9800gx2 Kaputt ?

Ich weis zwar nicht was das für ein Teil ist, aber ich vermute, dass es was mit der Versorgungsspannung des Rams zu tun hat, denn 90° find ich bei Wakü doch etwas viel.

Ist schön, dass die Karte noch geht. Zu frieden wäre ich aber erst, wenn die wieder ganz heile ist. :)
Ich würde Furmark auch nicht als Referenz nehmen. Lieber 3DMark oder was weis ich im Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so das is doch schonmal besser ;)
aber wiso fumark nicht als ref ? ob der ream bei crysis so warm wird oder dort is doch egal zu warm ist er so oder so...

Furmark nicht, weil Furmark fern ab der Realität ist.

Wie gesagt, ich würde mal mit 3DMark, Crysis und Co testen.

yo so wirdn schuh draus.
aber fumark tut in dem fall ja was es soll die schwachstellen (bzw hotspots) anzeigen was in seinem fall der vram ist.
meine frage war wenn es nix mit dem ganzen mist zu tun hat woran könnte die zu hohe temp noch liegen ?
bei wasserkühlern ist das ja immer so ne sache und da ich nie eine gx2 hatte will ich ihm nix erzählen was ich nicht weiss...

Eventuell sitzt der Kühler ja auch schlecht.

Bezüglich Furmark: Wenn ich beim Auto n Gang raus nehme und Vollgas gebe, dann sag ich eigentlich auch nicht, dass das Auto scheiße ist, wenns irgendwann kaputt geht. :d

Stimmt aber irgendwo.
Kein Spiel lastet die GPU so aus, wie Furmark, keines so wie Prime95 eine CPU... das sind sogesehen unreale Testmethoden.

Ich würde die GraKa mal ne Nacht durch 3DMark'en lassen.

also ihr sagt mir jetzt im ernst das wenn er bei fumark nach kurzer zeit 90° vram (steigend) hat soll er eine nacht ohne aufsicht 3dmark laufen lassen ?
ich weiss ihr mögt es nicht wenn jemand seine karte der art schändet :fresse: aber wir sind uns doch einig das spätestens das der tot der karte wäre :hmm:

hat hier niemand eine 9800gx2 unter wasser mit einem ek und könnte mir seine vram temp sagen ?
ich kann mir einfach nicht vorstellen das so hohe wert normal sind und habe auch nur nochmal gefragt weil bei den spawas auch oft über 100°+ troz wakü berichtet wird.
das ist zwar was ganz anderes aber vll ist bei der 9800gx2 der vram sehr heiss oder was weiss den ich....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber irgendwo.
Kein Spiel lastet die GPU so aus, wie Furmark, keines so wie Prime95 eine CPU... das sind sogesehen unreale Testmethoden.

Ich würde die GraKa mal ne Nacht durch 3DMark'en lassen.

Mit Prime teste ich doch aber ob ne CPU stabil ist, und es gibt noch durchaus Programme, die mehr belasten als Prime (und produktiv eingesetzt werden).. nicht jeder zockt nur mit seinem System ;)

Genau das gleiche bei ner Grafikkarte: Oh toll, das Game schafft sie, aber wenn alle Shader ranmüssen, ist sense oder was?

Das kann durchaus eine Diode/Zenediode sein wie damals bei meiner 8800gts abgebrochen ist die die Spannungsspitzen abschneiden soll, oder evtl eine Induktivität, in dem Bereich der Karte sitzen die ganzen Spannungswandler und co.

Und wenn die Rams nun z.b. 7V kriegen, anstatt wie mit ner 5d6 nur 5,6V laufen die auch im idle schweineheiss und brennen irgendwann ab, und wenns ganz blöd hergeht geht noch ein anderes Bauteil wegen der Überbelastung hopps und er kriegt die 12V auf den PCI Slot und dann ist wenigstens gleich Graka, Mobo usw. im Eimer ... und ja, wenn man schon merkt oO sie wird viel zu heiß weiter damit zu fahren ist definitiv dämlich.

Hier raten nicht umsonst alle davon ab, frag nich nach wenn Dir eine ehrliche Antwort nicht gefällt?! Vorallem wenn ihr eh schon selber feststellt sie wird zu heiss?!

90° sind definitiv zu heiss für die Karte unter Wasser solang sie nicht arg übertaktet ist, nach 9h flatout,arma,c&c,battlefield hatte die von meinem Kumpel letztens 73° hab ich grad erfragt.

Lg und viel Glück!

P.S. nach dem Bauteil sucht man sich schwarz ... das sind 0815 Bauteile die in vielen Fällen bezüglich "kopierschutz" mit Absicht Falsch gelabelt sind damit man nicht so einfach die Bestückung analysieren kann. Bei mir war einen stinknormale 1N4148 drauf und gelabelt als N521 BX

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal stellen "wir" garnix fest ich sitz in berlin er irgendwo in nrw ich helfe ihm via ts beim aufbau seiner neuen wakü.
ich bin da deiner meinung ich würde die karte in meinen pc nicht einbauen !
ich dachte nur es kann ja sein das es bei der karte probleme mit zu hohen vram temps auf dem ek kühler geben KANN wenn man .... nicht beachtet.

mal sehen was draus wird :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh