9800pro an TV - was für ein sch***** Bild!

Goose

Goosebuster
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
2.085
Ort
Hagen
Ich habe jetzt entlich meinen Shuttle hier und zusammen gebaut... das gute Dingen soll als Multimediazentrale seinen Dienst bei mir im Wohnzimmer tun.

Jetzt habe ich den S-Video Ausgang der Graka direkt mit dem S-Video Eingang vom TV verbunden. Und ich kann Euch sagen - das ist ein scheiss Bild. Ich kann noch nicht mal unten die Uhrzeit erkennen (nur erahnen) - so verschwommen ist das. Ist das erste mal das ich einen PC am TV anschließe... desshalb sagt mir mal bitte ob das normal ist oder ob ich da was machen kann.

Auflösungen habe ich schon alle durchprobiert... jetzt fahre ich mit 800 x 600. Da ist die Schrift am größten und man kann das verschwommene am besten lesen :wall:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. THXs schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal,

hab selbst ne 9800se AIW, aber mit nvidiakarten vorher wars genauso

ein normaler fernseher mach halt nur 800x600, es gibt welche mit besserer auflösung, sind aber selten

kannst doch mal bei anzeigeeigenschaften die bildschirmschriftarten auf 120ßdpi stellen, dannkannst eigentlich alles gut lesen
 
Jup das ist normal. Ich habe mal meine 9500Pro an unseren Fernsehrer angeschlossen Pixel+ bei 1200x1024, aber das Bild kam trotzdem nicht an einen Computerbildschrim ran.

Nur mit Plasma hast du aber exelentes Bild:d
 
Mit den 120 dpi muss ich mal ausprobieren. Und mit dem Plasma habe ich auch schon drüber nachgedacht... entweder Plasma oder Beamer... aber das wäre ja wieder eine Anschaffung mit riesen Folgekosten... ich wollte mir eigentlich nur das Shuttle kaufen und jetzt?
 
auf hdtv mit passendem fernseher warten
 
Sagt mir noch nichts... wo finde ich Infos darüber?
 
Infos darüber brauchst du dir zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin nicht einholen. Hier in Europa wird HDTV frühestens 2008 eingeführt. Du könntest du dir so ein Gerät ja über Import aus den USA holen, aber das kostet....
 
digitales Fernsehen mit fetter auflösung, gibt aber erst ein Sender in Europa der das nutzt,, aber in Sachen Fernsehen wird sich demächst einiges ändern.
 
HDTV ist auf jeden fall aktuell wenn man ne Satelliten hat den die ist ja Digital.
 
So wie ich das verstanden habe ist das TV Bild dabei besonders... nur darüber beschwere ich mich ja nicht... die Windows Oberfläche sieht einfach scheiße aus :wall:
 
du willst doch wohl am fernseher auch nicht mit windows arbeiten sondern wohl eher filme in guter qualität sehen? ;)
 
Ich verstehs auch nicht?!

Der TV kann doch niemals als Monitorersatz dienen. Der Tvout ist dazu gedacht, dass man Filme und Spiele auf dem Fernseher genießen kann.
Die optimale Auflösung beträgt 800x600 (kommt der PAL Auflösung am nächsten). Ob man dann Cinch oder Svideo benutzt, spielt auch keine Rolle (Cinch ist ne Idee kompatibler).

Die Qualität des TVouts ist bei Nvidia und ATI gleichgut oder gleichschlecht. Andere Karten wie Matrox sollen im Bereich TVout besser sein, was ich aber bezweifel.

Da die Auflösung am TV so unscharf ist, gibts es Frontends speziell für HTPCs (zb MyHTPC). Immo probier ich auch meinen Shuttle Wohnzimmertauglich zu machen und der Tvout meiner GF4 MX reicht locker (Ist kein externer Chip, sondern direkt integriert). Das Bild der ATI 9800se AIW ist identisch, nur kann man dort im Treiber direkt Overscan aktivieren, so dass der 1cm Streifen oben und unten weg ist.

HDTV spielt derzeit keine Rolle. Highendkarten und alte DVB Karten können es nicht empfangen, aber manchmal kann man es speichern und dann per Player abspielen. Der Windows Mediaplayer kann dies nicht. Sieht aber auf dem Monitor nicht so gut aus, denn den Kammeffekt sieht man deutlich. Aufm TV ruckels etwas.
Solange man keinen Fernsehr mit mind. 1600x1200 hat, lohnt sich HDTV nicht. Daher verzögert sich die Einführung auf 2010.

PS: Ein Testkanal wird auf Astra ausgestrahlt.
PS1: Wers mal sehen will: Auf Emule kann man Samples laden. Einfach nach HDTV suchen.
 
das ist ganz normal, die windows oberfläche kannste aufm TV halt nur schlecht erkennen, musst halt wissen, wo alles ist :)

das ist halt eher für filme oder games!!
 
Naja ich hab heute mit meiner 9800SE AIW @9800PRO AIW auch mal getestet und muss sagen es ist nicht so schlecht! Ich fahre mit 1024x768 auf einem 82cm Bild. Und man kann alles erkennen ;)

Das mit HDTV, ich weiss nicht was daran besser als bei einem Digitalen Bild sein soll!?!? Wir haben Digitalfernsehen über SAT und das Bild ist in DVD Qualität....
 
Die Auflösung ist bei HDTV höher als beim normalen digitalen TV...
 
Ja aber das Bild bei Digitalen Fernsehen (glaube ~726x576) ist ja schon so gestochen scharf, was soll da noch besser werden?
Beim PC hab ich auch meistens nur 1024x768 oder 1280x1024 und nicht 1600x1200 weil das Bild dann nicht mehr so schön ist.
Ich denke fast, das höhere Auflösungen nicht mehr viel bringen!
Ok, 1024x768 wäre noch zu unterscheiden, aber über 1600x1200 ist ja sinnlos...
 
ich habe eine All-In-Wonder 8500DV.

Bild ist bei mir auch nicht so pralle,stört mich aber nicht weiter.

Was mich allerdings stört sind die horizontalen streifen, die von unten nach oben wandern.

Kann mir jemand sagen wie ich die weg bekomme?
 
Streifen?

1.) Stromkabel von TV und Fernseher in dieselbe Steckdose.
2.) Kurzes Kabel nehmen.
3.) Antennenkabel beim Fernseher entfernen.
4.) Stecker beim TV oder PC andersrum reinstecken.

Den besten Tvout hat die Geforce4MX mit dem integrierten Tvout (Made by Nvdia).
Den schlechtesten hat meine 9800se AIW

Gilt allerdings nur für Cinch, da Svideo unberechenbar zwischen S/W und Farbe umschaltet.
 
Für alle die gerne auch am Fernseher was mit Windows machen wollen: Nehmt doch einfch die Bildschirmlupe. Ist zwar nicht ganz so pralle aber immernoch besser als sich die Augen kaputt zu gucken. Zum brennen Film aussuchen, etc. reicht das auf jeden Fall.

greetings XatroX
 
Also bei meiner 9800p ist das Bild auf dem TV zwar scharf aber es flackert brutal! Muss echt mal alles durch-testen.

Zu HDTV -> Anfang 2004 wird es auf Astra einen Kanal geben in dem manche Sendungen in HDTV ausgestrahlt werden. Die Auflösung soll so bei ca. ~2000x1080 liegen (16:9). Also wenn das nicht besser als die alte Pal (digital) Auflösung ist;)
 
Was hat denn bitte digitales Fernsehen damit zu tun, den PC an dem TV zu betreiben?:hmm: Digitales Fernsehen ist zB. Premiere, mit dem Fernseher hat das rein garnichts zu tun. Der Empfang ist besser, demnach auch das FernsehBild. Aber das hat mit dieser Geschichte nichts zu tun!

Entscheidens ist doch der Lochabstand der Maske, also wie fein bzw. wie weit die Pixel auseinander liegen. Und die liegen nunmal beim Fernseher sehr weit auseinander im Gegensatz zum normalen Bildschirm.

Das ist ja auch der Grund warum TFTs und PlasmaDisplays so gestochen scharf sein. Flüssigkeitskristalle bilden einen fast nahtlosen Übergang zu jedem einzelnen Pixel.
 
Letztens hab ich mir im "Fachgeschäft", wo meistens sowieso nur Idioten als Verkäufer verkleidet rumrennen, denn unterschied zw Röhre und Plasma angesehen....Der Plasma siht verschwommen aus und der Röhrenmonitor super scharf!
Röhre - ca. 1000€ (1m diagonale)
Plasma - ca. 1700€ (1m dia)

---
Zum Thema:
Die 9800SE AIW hat das gleichgute (schlechte) Bild wie eine MX440!!
Ich hatte eine MX und jetzt die 9800 @ Pro, und das Bild vom Desktop sieht wirklich nicht toll aus! Natürlich nur am TV, am PC Monitor ist die 9800Pro einfach gigantisch geil :d Vorallem mit 6xFSAA und 16xAF, bei spielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTV wird zum 01.01.2004 in Europa ausgestrahlt werden!

Allerdings erst nur 1 Sender.

MfG Murkser
 
Der Sender heist Euro1080.

Auch unter www.euro1080.tv zu erreichen.

Nähere Infos siehe C´T Heft26 vom 25.12.03
ab Seite 82.

MfG Murkser
 
ich hab heute meine neue 9800Pro eingebaut und bin entsetzt von dem Bild ,Im Vergleich zu meiner GF4 ist das Bild um ein vielfaches schlechter.Es soll doch aber mindestens genau so gut sein.Ich will am TV-Out ausschließlich Filme sehen,aber mit der Radeon ist das ganze Bild verschwommen blass und zu hell.Wie kann ich die TV-Out auflösung auf 800x600 stellen ohne die Monitorauflösung zu ändern und was muss ich einstellen um das bestmögliche Bild zu bekommen?
 
bitte ich brauche bitte einen Vergleich des TV-Outs einer FX5900 und einer Radeon 9800.Hat einer beide karten mal gehabt und kann was dazu sagen.ich hab das Bild jetzt zwar gerade noch so erträglich charf gekriegt,aber das Problem ist das selbst eine DVD durch die schlechten Farbübergänge und das Bildrauschen wie eine billige VCD wirken.Ich kann nur den Vergleich zu meiner GF4 TI ziehen ,die einen Conexant TV-Out-Chip hatte fand das Bild mittels TVTool wirklich optimal scharf,super Farben und Kontrastreichem sauberem Buld.Da meines Wissens aber alle FX5900 Karten Video-Out und Video-IN haben müsste es soweit ich informiert bin der Philips-Chip sein.Und laut des Programmierers von TVTool ist dieser nicht empfehlenswert,der Conexant bekam ein sehr empfehlenswert.Deshalb bitte ich nochmal um den Vergleich zwischen der Qualität zw. FX5900 oder GF4 und eben der 9800.Falls das TV-Out der FX5900 nämlich besser wäre ,müsste ich die Karte so weh es mir auch tut,wieder umtauschen,da für mich der TV-out sehr wichtig ist,und der der Radeon inakzeptabel ist,falls der der FX5900 aber genauso schlecht wäre hätte das ja keinen Sinn,deshalb nochmals BITTTTTTTEEEEEEE Vergleiche!!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh