9800m gts extra 3d

Stevenn

Neuling
Hallo,

es geht darum, die GPU und den Speicher davor zu bewahren, in den "extra" 3d modus zu gehen.

Standard-2d-Takt einer 9800m gts ist 169/338/100 (core/shader/mem), lower 3d ist 275/550/300, normal 3d ist 400/800/300 und 600/1500/800 ist extra

Mein Anliegen besteht darin, die GPU davor zu bewahren, in den extra-modus zu gehen.

Wenn der Laptop (ein m571tu) auf Akku läuft, dann springt er nicht in den extra-modus, an der Dose schon. Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung gesucht, nichts gefunden, habe unter den Energieplänen für Windows nachgesehen bzw probiert, nichts. Ich habe gegooglet, nichts. Natürlich auch hier im Forum gesucht.

Unter xp geht ntune wunderbar, das hat aber unter (aktuell) win7 64 zum bsod geführt (nun lässt er sich auch nicht mehr installieren, ein toller 1612-fehler).

Dann hab ichs mitm nhancer versucht, nüscht. Der rivatuner geht, nur bietet der keine Option für extra. afterburner geht auch nicht. Andere Programme auch probiert, die mir bekannt waren, nüscht.

Warum will ich das? Der Laptop läuft eigentlich gut im "silent-modus", er wird nicht zu heiß, einzig die gpu-temp geht auf die 90 zu, wenn er im extra ist. Das ist zwar, je nach Sichtweise, nicht zu heiß, aber es stört mich. Problembehebung besteht natürlich einfach darin, den gpu-lüfter einfach aufdrehen zu lassen mit fn+1, aber dann wird er eben laut. Ja ich weiß es ist ein Spielelaptop, der hat nunmal genau diese Eigenschaft, das ist aber gerade nicht mein Anliegen. Meist brauche ich aber nicht die gesamte Grafikleistung, daher hätt ichs halt gern, dass der, sofern ich das will, nur eine stufe drunter arbeitet, dann hab ich immer noch die halbe grafikleistung, bin aber 30grad tiefer.

Sofern ich per Bios-mod einfach den extra rauslösche, könnte das zwar funktionieren, will ich aber auch nicht, falls ichs doch mal brauche.

MfG Stevenn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem EVGA tool könntest du den 3D Takt anpassen ob das aber dein Problem löst weiss ich auch nicht.

Also bei ATi kann man im CCC unter Powerplay die Grafikkarte auch so einstellen, das sie (auch im Netzbetrieb)nicht in den 3D Takt wechselt, vielleicht gibt es sowas auch in der NV Treiber?

NiBiTor samt NVFlash (-> BIOS verändern) wäre neben Tools @ Windows auch noch eine Möglichkeit.

Extra-Taktraten und Spannungen von 3D übernehmen und neues BIOS drauf flashen. Das BIOS der GPU wird hoffentlich unterstützt.

Mehr zum Thema, siehe den Guide Thread in meiner Signatur. Bei Fragen kannste dort auch gerne posten. ;)

E: Ja, scheint, dass das BIOS unterstützt wird -> komischerweise zeigt NiBiTor beim M GTS BIOS, das ich geladen hab standardmäßig "nur" M GT an
(gut, das kann man auch manuell editieren, sollte das BIOS ansonsten identisch zu dem der M GTS sein) - naja, aber zur Demonstration soll es schicken.
Mit so einem BIOS könnte die Karte auch gar nicht mehr höher Takten als @ "3D". ;)

Default-BIOS:

Kein höherer Extra Takt mehr und 3D Voltage:

E: Wenn du mir dein BIOS mit GPU-Z ausliest (IC Icon oben rechts), dann könnt ich dir ein entsprechendes BIOS basteln.
Danach müsste es "nur noch" geflasht werden.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
das evga-tool probier ich mal aus, vlt geht es damit

das was im ccc geht bietet nv leider nicht an, zumindest hab ich es noch nicht gefunden

@edge: dass es das von der gt anzeigt ist normal, ist auch bei meinem bios so. dass sie damit nicht mehr höher takten könnte, damit hast du recht. nur müsste ich dann jedes mal das bios re-editieren, wenn ich volle grafikleistung haben möchte, das möcht ich halt auch nicht^^ danke auch für die angebotene hilfe

edit: mit dem evga-tool geht es nicht, der spricht auch nur den 3d, nicht aber den extra-takt an

tjo, durch zufall bin ich auf ein tool gestoßen, das genau das macht, was ich will: den nvidia inspector: leider ist der spannungsregler ergraut, aber das ist nicht sooo schlimm, endlich! das tool stellt alle 4 möglichen modi zur verfügung, und kann sie auch verändern, toll!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell geht es ja mit Inspector - dort kann man auch für die verschiedenen P-States Taktraten testen.

Wenn du dort Extra ansprechen könntest, würd ich das BIOS fast wie oben editieren, außer die Voltage bei 1.12V Extra belassen -> wird Leistung gebraucht -> per Inspector schnell die Taktraten eingestellt und gespielt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-87-a-705213.html

Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht - eventuell per Treiber-Hack, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
jo danke dir, das tool meinte ich auch, hatte es in einem artikel der pcgh gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh