9800pro mod,noob braucht mal hilfe :)

gonz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
16
Hi,
da ich ja nicht so der Elektriker bin mal schnell ne frage:
der 9800pro mod sagt ich soll einen 10k trimmer benutzen,
dummerweise hab ich nur einen 1k hier rumliegen :(

Was passiert wenn ich den reinlöte?

Man kann doch die Spannung die entsteht irgendwie ausrechnen,
hat jemand ne formel oder so was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich jetzt damit auch nicht so aus...aber wenn die 10k trimmer sagen dann wird das schon seine richtigkeit haben...ich würd es bei ner 98pro lieber nicht ausprobieren.
 
Nicht das ich lange weile hab aber probieren möchte ich das schon :)
Die blöde His IceQ macht nur 418/390 -->Ram geht gut aber der chip nicht!
Zur not hab ich noch ne sapphire 98 pro rumliegen.
Aber sinnlos zerstören möcht ich die karte nicht.

Bei einem 10k trimmer ist der bereich des wiederstandes theoretisch höher als bei einem 1k,
aber was passiert nun?
Man muss ja den wiederstand verringern damit eine höhere Spannung zu stande kommt -->liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Karte unbedingt töten willst, dann löte nur das 1K Poti ein. Sonst würde ich dir dringends empfehlen die Finger davon zu lassen bis du dir ein passendes Poti besorgt hast. Man startet bei dem Vmod übrigens mit dem höchsten Widerstand und verringert diesen dann, deshalb würdest du mit nem 1K Poti fast unweigerlich deine Karte grillen. Siehe hier:

http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/voltmods/56
 
wenn schon dann probiers nicht bei der his IceQ,ist doch schade um die.missbrauch da lieber die sapphire.

aber lass die finger davon,die wahrscheinlichkeit,die karte zu schrotten ist extrem hoch.
nen vmod ist nur was für versierte leute.oder lass dir den mod machen.
 
Das löten bekomme ich schon hin,der mod is ja getestet!
(Ich möcht das schon selbst machen)

Aber ich muss wissen wie hoch die Spannung dann ist!
WaKü is ja schon drauf.

Ich habe noch ein altes a7n8x , kann man davon nicht irgend etwas gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gonz schrieb:
Das löten bekomme ich schon hin,der mod is ja getestet!
(Ich möcht das schon selbst machen)

Aber ich muss wissen wie hoch die Spannung dann ist!
WaKü is ja schon drauf.

Ich habe noch ein altes a7n8x , kann man davon nicht irgend etwas gebrauchen?

Dir ist ja wohl echt nicht zu helfen. Willst wohl wirklich um jeden Preis ne 200,-EUR Karte wegen nem 50,-Cent Bauteil schrotten. Es ist ja wohl wirklich nicht die Welt sich ein 10K Poti für 50,-Cent zu besorgen, vor allem wenn die Karte in der Zwischenzeit ja trotzdem läuft. Ist ja nicht so, dass sie ohne Vmod nicht laufen würde.

Aber da du dich ja wahrscheinlich eh nicht abbringen lässt, löt nur deine beiden 1K Potis ein. Kannst ja die Spannung dann messen die dabei rauskommt, denn das kann ich dir jetzt spontan auch nicht sagen. Bin ja nur gespannt, ob du länger als 1 Sekunde auf dem Multimeter ne Spannung angezeigt bekommst. :haha: Sorry, aber :stupid:

Überleg's dir nochmal genau! ;)
 
Nein möchte ich nicht,deshalb frag ich ja in den Foren!

Es führen immer mehrere Wege zum Ziel :)

Ich kann doch einen festen wiederstand benutzen,ich hätte ein defektes a7n8x und ein defektes nt rumliegen,ist da nicht was brauchbares drin?

>Es muss doch jemand geben der mir das sagen kann :(-
 
Ähhm wenn du den 1KOhm Poti einlötest gebe ich der Karke etwa 10min. Solange wird die sicher geile Topwerte bringen und dann hast du nen cooles Stück Kohle :angel:

Normal liegen die Ohmwerte beim Vmod um die 2.2-3Kohm respektive 2-1.74Volt. Wenn du 1Kohm nimmst liegen dann wohl mindestens 3Volt auf der GPU.

Zu empfehlen sind deswegen 5Kohm Potis und kosten um die 1,25,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber aus langeweile ne geile KArte schrotten.....bitte bitte mach nur ;) vor allem was willst du mit nem festen widerstand? he? du weiss ja nich wiviel die Karte verträgt, und da noobs solche sachen eh nich machen sollten, lass es dir machen oder lass die Finger davon ;)
 
Ich glaub ich muss die Geschichte langsam mal aufklären. ;)

Das hier ist die Formel:
VR Widerstand = Basiswiederstand / [( VgpuModded / Vgpu ) - 1 ]

- VR Widerstand: ist der Widerstand den Du berechnen möchtest
- Basiswiederstand: ist immer 220 ohms (gilt für alle Radeon 9800 Karten die ich kenne)
- VgpuModded: ist der Wert mit dem die GPU nach dem Mod laufen soll
- Vgpu: ist die Default-Spannung mit der die GPU läuft (normal ~1.65-1.7V)
(den Default-Wert solltest Du vor dem Mod mit dem Multimeter ausmessen!
Die entsprechenden Lötpunkte zum Messen findest Du in jeder guten VMod-Anleitung zur 98er Serie)

Zum Beispiel:
Du willst daß die GPU nach dem Mod mit 1.9V läuft und Deine Default-Voltage ist 1.7V.

VR Widerstand = 220 / [( 1.9 / 1.7 ) - 1 ]

=> Also brauchst Du einen Wiederstand mit 1.870 Ohm, oder Du nimmst Dir nen 10K Poti und justierst ihn auf den berechneten Widerstand.

Viel Spaß dabei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh