9800pro - 6600gt

msidewinder

Neuling
Hallöle :stupid:

also... ich stehe vor einer schweren entscheidung, und zwar möchte ich mir eine neue graka holen, denn im moment hab ich meine fx5200 leid

verwendungszweck: hauptsächlich spiele ich counter-strike und wirklich vllt. 1-2 mal pro jahr nen spiel wie nfsu oder ähnliches... und da die cs-ler unter euch das problem der smokes etc. kennen und die fps schwankung auf azze, möchte ich gerne eure empfehlung haben...

ich tendiere im moment eher zu einer 6600gt... jedoch müsste ich da noch bisschen sparen... da ich von nvidia bis jetzt einen ganz guten eindruck habe würde ich auch wieder eine geforce nehmen :d

nun zu der 9800pro... eigentlich ja nen schickes teil, wollte mir an für sich mal vor einem jahr die variante von MSI holen, geld is dann für mein abit nf7 draufgegangen und der winter stand vor der tür... weihnachten, mit freunden auf den weihnachtsmarkt und so... blablabla :)

deshalb... ich hab schon öfters gelesen, dass die 9800pro karten in cs grafikfehler verursachen wie schwarze texturen und so, welches ich natürlich NICHT möchte

und genau an dem punkt kommt ihr ins spiel :d

mfg

marc aka msidewinder

www.execute-gaming.de

:d

sry für werbung :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiele sehr viel cs mit ner 6600gt und habe keinerlei probleme. ich bin zwar nicht so einer der dauernd die fps anzeige an hat, aber bis zu 3smokes gleichzeitig läuft alles super^^ auch auf maps wie azze (regen hab ich da aber aus).
auch sonst bin ich mit der karte zufrieden (hl2,farcry...)

alles klar, danke sehr.... hättet ihr denn irgendeine empfehlung in sachen 6600GT... günstig und natürlich nicht son billigkram bzw. nicht eine minderwertige karte........

mfg

Ich würd drauf achten, eine mit mind. 500mhz Gpu und 1ghz Ram Takt zu kaufen. Ne vielzahl von AGP 6600gts sind da manchmal beschnitten. Ansonsten, wenn du Wert auf nen leisen 2D Betrieb legst, musste drauf achten dass die nen Hardwaremonitor hat damit du den Lüfter regeln kannst.

Von Natur aus eher leiser sind die 6600gts von MSI oder Leadtek. MSI hat wie immer ein riesen Bundle dabei. Ich persönlich hab ne Gigabyte, allerdings PciExpress. Die Taktet gut und lässt sich per Software regeln (Expertool). Schau halt welche du zum besten Preis kriegst und wäge dann ab.

gruß

Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung die MSI Karte empfehlen, sie ist mit die leiseste 6600GT und das Zubehörpaket ist echt beeindruckend.
Hardwaremonitoring hat bei den AGP Karten soweit mir bekannt ist nur Gainward serienmäßig dabei, allerdings lässt es sich bei jeder Karte im Referenzdesign (also praktisch bei allen) per Biosmod freischalten, so kann man dann das Expert Tool nutzen, um den Lüfter schön leise zu bekommen.

Die Taktraten sind aber relativ egal, weil alle 6600GT mindestens 2.0ns GDR3 Speicher verbaut haben der bis 1000 Mhz zugelassen ist. Das heißt sie lassen sich vom Standardtakt für die AGP Version von 500/900 garantiert auf 500/1000 bringen, die meisten aber noch deutlich weiter. 550 bis 600 Mhz Chiptakt und 1100 bis 1200 Mhz Speichertakt sind häufig drinn.

Deshalb lohnt sich eine von Haus aus übertaktete 6600GT auch nicht, weil diese ziemlich überteuert sind und man für das Geld schon fast wieder ne vollwertige 6800GT bekommen würde.

ich sehe gerade bei tomshardware: VGA Charts Sommer 2005: Grafikkarten für AGP

und da scheint die 6800 besser zu sein als die 6600gt...

http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

da habe ich diese karte im auge, und unter der bewertung steht, dass sich alle pixelpipelines freischalten... hört sich doch gut an, oder gibts da einen haken? glaube mal nicht...

greetz

Eins verstehe ich nicht: Du tendierst zur 6600 GT, weil die 9800 Pro angeblich Grafikfehler in CS produziert. Ich habe seit dem Release-Tag (Mai 2003) eine 9800 Pro, also schon über 2 Jahre lang. In der ganzen Zeit habe ich nie einen Grafikfehler bei CS gehabt. Und selbst im Fall der Fälle, dass einer auftauchen sollte, dann liegt es wohl eher an veralteten Treibern oder dem Monitor.
Ich würde dir zu einer 9800 Pro raten. Dass die nicht an die Leistung einer 6600 GT rankommt, ist mir klar, aber du sagst ja selber, dass du nur CS spielst und ab und zu mal selten Games wie NFSU. Dafür ist die 9800 Pro mehr als ausreichend. Du kannst eine Menge Geld sparen.
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh