9800GX2/9800GTX welches Netzteil ? 2

lordarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
443
Hi

Ich machs kurz.

Ich habe vor mir einen Quadcore Q6600 und eine 9800GX2 bzw eine 9800GTX zuzulegen.

Als Mainboard soll ein DFI UT dienen.

Welches Netzteil muss ich dafür haben?
Wie viel Watt muss es haben und wie viel Ampere auf der 12V Leitung?

Mir wurde im DFI Forum bereits dieses Netzteil empfohlen, da es kompatibel und leistungsstark ist:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110047085,,

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es auch genug Ampere Leistet? Die Angaben besagen, +12V = 18 Ampere.
Für eine 8800GTX wird aber schon 30Ampere auf der 12V Leitung empfohlen.

Mache ich einen Denkfehler oder ist das Netzteil garnichts für mich?





PS: @Stegan: Hättest du freundlicherweise 1Minute gewartet, müsstest du meinen Thread nicht schließen. Ich habe ausversehen zu früh auf "Enter" gedrückt und seitdem editiert. Bitte nicht nochmal löschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
Der Thread wurde doch eben erst geschlossen ?!

Er wurde geschlossen weil nur "Hi" drinn stand.

Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich beim Öffnen des Threads nur den Titel eingegeben und wenige Sekunden später versehentlich auf "Enter" gedrückt.

Dadurch wirkte der Thread etwas sinnfrei.
Jetzt jedoch nicht mehr... findest du nicht? ... !

Und wenn er nochmal geschlossen wird werde ich stinkich =p



2.
Wie wärs mit dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
Ein sehr effizientes und qualitativ gutes NT.

Des hat ja auch nur 17 Ampere auf der +12V Leitung?!

Ich glaub ich verstehe etwas völlig falsch hier =p

Kann mir das mal bitte einer erklären mit den Ampere Zahlen bei meinem oben geposteten Coba Nitrox 750W Netzteil?

Werden die vier 18 Ampere Werte zusammengerechnet oder stimmen die Angaben für die Grafikkarten nicht(Angeblich 30Ampere auf der 12V Leitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.


Er wurde geschlossen weil nur "Hi" drinn stand.

Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich beim Öffnen des Threads nur den Titel eingegeben und wenige Sekunden später versehentlich auf "Enter" gedrückt.

Dadurch wirkte der Thread etwas sinnfrei.
Jetzt jedoch nicht mehr... findest du nicht? ... !

Und wenn er nochmal geschlossen wird werde ich stinkich =p
Der Thread wurde aus mehreren Gründen geschlossen:
- Sinnfreier Startpost
- Keine Verfügbarkeit der 9800GTX/GX2

Eine einfach PN hätte es auch getan, für die Zukunft! :)


Ansonsten rate ich dir auf jedem Fall zu einem starkem Markennetzteil mit mind 550Watt! Dies sollte dann schon laufen, aber warten müssen wir trotzdem noch ein wenig.....


Gruß
:wink:
 
Der Thread wurde aus mehreren Gründen geschlossen:
- Sinnfreier Startpost
- Keine Verfügbarkeit der 9800GTX/GX2

Eine einfach PN hätte es auch getan, für die Zukunft! :)


Ansonsten rate ich dir auf jedem Fall zu einem starkem Markennetzteil mit mind 550Watt! Dies sollte dann schon laufen, aber warten müssen wir trotzdem noch ein wenig.....


Gruß
:wink:

Sorry war nur bisle sauer, weil das so schnell ging. Ich hab grad erst versehentlich enter gedrückt und vielleicht eine halbe Minute lang editiert.
Nach ca. 30Sekunden habe ich die änderung übernommen, damit wenigstens etwas drinne steht, nicht nur HI.
Doch dann war es schon um meinen Thread geschehen lol. Du warst schneller als ich^^.


Zu meinen Fragen: Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden(oder willst sie nicht verstehen=p)(sei mir nicht böse).
Es ist egal um welche Grafikkarte es geht. Wenn es dich so stört, schreibe ich in den Titel 8800Ultra/ 3750X2 rein.

Es geht mir darum zu verstehen, wie das mit den Ampere Werten auf der 12V Leitung gemeint ist, da das von mir favorisierte Netzteil mit 750Watt wohl genügend Watt hat aber scheinbar nicht genügend Power auf der 12V Leitung.
Den Angaben nach eben 18Ampere.
Da jedoch schon für eine 8800GTX 30Ampere empfohlen werden wird es wohl bei den neuen Grakas nicht weniger werden =p.

Ich gehe also davon aus das nicht nur die reine Max. Watt Angabe entscheidend ist.

Wie gesagt, ich verstehe es immernoch nicht.





Hinzugefügter Post:
Es hat eine 12V Schiene, 2 Vrails und kein OCP. Die 12V Schiene kann 34A leisten. Würde deshalb zum Corsair HX520 raten mit 40A auf 12V.

Redest du über Züge ?^^ Sorry ich versteh es einfach nicht.
Ich hab scheinbar wirklich etwas verpasst.
Für mich galt immer nur Netzteil hat eine Wattangabe und hat einen Markennamen oder halt nicht^^

Oh mann ich fühl mich grad dumm :d


Bitte also nochmal erklären:
-Was ist OCP
-Was sind Vrails
-ist also das "Coba Nitrox 750W ATX V2.0" mit seinen 18A auf +12V wirklich nix?
-Wie kommst du auf 34A? =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Netzteil mehrere 12Volt Kabelstränge (Rails) hat, kann man diese addieren, um zu sehen wie viel Power das NT auf "der 12Volt Schiene" hat.

Jede einzelne hat z.B. 18 Ampere, wenn es zwei sind hat das NT auf der 12Volt Schiene eben 36 Ampere. Und GraKahersteller gehen eigentlich immer von wenig effizienten NTs bei ihrer Ampereangabe aus um eine Möglichst risikofreie Aussage machen zu können, daher sind die Angaben auch meistens ziemlich hoch, das heisst also wenn man mit nem effizienten NT die Ampereangabe nicht ganz oder nur knapp erfüllt, reicht das trotzdem noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Netzteil mehrere 12Volt Kabelstränge (Rails) hat, kann man diese addieren, um zu sehen wie viel Power das NT auf "der 12Volt Schiene" hat.

Jede einzelne hat z.B. 18 Ampere, wenn es zwei sind hat das NT auf der 12Volt Schiene eben 36 Ampere. Und GraKahersteller gehen eigentlich immer von wenig effizienten NTs bei ihrer Ampereangabe aus um eine Möglichst risikofreie Aussage machen zu können, daher sind die Angaben auch meistens ziemlich hoch, das heisst also wenn man mit nem effizienten NT die Ampereangabe nicht ganz oder nur knapp erfüllt, reicht das trotzdem noch dicke.

Ahhhh also doch addierbar die Werte.

Das http://www.norskit.com/norskit/defau...10047085,,
Hätte demnach also 72 Ampere auf seinen 12V, da es 4 mal 18 Ampere hat.

Also kann ich das Teil bedenkenlos nehmen ? ;D (Besser dreimal nachfragen als keinmal hehe)
 
Ahhhh also doch addierbar die Werte.

Das http://www.norskit.com/norskit/defau...10047085,,
Hätte demnach also 72 Ampere auf seinen 12V, da es 4 mal 18 Ampere hat.

Also kann ich das Teil bedenkenlos nehmen ? ;D (Besser dreimal nachfragen als keinmal hehe)

Nee, nicht ganz richtig!

Beispiel das Corsair CMPSU-520HX

+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 40 A

Jede einzelne Schiene kann 18 Ampere liefern, die drei zusammen in dem Fall aber "nur" 40A.
 
Nee iss klar, wenn mein be quiet mit 550w 18a auf ner 12v schiene hat, für ne 2900Pro/XT aber 30-40a empfohlen werden, dann reicht das NT nicht, weils ja nur 18a hat :stupid:

Nein, .. du liegst da falsch, ... die Werte lassen sich zwar in gewisser Weise aufrechnen, aber nicht einfach addieren!
Es sagt ja keiner dass es bei 18A bleibt!
Aber ein NT mit 4 Leitungen a 15A, liefert keine 60A auf der 12V Schiene!

Beispiel ein Post über dir!
 
Nee, nicht ganz richtig!

Beispiel das Corsair CMPSU-520HX

+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 40 A

Jede einzelne Schiene kann 18 Ampere liefern, die drei zusammen in dem Fall aber "nur" 40A.

Tja also das nimmt mir zwar die Angst, dass das Coba Nitrox 750W zu schwach sein könnte, ich verstehe allerdings die Rechnung nicht.
Wie ist denn der Rechenweg? Wie kommst du auf 40A ?

Kannst du mir das an Hand des Coba Nitrox erklären? Wäre ein netter Zug ;) Danke.
 
es gibt keinen festen rechenweg dafür.

@kaltblut

evtl. hast du mich falsch verstanden. ich meinte jedenfalls, dass man nicht einfach 18a+18a+18a+18a rechnen kann. das trifft nämlich so gut wie nie zu.
 
nimm einfach das corsair hx-1000

das passt perfekt

1. es ist genauso verfuegbar wie die grakas

2. es liefert 80a auf der 12v schiene (fuer zukuenftige erweiterungen)
 
nimm einfach das corsair hx-1000

das passt perfekt

1. es ist genauso verfuegbar wie die grakas

2. es liefert 80a auf der 12v schiene (fuer zukuenftige erweiterungen)


Ich kann leider nicht einfach irgend eins nehmen.
Es muss wunderbar mit dem DFI Mainboard kooperieren und wie man liest, gibt es eine riesen Liste von solchen, die genau dies nicht tun und nochmal solch eine Liste von Leuten die mit weiteren Netzteilen ähnliche Probleme haben.

Darum lautet meine Frage immernoch:

Reicht das Coba Nitrox 750W für künftige Graka Generationen aus?
 
sorry das ich nicht auf deine coba frage antworten kann . . .
(keine erfahrung damit)

das corsair hx-1000 wird muesste wunderbar mit deinem dfi laufen da es nicht auf der
liste der inkompatiblen netzteile steht.

es gibt auch keine einzige negative erfahrung mit diesem netzteil im gesamten internet
 
@lordarius,

nee es ist schon falsch die Ampere "einfach" zu addieren......
jedoch sollte eine combinied Power Angabe vorhanden sein.

am besten wäre du lässt dich hier mal beraten Kaufberatung-Netzteile


Gruß
modix
 
Bitte also nochmal erklären:
-Was ist OCP
-Was sind Vrails
-ist also das "Coba Nitrox 750W ATX V2.0" mit seinen 18A auf +12V wirklich nix?
-Wie kommst du auf 34A? =P

OCP = Überstromschutzschaltung. Laut der ATX Norm müsste diese vorhanden sein und den Strom pro 12V Rail auf 20A begrenzen. Aber diese Regelung ist umstritten und in letzter Zeit weichen viele Hersteller davon ab. Da das Seasonic/Corsair gar keine hat, kann auf jeder 12V Schiene die 12V combined Leistung abgenommen werden.

Vrails = virtuelle Rails, Marketing.

12V combined Leistung, siehe Herstellerseite. (Ja, Seasonic kann man da trauen.)
 
Tja also das nimmt mir zwar die Angst, dass das Coba Nitrox 750W zu schwach sein könnte, ich verstehe allerdings die Rechnung nicht.
Wie ist denn der Rechenweg? Wie kommst du auf 40A ?

Kannst du mir das an Hand des Coba Nitrox erklären? Wäre ein netter Zug ;) Danke.

Gibt es nicht, ... das wird einfach vom Hersteller bestimmt und angegeben!
 
Thermaltake Toughpower 850W (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz).
Gilt als leise dank 140 mm Lüfter und hat auch für SLI genug Saft mit der Karte wenn 500 Watt anfallen für die Karte.
Oder meint Ihr das langt SLI schon nicht mehr ???

Stromstärken

+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 30 A
+12V4 30 A
+12V Gesamt 62 A
-12V 0,8 A
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen festen rechenweg dafür.

@kaltblut

evtl. hast du mich falsch verstanden. ich meinte jedenfalls, dass man nicht einfach 18a+18a+18a+18a rechnen kann. das trifft nämlich so gut wie nie zu.
Jop Du hast Recht,hier mal ein Screen von meinem Enermax Datenblatt...da sieht man ja deutlich das man nicht einfach + zusammen rechnen kann-die A werden kombiniert...wie das gerechnet wird weiß ich auch nicht...nur einfach addieren ist da nicht!
@lodarius
nimm das was ich habe,Enermax Galaxy DXX 1000W Uahh dann kannste auch wenn Du Lust hast auf ne zweite 9800X2 aufrüsten...werde ich auch tun uuaahh...oder wenn die Grottig sind 2x9800GTX
 

Anhänge

  • datenblatt.JPG
    datenblatt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
nVidia empfielt ja ein Netzteil mit 580W und insgesamt 40A auf der +12V Schiene für die 9800GX2.

Die 9800 GTX sollte in etwa nur halb soviel W ziehen.

Die 8800 GTS 512 braucht ja max. so um die 140 - 150W, dann kommt die GX2 sicher auf 280 - 300 W unter Volllast. :shot:
 
Das heist das Thermaltake Toughpower 850W würd für SLI nicht mehr langen da jede Karte 40 Amper auf der 12 Volt Schiene braucht und das Teil nur gesammt 62 Amper bereit stellt da es SLI dann 80 Amper sein müssen ??
 
So, die 9800GX2 soll also mindestens 580Watt und 40Ampere auf der 12V Schiene benötigen =p.
 
Also das cobe nitrox reich für selbst 2 9800GTX/GX2 locker. Ich hab daran 2 2900XT´s+voltmod (bekanntlich DIE stromfresser schlechthin), Quad @1.6Vcore, 5 festplatten und noch kleinkram und keine einbrüche gehabt. Der einzige nachteil ist das es relativ wenig anschlüsse besitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh