deinen neuen Moni (um alles auf High zu spielen).

OK OK ich gebe es ja zu. SLI ist nicht nötig. werde wohl bei einer Karte bleiben.
aber ich finde nicht, dass ich bei den anderen Komponenten so falsch liege.

Na dann begründe doch mal die Wahl. Ich kann meinen Vorschlag sehr genau begründen.

Wusstest du z.B. dass der Unterschied zw. der GTS und der 9800GTX marginal ist? Die "neue" Karte ist kaum schneller! Aber dafür verbraucht sie mehr Strom, ist lauter und gnadenlos überteuert. Ganz großes Kino.

Auf den Porsche wurde ein Aufkleber geklebt. Da steht 9800GTX drauf. Und für den Aufkleber zahlst du 60€. Und damit du ihn nicht vergisst, macht das Ding sich immer wieder mal bemerkbar. Stichwort Lüfter. Irgendwas muss man fürs zusätzliche Geld ja geboten bekommen. Wenn schon keine Leistung, dann ..... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur für Spiele gedacht ist, wäre ein E8400 schneller und günstiger ;)

jetzt schon in ddr3 ram zu investieren ist keine gute idee. du wirst dadurch keine vorteile haben und bezahlst fast 200 euro aufpreis für die gleiche kapazität wie bei ddr2.
wenn sich ddr3 lohnt, wird er deutlich günstiger sein.
ausserdem sind die boards auch sehr teuer.
die 9800gtx ist für die geringe mehrleistung gegenüber der 8800gts einfach noch gnadenlos zu teuer.
kannst dir prinzipiell kaufen was du willst, aber das teuerste ist nicht immer auch das beste...

Für einen 22zoll monitor hatt auch meine 8800GT gereicht für alles auf max. zuspielen. Jedoch würde ich dir eine 8800GTS dafür empfehlen. Da meine karte da schon an ihrer grenze stand nehme ich mal an da jetzt bei 24zoll nicht mehr jedes game auf max. geht.

Der Rechner wird ja zum Größten teil nur spielen da sein.. Und ich habe auch nicht wirklich Lust in 1 Jahr wieder neue Komponenten zu kaufen. Deshalb dachte ich, dass ich zwar etwas mehr Geld ausgebe, aber dafür habe ich dann auch länger was davon.

ja das mit der 8800 gts habe ich auch schon gehört. die Soll wohl wirklich recht gut sein.

@burn:

Würde bei der Auflösung die GTS G92 kaufen, da sie ja praktisch gleich ist mit der GTX G92. (GTS leicht übertakten)

Der Rechner wird ja zum Größten teil nur spielen da sein.. Und ich habe auch nicht wirklich Lust in 1 Jahr wieder neue Komponenten zu kaufen. Deshalb dachte ich, dass ich zwar etwas mehr Geld ausgebe, aber dafür habe ich dann auch länger was davon.

ja das mit der 8800 gts habe ich auch schon gehört. die Soll wohl wirklich recht gut sein.
Du kannst jetzt einen PC für € 5'000 basteln, in einem Jahr wird er sowieso wieder veraltet sein, und spätestens dann sind deine € 5'000 im Eimer. Dann kaufst du lieber jetzt etwas billigeres, das aber fast gleich schnell ist - ja, das ist auch noch der Witz, eine € 1'500-Maschine ist nicht viel lahmer als eine € 5'000. Und in einem Jahr rüstest du vielleicht nur die Grafikkarte oder so auf, je nach dem, was gerade bremst.

Und ich habe auch nicht wirklich Lust in 1 Jahr wieder neue Komponenten zu kaufen. Deshalb dachte ich, dass ich zwar etwas mehr Geld ausgebe, aber dafür habe ich dann auch länger was davon.
Das ist keine Begründung für die getroffene Auswahl. Das ist Wunschdenken. Vergebliches noch dazu.

bei einem 1000€ PC reichen die sachen meistens für 2-3 Jahre nur bei gamern die immer das neuste spielen wollen ist eine grafikkarte nach einem jahr meist nix mehr oder mann muss auf höchste auflösung verzichten ! Aber CPU Rams usw. reichen meisten 2-3 Jahre wenn mann normaler PC user oder Gamer ist !

Ich würde mir niemals freiwillig ein NFurz MB in den Rechner stecken, schon gar nicht wenn ich auch einen Intel Chipsatz benutzen kann.
DDR3 ist zur Zeit auch nur Geldvernichtung aber soll alles nur ein Denkanstoss sein.