9800Pro Kühler

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Hab ne Club-3D Radeon 9800Pro und der standartlüfter is mir zu laut.
Eigentlich wollte ich mir die Zalman ZM80C holen. Aber hab mir sagen lassen das dat im sommer schon problematisch werden kann mit der wärme. Welche nachteile hat es denn eigentlich wenn die GPU wärmer ist? Habe und werde die auch nicht übertakten...
Jetzt suche ich auf jedenfall alternativen zur Zalman ZM80C. Welche aktiven lüfter sind denn zu empfehlen? Oder könnt ihr meine zweifel gegenüber der Zalman ZM80C aus dem weg räumen?
Postet mal eure erfahrungen und tips :)
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir doch einfach die ZM80C mit dem dafür vorgesehenen Lüfter der auch bei 9800PRO empfohlen wird.
 
hängt der dann einfach mit im tower? Meine mal bilder gesehen zu haben wo der in der gehäuse wand mit dran gemacht is...
bin noob :>
 
wofür gibts hier _ZWEI_ kühlungsguides (einmal silent und einmal normal ~~)?
 
Ich hab den VGA Silencer auf meiner 98pro...der ist echt super und leitet auch noch die Warme Luft von der GPU aus dem Gehäuse raus...
 
ich würde auch den VGA Silencer empfehlen, der kühlt sogar im Silentmodus besser als der Standardkühler
 
Drei meiner Meinung nach sehr gute, leise und effektive Kühlungsmöglichkeiten:

1. Arctic Cooling VGA Silencer

Charakteristika
- Abwärme der Graka wird weitesgehend aus dem Gehäuse abgeführt
- im Silent-Mode sehr leise
- relativ unproblematisches Umschalten der Lüfterdrehzahl
- relativ günstig

2. MR VGA Radeon Pro "Dirkvader-Edition"

Charakteristika
- sehr gute Kühlleistung
- nahezu lautlos auf 5V
- leichter als der Silencer
- relativ günstig

3. Zalman ZM 80 C HP + ZM OP 1

Charakteristika
- schickes Design
- mit gedrosseltem OP 1 auch noch als silent zu bezeichnen
- je nach Gehäusekühlung Verzicht auf OP 1 möglich - hierbei jedoch die Temp im Auge behalten *g*

Verkehrt machst du mit keiner der genannten Kühllösungen etwas. In meinem Silent-Sys hat sowohl ein Silencer als auch der MR-Kühler gewerkelt, und ich halte beide im Hinblick auf Geräuschkullisse und Kühlleistung für empfehlenswert.

Zur Heatpipe kann ich dir leider nichts aus erster Hand sagen, da ich diese noch nicht selbst verbaut habe :)

Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist es kompliziert so ne heatpipe zu montieren?
Brauch man unbedingt den dazugehörigen Lüfter von Zalman, oder reicht eine gute Gehäuse durchlüftung auch aus?

Van
 
ich hab im übrigen 4 lüfter in meinem cs-601 drin
 
mmmh selbst bei 4Lüftern wirds im Sommer ganz schön heiß im Case...naja ich wohne auch im Dachgeschoß und bei mir ist es eh im Sommer immer sau heiß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh