9800GX2 wird zu heiß >>> PC stürzt ab

Zwieback92

Neuling
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Call of Duty 4, Crysis, Left4Dead, Assassins Creed oder GTA IV spiele stürzt mein PC nach ca. 15-20 Minuten ab. Der Ton hängt sich auf und der Bildschirm wird schwarz. Str+Alt+Entf helfen überhaupt nichts. "Everest" zeigt mir an, dass meine GPU1 100° und meine GPU2 78° hat.

So hier mein aktuelles System:

CPU:.............E8400 3,0 Ghz
GraKa:..........Sparkle 9800GX2
MoBo:...........Asus P5Q Deluxe
CPU-Kühler:..Thermaltake ultra 120 extreme (Scythe S-Flex 1200rpm)
Gehäuse:......Coolermaster Mystique
Festplatte:....Samsung HD501
Netzteil:........Modu 82+ 525Watt
RAM:.............Geil Value 4GB CL5 DDR2 800
Monitor:........LG Flatron L227WTP

Hab zusätzlich noch einen nen Ventilator neben der GraKa, der kalte Luft hinbläst damit ich überhaupt zocken kann xD

Könnte ein neues Gehäuse helfen?

MfG

Zwieback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Gehäuse Seitenteil schon ab? Wenn nein, testweise mal abmachen so das ordentlich Frischluft ran kommt.

Testweise die Grafikkarte auch mal runtertakten, so entwickelt sie weniger Abwärme.

@Gehäuse: kommt darauf an ob dein jetziges Gehäuse Seiten/Front/Back Lüfter hat. Wenn die obigen Maßnahmen helfen und du noch kein Gehäufte mit vielen Lüftern hast, kann ein neues Gehäuse helfen!

Wie lange hast du die Karte schon? Hab auch eine rumfliegen davon... die Stauben sehr schnell zu, ich würde sie mal reinigen...

meine hatte immer so um die 82°C Max im Furmark - 100°C sind da eindeutig zuviel!!

Das Seitenteil hab ich schon vor langer Zeit abgemacht und den Ventilator davorgestellt.

Na ja, ich hab vorne einen 120mm Lüfter`, bei dem CPU-Kühler einen 120mm Scythe S-Flex (1200rpm) und hinten einen 120mm Lüfter, der Frontlüfter und der Backlüfter sind von Coolermaster.

Wie mach ich die am besten sauber? Staubsaugen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... reinige die Karte mal ordentlich und entstaube das Gehäuse damit du des wieder zumachen kannst.

Nen Gehäuse was offen sein muss um Kühl zu bleiben - du hast eindeutig nen falschen Luftstrom im Gehäuse würde ich behaupten :wink:

Wie gesagt... reinige die Karte mal ordentlich und entstaube das Gehäuse damit du des wieder zumachen kannst.

Nen Gehäuse was offen sein muss um Kühl zu bleiben - du hast eindeutig nen falschen Luftstrom im Gehäuse würde ich behaupten :wink:

nicht unbedingt ;) er kann auch einfach nicht stark genug sein(der Luftstrom).

So, jetzt hab ich erst mal alles sauber gemacht;)

Meine Graka hat jetzt bei geschlossenem Seitenteil 91°, ist zwar immer noch viel, aber ich hatte kein Druckluftspray um den Lüfter richtig zu reinigen...stattdessen hab ich halt Wattestäbchen genommen und mit denen geht das auch einigermaßen:shot:

Werde demnächst noch mal mit nem Kompressor "reinpusten" :shot:

Danke für die Hilfe;)

Einfach mit einem Staubsauger auf schwacher Stufe die Karte absaugen, was besseres gibt es nicht.

Richtig, das geht auch sehr gut :)

Mir frisst die Karte leider viel zu viel Saft... dort kann mer net mal nen 2D Modus ins Bios editieren :(

91°C geht auch noch... aber wenn du 100°C erreichst wirds Kritisch :wink:

So, jetzt sind in den letzten Tagen, seit der gründlichen Säuberung der Karte bzw. des ganzen Systems, stets die Temps gepurzelt:d

Im Idle hat die GraKa jetzt 60-65°C und im Last kommt sie zum Glück nicht mehr über die 95° hinaus :coolblue:

Meine Karte bläst ja zur Seite die Luft raus und nicht hinten bei den Slots...hab bei der Seite einfach 2 Minuten lang reingepustet bis kein Staub mehr raus kam und dann noch den Lüfter mit Wattestäbchen gesäubert...alles wieder Tip-Top:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh