9800pro noch zu retten???

DerBenna

Neuling
Moin

ich hab seit einigen Tagen bei grafisch halbwegs anspruchsvollen Spielen wie z.B. GTA San Andreas oder Mafia schlimme Grafikfehler wie z.B. komische Dreiecke die von der Figur ausgehen oder bunte Farben, bis hin zur unkenntlichkeit des Bildschirms.
Bei normalbetrieb von Windows oder bei älteren Spielen ist alle ok.
Wenn ich innerhalb der Spiele die Windows-Taste drücke und dann wieder ins Spiel zurückkehre ist kurzzeitig wieder alles in ordnung.
Könnte es sich um ein Hitzeproblem handeln (bei der 9800pro kann mann die Temp. leider nicht auslesen)?
Oder ist sie kaputt???(zum Glück noch Garantie)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt nach nem Temperaturproblem aus.
Eine defekte Grafikkarte würde immer Bildfehler erzeugen, nicht nur bei manchen Programmen! Vermutlich kommt es auf Grund von größerer Belastung zu Fehlberechnungen der GPU oder des Grafik-RAMs. Was für ein Kühler ist drauf, sind die RAMs auch gekühlt? Hast du die Karte übertaktet??

der Standartkühler ist drauf, keine Ram-Kühler, kein OC
ich werde den Lüfter erstma von Staub befreien, auch wenn nich soviel drauf ist

ist der Standardlüfter noch drauf?
Ich meine dieses niedliche kleine Ding was ausschaut als
wäre dem Hersteller bei der Produktion das Material ausgegangen.
Meine erste Sapphire 9800 pro hat genau 1 Monat gehalten.
Erst Bildfehler und dann war auch schon Schicht im Schacht!

Die Standartlüfter kann man doch heutzutage eigentlich eh vergessen ... hol dir nen Zalman oder nen AF und dann haste weder hitze noch soundprobs ...

MfG Zabuza

rma ist die sichere lösung..wenn keine garantie mehr...silencer oder kühler neu montieren versuchen bzw gleich verkaufen...(an jmd der sich traut das zu machen)

Alternativ kannst Du ja mal das Gehäuse öffnen oder mit einem zusätzlichen Lüfter etwas Luft über die Karte pusten. Wenn dann keine Fehler auftauchen liegt es defintiv an der Kühlung.

SniperMK :coolblue:

Haja! Dann ist klar! Mach den Staub erstmal weg, aber pass auf, das der winzige original Lüfter nicht mit runter fällt :d
Probier den Vorschlag von SniperMK, wobei du hier selbst nur ne kleine Verbesserung hinbekommen dürftest, weil der Kühlkörper eh zu klein ist.
Ansonsten gleich nen richtigen Kühler. ;)

Nur ne Vermutung:
reduzier den Ramtanke (ATI-Tool zb) und test dann nochmal

habe hier ne 9700pro die läuft auch nur auf Ram 280 stabil trotz nachträglicher Kühlung!

Mein Gehäuse ist schon seit Tagen offen und nen Gehäuselüfter hab ich auch.
Naja ich werd mir denn wohl nen neuen Kühler kaufen, gibts denn da welche die ich auch noch später für ne bessere Karte nehmen kann (z.B. x800, x850)?

Probier mal einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die Karte pusten zu lassen. Ein Gehäuselüfter bringt hier nur wenig, vor allem bei offenem Gehäuse ist es nur ein Miefquirl! :d
Ansonsten wäre ein neuer Kühler die beste Wahl! Allerdings dürfte er auf ne neue Karte nicht mehr wirklich passen. Aber bei den Preisen, dürfte das kein Problem sein für die neue Karte noch einen zu kaufen. ;)

DerBenna schrieb:
... gibts denn da welche die ich auch noch später für ne bessere Karte nehmen kann (z.B. x800, x850)?

Den Zalman VF700-AlCu/Cu kannst du so gut wie auf allen Karten benutzen. Genaueres, auch mit Kompatibilitätsliste auf der Zalman Homepage.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh