9800PRO durch 6800GT ersetzen: lohnt es sich wirklich?

C

CM50K

Guest
hi, ich überlege, meine 9800pro in den nächsten 2 monaten durch eine grad sehr günstige 6800GT zu ersetzen. die 55W max. stromverbrauch find ich attraktiver, als 72W einer ultra...
viele sagen ja, dass eine GT sinnvoller ist, als eine ULTRA, da sie meist den ultra-takt ebenso packt!

ist der performancesprung einer 6800GT wirklich groß genug, dass ich das bei games etc merken würde?
leistungsverdopplung? oder nur ein paar prozent?

cpu ist ein P-M > 2,5 GHz :angel:

kann sein, das meine frage mist ist, aber ich bin grad wieder verwirrt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, lohnt sich definitiv ;)

Hab meine 6800 nonUltra mit 16/6 grade an jemanden verkauft der vorher ne 9800Pro hat und er ist begeistert davon =)

zum jetzigen Zeitpunkt sind die 6800GTs ja richtig günstig, schlag zu. Denn die neue generation soll ja net so der Hit sein. also ich mache fürs erste mit meiner MSI NX6800GT ein Sit In bis auf die "nächste" Generation :d

ich werde mir wohl nachm sommer auch ne 6800GT agp holen, die dürfte man dann noch billiger bekommen.
denke dass sich das dann auch noch lohnt...

Jep, sollte fast Faktor 2 werden....(gleiche Infrastruktur vorausgesetzt)

Vorallem in AA/AF bringt es extreme Vorteile bzw. Geschwindigkeitsschübe und die Möglichkeit z.Bsp. FarCry mit HDR zu spielen...

ja lohnt sich auf jeden Fall, habe auch meine 9800 Pro durch eine 6800 GT ersetzt, Farcry und Doom3 machen richtig Spass und der Rest läuft damit sowieso...

im Verhältnis Preis,Stromverbrauch,Hitzeentwicklung - ist die GT der Ultra IMHO vorzuziehen - die ca. 10 Fps mehr sind 'aufwendig' erkauft, mal ganz davon abgesehen, dass viele Leute Probleme mit dem Netzteil bekommen....

was mir grad einfällt... ich habe ja auch von einer 9800 pro gewechselt :fresse:

mir ist die 1280x1024er auflösung wichtig (1600er interessiert überhaupt nicht), wegen meinem 19"-TFT!
AA und AF sind dann luxus, da ich das bisher nie wirklich benutzt habe, mangels performance :fresse:

jo, dann wirds wohl ´ne 6800GT :d
was vergleichbares performancemässig von ATI (sonst X800XL) kostet ja unverhältnismässig mehr...

Hab den gleichen Wechsel am Freitach bei nem Kumpel gemacht.
Der war hellauf begeistert.
Das lohnt sich auf jeden Fall.Vor allem dank den günstigen Angeboten...

weiss jemand, wieviel % im durchschnitt die 6800GT schneller als die 9800pro ist?
oder sagt das wenig aus?

welche ATI wäre zur 6800GT vergleichbar und was kostet die?

Laut Benchmarks (hab grad ma kurz bei Computerbase geguckt) is die GT teilweise doppelt so fix.Muss aber nich immer so sein.
Aber den Leistungsschub wirste vor allem in höheren Auflösungen un mit AA/AF feststellen.

Die Alternative von ATI is die X800XL.Liegt bei ca. 290-300€.

die 9800er und die 6800 sind eh schon von der Architektur her nicht vergleichbar...manchmal ist sie eben 200% schneller, manchmal eben "nur" 50%...kommt immer darauf an was Du damit machst...

Von der ATi-Seite sollte die X800XL in Frage kommen...kostet aber für AGP ein wenig mehr...oder vllt die X800Pro, kostet auch mehr...

ok, dann ists klar, es sei denn, in den nächsten 2 monaten senkt ati die preise...

Leute, das thema passt hier gut, um eventuell ein problem von mir zu lösen: Hatte bis vor nem halben jahr einen dell rechner mit nem p4 2,5 ghz und ner 9700 drin, danach einen p4 3,2 ghz und ner 6600 gt agp... soweit so gut, läuft auch ganz ordentlich, aber was mich gewundert hat, dass ich nahezu dieselben ergebnisse im 3dmark 2001 bekomme, wohlgemerkt NUR im 3dmark 2001 ... vorher 11700 pkt und danach knapp 12500 ... weiss einer an was das liegen kann? In den anderen benchmarks sind die punkte etwa um 60% angestiegen nur nich im 3dmark2001, an was kanns liegen?

Zuletzt bearbeitet:
sC4n schrieb:
Leute, das thema passt hier gut, um eventuell ein problem von mir zu lösen: Hatte bis vor nem halben jahr einen dell rechner mit nem p4 2,5 ghz und ner 9700 drin, danach einen p4 3,2 ghz und ner 6600 gt agp... soweit so gut, läuft auch ganz ordentlich, aber was mich gewundert hat, dass ich nahezu dieselben ergebnisse im 3dmark 2001 bekomme, wohlgemerkt NUR im 3dmark 2001 ... vorher 11700 pkt und danach knapp 12500 ... weiss einer an was das liegen kann? In den anderen benchmarks sind die punkte etwa um 60% angestiegen nur nich im 3dmark2001, an was kanns liegen?
Klingt nicht logisch. Kann man so aber auch nicht wirklich nachvollziehen.

sC4n schrieb:

ist eigentlich egal, wenn die Performance in den Games stimmt, oder? :hmm:

ROi!busch schrieb:
ist eigentlich egal, wenn die Performance in den Games stimmt, oder? :hmm:
Klaro isses wurst, aber mich interessieren die hintergründe, warum ich da null an mehrleistung hab!

Treiber etc sind die aktuellsten !

Weis zwar nicht wie hoch die DX8 Leistung der 6600GT-Serie ist...aber anscheinend hat es damit was zu tun ? Die 9700er ist trotz ihres Alters noch relativ leistungsfähig ! Trotz alldem erscheinen mir 11700 Pkt für die 9700er ohne oc schon bissel wenig...

Alfamat schrieb:
Weis zwar nicht wie hoch die DX8 Leistung der 6600GT-Serie ist...aber anscheinend hat es damit was zu tun ? Die 9700er ist trotz ihres Alters noch relativ leistungsfähig ! Trotz alldem erscheinen mir 11700 Pkt für die 9700er ohne oc schon bissel wenig...
Die 9700er war ne beschnittene TX version, die DELL damals verbaut hat, hatte 270/270er takt, die 9700er pro hatten 325/325 soweit ich weiss, kann ua daran liegen !

Nunja, denke die DX8 Leistung der 6600gt sollte zumindest oberhalb der 9700 non pro liegen :(

Nunja, die normale 9700er hat 275/270 also nicht weit weg...die 9700Pro 325/310.

Was sagen denn andere 6600GT-User ? Kann das leider mangels Karte nicht testen...aber DX8 optimiert ist sie bestimmt nicht...warum auch ? Zumindest ist das meine Theorie...wenn unter DX9 alles schneller läuft...

Also ich bin zwar nicht von ner 9800Pro umgestiegen aber von ner 9800SE 256Bit (leider nur 4 Pipes) auf ne FX5900 128MB die ich auf FX5950 Takt gebracht habe mit FX5900 Timings (schneller als ne FX5950 mit gleichem Takt) und die ist mit einer 9800 Pro zu vergleichen. (OK in Shaderlastigen Sachen langsamer - OpenGL und einige andere Sachen dafür schneller)
Und vor ein paar Monaten jetzt halt von der FX5900 auf die 6800GT.
Also so vom Gefühl her (ohne FPS oder Benchmarkergebnisse) läuft alles wesentlich besser bzw. angenehmer. Ich spiele die meisten Spiele auf 1024x768 oder 1152x864 weil mein Monitor da 120 bei 1024 bzw. 100 Hz bei 1152 packt.
FSAA hab' ich nur wenn's störend war eingeschalten und AF auch so (meist 4x).
Hier hält die 6800GT halt ihre FPS sehr hoch und hat kaum dropdowns in niedrige Bereiche - und das merkt man halt.
Seit der 6800GT schalt ich auch immer öfters mal FSAA ein. Mit max. Details wollte ich schon immer spielen und hab's auch fast immer gemacht (deshalb auch "nur" Auflösungen um die 1024) - das ging mit der FX5900 schon ganz gut.

Die 6800GT hat aber große Reserven auch nach oben - d.h. selbst mit 1600x1200 und allen Details bzw. ab und zu auch mit FSAA und AF.

Also ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt - und ich hab' auch einen starken Performancegewinn durch meinen Umstieg von einem P4 Prescott @3,4 auf einen P-M @ 2,5 gemerkt. (auch in Benchmarkergebnissen)
Also wird nun meine 6800GT auch besser ausgelastet durch das schnellere System.

3D Murks 2001 ist sehr CPU-lastig, kein Wunder dass sich der Score kaum ändert :rolleyes:

@sC4n

Also die Werte (~ 11700 3DMark01) mit ner langsamen 9700er und nem 2,5er P4 sind OK.
Die 12500 Punkte mit nem 3,2er P4 und ner 6600GT sind viel zu wenig.
Ich vermute daß Du ein Treiberproblem hast oder irgendwas ist nicht korrekt eingestellt.

Meine FX5900 auf meinem alten P4 Prescott @3,4 hatte schon so um die 17500 Punkte gebracht - und die FX5900 ist etwas langsamer als die 6600GT.

Gorgomat schrieb:
3D Murks 2001 ist sehr CPU-lastig, kein Wunder dass sich der Score kaum ändert :rolleyes:
*Hust*

sollte wohl ne anspielung sein ;)

Hab mich mal madonion umgeschaut, die meisten leute ham mit meinem system ca. 16-18000 punkte, kommt mir nicht ganz koscher vor....

Bucho schrieb:
@sC4n

Also die Werte (~ 11700 3DMark01) mit ner langsamen 9700er und nem 2,5er P4 sind OK.
Die 12500 Punkte mit nem 3,2er P4 und ner 6600GT sind viel zu wenig.
Ich vermute daß Du ein Treiberproblem hast oder irgendwas ist nicht korrekt eingestellt.

Meine FX5900 auf meinem alten P4 Prescott @3,4 hatte schon so um die 17500 Punkte gebracht - und die FX5900 ist etwas langsamer als die 6600GT.
Jou, das problem ist, dass ich in den neueren benches wirklich gute punktzahlen erziele... das system ist taufrisch, der neueste forceware ist drauf und sonst nochnix verfriemelt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh