9800pro: MPEG2-Decoder für alle MPEG2-streams?

FackingKolibri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
224
Ort
Berlin
Ich hab ne Radeon 9800 Pro. Die hat ja nen integrierten MPEG2-Decoder.

Was ich jetzt wissen wollte, ist, ob jetzt jeder Videostream der den MPEG2-Codec benutzt auch durch den Hardwaredecoder decodiert wird.

Denn das wäre bei mir doch ziehmlich nützlich bei meinem DVB-T Fernsehen, das auch MPEG2 decodiert im PC ankommt und das lastet im Moment ziehmlich CPU aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dir keiner antwortet und ich eigentlich drüber nicht so viel bescheid weiß, will ich dir trotzdem antworten....

also soweit ich weiß, geschieht ds doch automatisch oder???? wenn du einen mpeg2 codierten film nschaust, wird der automtisch von der radeon beschleunigt und deine cpu wird dadurch entlastet....
 
Also, ich frage, weil ich davon leider auch überhaupt keine Ahnung habe.
Ich würde mir das genauso vorstellen wie Hollyprayer.

Jedoch kann man z.B. in PowerDVD XP (,welches bei der GraKa dabei war) die Hardwarebeschleunigung an- und ausschalten. Und da ich meinen P4C 2,8 noch nicht einbauen konnte (aufgrund des noch fehlenden DDR-RAMs), kann man deutliche Unterschiede an der CPU-Last erkennen:

Aktiviert: 10-30 %
Deaktiviert: 25-50 % (!!)

Und leider hat sich bei meinem DVB-T nichts geändert: immernoch 50-70 % CPU-Auslastung, trotz neuer GraKa.
Ich denke mal das wird sich mit der neuen CPU sowieso drastisch ändern, aber es wäre halt gut wenn die GraKa das übernehmen würde, dann stände einem beim Fernsehen die CPU für andere Aufgaben zur Verfügung. :d

(Vielleicht muss ich ja die DVB-T Anwendung auch neu installieren, damit es den Hardwaredecoder erkennt?)
 
Hercules 9800 Pro ! :ha

Naja, ich bau gerade meinen neuen Rechner zusammen :asthanos: , muss mal schnell los den Speicher abholen. Nachher werde ich sehen, wie das mit der CPU-Last aussieht...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh