9800gx2 Kaputt ?

alu-xb

Banned
Hallo

Also ein kollege von mir hat beim umbau seiner 9800gx2 (Auf EK Kühler) ein kleines teil abgebrochen und zwar das was ich auf dem bild unten rot markiert habe.
Er ist sich bis jetzt zimlich sicher das es ja nicht schlimm ist und naja ich sehe das etwas anders und hoffe das jemand von euch es genau weiss.

mfg Alu

ps: er meint es wäre nur eine kupferplatte die ein bischen wie eine spirale aufgebaut ist :hmm: ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirste alt?

@alu: gibts fotos von seiner karte, wie sieht das bauteil zustandsmäßig aus und wie sieht die platine an der position aus?

ich glaube er hat zu mir sowas gesagt wie : " ich habe das schon kaputt gemacht".
also ich denke das ding hats hintersich

Ps: er meinte er hat da jetzt einfach ein "klecks" lötzinn zugemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihm dann mal viel spass beim board grillen wünschen.

kann leider das mec als bezeichnung net deuten -> ka, welche funktion das teil hat

was würdest Du den sagen was ich ihm sagen soll ?
ich habe absolut keine ahnung was das ist und wozu es da war also kann ich ihm leider nix nützliches sagen.
ich würde einfach testen ob die karte geht und hoffen.

also ich tippe drauf, dass das nen oszillator ist (nen quartz), bin mir aber nicht sicher. wenns einer ist, wird die karte so garantiert nicht laufen.

Das Bauteil ist ja sicher nicht zum Spass auf der Platine ^^

Aber ein Kumpel von mir hat schonmal 5 Kondensatoren von der Graka gerissen ("ausversehen"...) und die läuft heute noch.

Ich würde sagen:
Austesten.
Wenn sie geht bisschen mit FurMark testen ob sie auch bei belastung noch geht, wenn nicht, Ori Kühler drum und zurückgeben (kann gut gehen, muss aber nicht), wenn nicht, dann ab in ein Elektroniker Forum und fragen,w as das fürn Bauteil ist.

mh ok pech für ihn.... und ich hatte schon gehofft das ich ihm gute nachrichten bringen kann :(

aber trozdem danke !

Das Bauteil ist ja sicher nicht zum Spass auf der Platine ^^

Aber ein Kumpel von mir hat schonmal 5 Kondensatoren von der Graka gerissen ("ausversehen"...) und die läuft heute noch.
na ja,nen kondensator war das garantiert nicht. ich schau gerade mal, obs irgendwo nen datenblatt gibt, aber man findet nur müll

im notfall frag ich einen meiner profs, der hat smt gefressen und kennt X millionen bauteile mit allen infos dazu.

na ja,nen kondensator war das garantiert nicht. ich schau gerade mal, obs irgendwo nen datenblatt gibt, aber man findet nur müll

Ist mir schon klar, wollte damit nur sagen, dass ein abgebrochenes Bauteil nicht gleich das Todesurteil ist ;)

Auf jeden Fall die Karte nichtmehr in Betrieb nehmen, bis nicht geklärt ist, was für ein Bauteil das ist. Wenn man es ersetzten kann, dann ist es fast kein Problem mehr die Karte zu retten, wenn man sie aber so in Betrieb nimmt kann sie auch einfach ohne weiteres abrauchen und dann ist sie wirklich im Eimer.

also er hat die karte jetzt einfach mal (ohne wasser) kurz angetestet und das bios "bild" sieht er wohl.
ich bin mal gespannt wie lange noch hehe

also erstmal danke an alle und ich werde berichten wenn sie abgeraucht ist :asthanos:

Hallo

Also die karte+wakü läuft jetzt soweit bei ihm ABER er hat mit fumark auf dem vrams über 90° was denke ich nicht normal ist.
Meine frage an euch ist was soll ich ihm sagen was er machen soll ?
Der Ram hat wohl kontakt zum Kühler also das ist es wohl nicht aber trozdem irgendwas stimmt da doch nicht.

mfg Alu

Ps: der rest der karte is wohl schön kühl...

Also ich würde die Karte so auf keinen Fall mehr betreiben wenn er nicht noch sein MB oder so grillen will denn umsonst wird dieses Bauteil wohl kaum auf der Karte sein...

lassen wir das würde ich auch nicht aber ER wird bzw macht schon hehe :)
aber ich denke nicht das sein zu warmer vram unbedingt was mit den abgebrochenen TEILEN ( ja es sind wohl noch ein paar mehr hops gegangen :) ) zu tun hat.

mfg

wie gesagt ich kann zu seiner karte wenig sagen da ich sie selber nie hatte und weiss auch nicht was wie warm werden darf woher auch ?
irgend jemand wird ja die karte haben bzw wissen das 90° für den vram zu viel sind bzw was er jetzt machen würde bei dem kühler mit der karte.

lassen wir das würde ich auch nicht aber ER wird bzw macht schon hehe :)
aber ich denke nicht das sein zu warmer vram unbedingt was mit den abgebrochenen TEILEN ( ja es sind wohl noch ein paar mehr hops gegangen :) ) zu tun hat.

mfg
Ich glaub wer so stur und dämlich ist, der lernt erst, wenn es zu spät ist.

na dämlich ist er nicht er hat die ja nicht absichtlich abgebrochen ne.
aber wenn die karte geht werde ich ihm nicht sagen wirf sie in den müll wiso auch sie geht ja.

nur der vram wird zu warm und da ich die karte nicht kenne hoffe ich das jemand der sie hat ihm helfen kann bzw erstmal mir und ich helf ihm hehe.

Es brechen ihm mehrere Teile ab, von denen er keine Ahnung hat was bzw. wofür sie sind und du findest ihn nicht dämlich?

Wenn ich beim Ausparken merke, dass da irgend ein Teil unterm Auto liegt, dann gucke ich doch auch erstmal was das ist, bevor ich mit Vollgas auffe Autobahn gehe.

genau dann guck du doch für mich nach was er dort abgebrochen hat...
die karte geht er ist nicht dämlich sonder nur ungeübt und das vram problem ist eigentlich das was mich/ihn interessiert.

wenn du also weisst das das abgebrochne teil den vram zu warm werden lässt sag es mir einfach wenn du es nicht genau weisst überleg was es sonst vll sein könnte (der grund wiso ich hier überhaupt noch schreibe) und sonst schreib einfach garnix.

es könnte (was ich für ihn hoffe) ja auch allgemein bekannst sein das der vrma bei der karte so warm wird oder die kühler bei der karte mit pads besser laufen etc etc sowas meinte ich.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh