9800GX² vs. 5770

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Hi

Derzeit werkelt in meinem PC eine 9800GX². Wie lässt sich diese mit einer 5770 vergleichen? Lohnt sich der Umstieg? Ich zocke derzeit in 1280er Auflösung (uralter TFT), werde mir aber bald nen 22 Zöller. Von AA und AF mache ich nicht so viel Gebrauch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke her wirds besser :d
Der Stromverbrauch auch. SLI Nachteile entfallen.
Die reine Mehrleistung hält sich jedoch in Grenzen. Da würd ich lieber eine GTX280 (gebraucht) oder eine ATI 4890 ins Auge fassen. Die haben reele Mehrleistung und die meisten der o.g. Vorteile.
 
die 9800gx2 dümpelt sich so zwischen gtx260 und gtx280 ein(wenn sli supportet wird, sonst halt nur auf 8800gts niveau) und die hd5770 liegt auf gtx260 niveau.
Momentan zockst du auf 1280x1024, da ist die 9800gx2 wohl die "bessere wahl" Leistungstechnisch, da kriegst mit 512mb nicht so die argen probleme. Aber ich würde dennoch auf die 5770 umsteigen:
- niedrigere stromverbrauch
- dx 11
- 1gb gddr
- Kostet neu ca das was du für deine gebrauchte bekommst
- Kühler
- keine microruckler(wenn das ein thema bei dir ist)
- für 1680x1050 besser geeignet

Leistungstechnisch liegt die 5770 im idealfall hinter der 9800gx2.
Die msi hawk würde ich für den preis sicherlich nicht kaufen. Besorg dir ne sapphire hd5770 in rev3. Die ist leise und lässt sich wunderbar übertakten. Der Aufpreis für die hawk ist es nicht wert.
 
Die 5770 ist sparsamer, aber auch langsamer.
Meld dich am besten nochmal, wenn du deinen 22er hast. Weil wenn jetzt ein Spiel mit der 9800GX² nicht flüssig läuft, wirds die 5770 garantiert nicht richten. :wink:
 
pauschal kannst das so definitiv nicht sagen. Hatte auch einmal eine 9800gx2(allerdings nicht auf dieser popelauflösung ;) ) und der ging leider zum schluß hin schon die luft aus (auf nem 22er). gta4 hat z.B. nicht wirklich gebockt mit der karte(war auch ganz am anfang von gta4)
 
wenn die Leistung nicht reicht gibt es noch die 5850
 
richtig :) und bald eventuell die hd5830, WENN sie denn mal auf einen gerechtfertigten preis von rund 170€ rutscht
 
pauschal kannst das so definitiv nicht sagen. Hatte auch einmal eine 9800gx2(allerdings nicht auf dieser popelauflösung ;) ) und der ging leider zum schluß hin schon die luft aus (auf nem 22er). gta4 hat z.B. nicht wirklich gebockt mit der karte(war auch ganz am anfang von gta4)

Das war auch keine pauschale Aussage. ;)

Und "GTA4" kann ich bald nicht mehr lesen. Das Spiel darf man auch nicht hernehmen, um pauschale Aussagen zu machen. :fresse:
 
OK ich werde mir wohl erstmal den 22er zulegen.
Dann erst wird neue Graka + Quadcore interessant.

Schon krass: Gebrauchte 9800GX² werden derzeit bei Ebay für ~130€ gehandelt. Soviel hat meine vor ca. 1 Jahr neu gekostet. :d
 
Das war auch keine pauschale Aussage. ;)

Und "GTA4" kann ich bald nicht mehr lesen. Das Spiel darf man auch nicht hernehmen, um pauschale Aussagen zu machen. :fresse:

habe ja z.b. geschrieben
 
OK ich werde mir wohl erstmal den 22er zulegen.
Dann erst wird neue Graka + Quadcore interessant.

Schon krass: Gebrauchte 9800GX² werden derzeit bei Ebay für ~130€ gehandelt. Soviel hat meine vor ca. 1 Jahr neu gekostet. :d

Habe auch schon gelesen, dass die HD5K Serie Probleme bekommen kann mit PCIe1.1, was bei dir noch vorhanden ist. Und wenn du sowieso CPU wechseln willst, würde ich vllt über einen kompletten Wechsel nachdenken. Die Quads für s775 jedenfalls haben meiner Meinung nach überzogene Preise, da sie am auslaufen sind.
 
Habe auch schon gelesen, dass die HD5K Serie Probleme bekommen kann mit PCIe1.1,

wo hast du diesen unsinn her?

Und wenn du sowieso CPU wechseln willst, würde ich vllt über einen kompletten Wechsel nachdenken. Die Quads für s775 jedenfalls haben meiner Meinung nach überzogene Preise, da sie am auslaufen sind.

man bekommt pretestet Q9550 für 150€, was soll daran teuer sein? 1156 soll nächstes Jahr durch ein neues Socket ersetzt werden...
 
wo hast du diesen unsinn her?
Letztens habe ich im 3DCenter jemandem ein gebrauchtes P35 Brett empfohlen, da hiess es, die HD5K Serie kann Probleme mit PCIe 1.1 bekommen. Magste Link haben?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481635


man bekommt pretestet Q9550 für 150€, was soll daran teuer sein? 1156 soll nächstes Jahr durch ein neues Socket ersetzt werden...

Links zu den pretestet CPUs und der offiziellen Meldung, dass die ersetzt werden, am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh