9800pro - Kühlerwechselt - Artefakte :(

Tweed

Neuling
hi Leute!

Ich habe mir für meine 9800pro einen neuen Kühlergekauft. Den Zalman VF 700 CU gekauft. Nach dem das Paket angekommen ist, hab ich auch gleich den alten Kühle demontiert und den neuen draufgeschraubt...alles so, wie es in der Anleitung standt. Nachdem ich dann den PC laufen gelassen habe, bekam ich dann nach einer Zeit kleine Bunte Punkte,, wenn ich im Inet gesurft habe. Bei Benchmarks, hab ich dann viele schwarze Streifen, Punkte, Dreiecke, Vierecke und Balken auf den Monitor bekommen.......

Ich dachte zuerst, das die GPU zuheiß geworden ist und hab den Kühler nochmal neu Montiert. Hab alles durch Probiert.....viel PAste, Wenig paste......hab auch schon den OEM Kühler nochmal getestet.....die Fehler sind trotzdem nach 5 Minuetn wieder da :fire:

Ist die Karte nun wirklich defekt, oder gibt es ne Möglichkeit, das Dingen zu reparieren? Hab den Rest der Karte schon untersucht....finde nirgens Kratzer odersowas.....

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der ram auch gekühlt? müsste eigentlich schon der fall sein mit dem vf700cu (hab selber)...

du hast nich zufällig ne ecke der gpu abgebrochen oder? damit hätte die karte dann das zeitliche gesegnet..

HangTime schrieb:
du hast nich zufällig ne ecke der gpu abgebrochen oder? damit hätte die karte dann das zeitliche gesegnet..

nö, ganz zufällig nicht......der Ram wird auch gekürhlt....ich hab nen Stacker wo zich Lüfter ihre Runden drehen...

Kann die GPU denn noch überhitzen bleibe Schäden bekommen??

Tweed schrieb:
nein hab ich net.....

Kann den die Graka von sowas wirklich Bleibeschäden bekommen?

Ja, herzlichen Glückwunsch,schaut so aus als hättest du die Karte über diesen weg ins Nirvana befördert. Du kannst froh sein das sie überhaupt noch läuft...

jop..ram scheint defekt zu sein. bevor man an hardware rumschraubt IMMER ne heizung oder sowas anfassen.

ach quark...er hat doch gesagt, daß das problem erst nach einiger zeit auftritt..es kann daher nicht am ram liegen !!!!
also kann es eigentlich nur wärme sein !

irgendwas hast du bei der montage verrissen..probier mal den originalkühler und guck was da passiert !

mfg
thornhill

hat er schon gemacht...gleiches ergebnis.

die pixelfehler kommen vom ram. entweder der is kaputt oder er wird einfach nur zu heiß.

...dann gehts dir jetzt so wie mir damals mit meiner 9700Pro.Ich Spezialist habe während des Betriebes die Ram-Bausteine auf ihre Temp.geprüft und bekam die gleichen Fehler als Dankeschön.Vielleicht hast du Glück das sie nach einer Woche in Antistatikhülle wieder funktioniert.Bei mir wars so.

Gruß

zu heiss glaub ich net..hab auch ne 9800pro..die dinger werden bei mir net gekühlt und sind eigentlich auch net so heiß das sie fehler durch wärme verursachen könnten !

was mich wundert: die fehler sind net von anfang an..deshalb denke ich das nix durch ne entladung kaputt gegangen sein kann, dann wäre der fehler immer zu sehen !!!!

p.s.: ich prüfe öfters mal die wärme von komponenten während des betriebs mit der hand :eek:

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
p.s.: ich prüfe öfters mal die wärme von komponenten während des betriebs mit der hand :eek:

*Lol* Ist eigentlich sinnvoller als im ausgeschaltenen Zustand. :d

Was für eine Wärmeleitpaste verwendest du @Tweed ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
xbox schrieb:
*Lol* Ist eigentlich sinnvoller als im ausgeschaltenen Zustand. :d

Was für eine Wärmeleitpaste verwendest du @Tweed ?

Gruß

.....die von meiner alten CPU ( 2500+ ), die ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Ich hab die auf die GPU aufgetragen und dann den Kühler drauf montiert.

Muss der Kühler RICHTIG fest sein? vlt hab ich ihn auch ZU fest gezogen....

Auf dem Ram hocken so mitgelierfter Kühler drauf.

treten die fehler auch bei geöffnetem gehäuse auf? (um ein temp problem auszuschließen)

Zufest sollte der Kühler auch nicht sitzen um die Platiene nicht übermäßig zu belasten.War bei dem Kühler keine WLP dabei? Ich kenne leider die Haltbarkeit der Pasten nicht um zu sagen das sie nicht mehr gut ist.Bei Arctic Silver ist auch vorsicht geboten fals was daneben geht.

bAs schrieb:
treten die fehler auch bei geöffnetem gehäuse auf? (um ein temp problem auszuschließen)

ja, tun sie.

xbox schrieb:
Zufest sollte der Kühler auch nicht sitzen um die Platiene nicht übermäßig zu belasten.War bei dem Kühler keine WLP dabei? Ich kenne leider die Haltbarkeit der Pasten nicht um zu sagen das sie nicht mehr gut ist.Bei Arctic Silver ist auch vorsicht geboten fals was daneben geht.

meinste, die Paste leitet vlt. net richtig? Also das die zu alt ist? Das ist die Paste, die bei der CPU Box mitgelierfert wurde von AMD.

PS.: Das Gehäuse nenne ich übriegens mein Eigen: Stacker von Coolermaster

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich alle danach an als häätest du die Karte geladen. Ist mir damals mal mit nem Mainboard passiert, als ich nen Widerstand auf mein K7S5A einlöten wollte hab ichs auchgeladen - danach war nixmehr mit mehr vcore, der Rechner ging garnichtmehr an.

hab den Rechner dann ne zeit stehngelassen und irgendwann nochmal eingeschlatet und tata - alles lief wieder.

Also am besten bie sowas immer wenigstens den Tower anfassen, am besten mit ner armbanduhr mit metallarmband an ne Heizung binden

Sag ich ja...lass sie einfach mal über Nacht in einer Antistatikhülle liegen,vielleicht ist das die Lösung.Ansonsten mußt sie wohl in einem anderen Rechner ausprobieren um genau zu sagen was los ist.

xbox schrieb:
Sag ich ja...lass sie einfach mal über Nacht in einer Antistatikhülle liegen,vielleicht ist das die Lösung.Ansonsten mußt sie wohl in einem anderen Rechner ausprobieren um genau zu sagen was los ist.

jo..Ich hab sie jetzt in der Tüte drinne. Hab jetzt ne 9200se drinne....das tut richtig weh... :(

Danke für eure Hilfe, Leute!! Danke! Werd in 2 Tagn, das nochmal testen, vlt. funzt es ja :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh