Original geschrieben von TheRealPredator
Hmmm... also ich glaube ich hätte am Anfang noch sagen sollen das ich noch nie FSAA oder ähnlich Bildverbesserungstechniken genutzt habe da es mir ziemlich egal ist ob da noch ein paar Ecken da sind oder nicht.
Das sagst jetzt am Anfang so, wenn du
einmal mit AF/AA gespielt hast, willste es nicht mehr missen. Das war auch schon damals mit meiner GF3Ti200 so!
@ siegemaster: ATI Treiber sind seit der Catalyst-Serie auf SEHR hohem Niveau und stehen den Detonatoren in NIX nach. Dass die derzeitigen Detonator-Treiber auch ihre Macken haben, kannste in jedem nVidia-Forum nachlesen, vom Maus-Stotter-Bug bis hin zu diversen Darstellungs-Problemen mit den FX-Karten ist nicht wirklich weniger zu beanstanden, insgesamt sind aber Detonator und Catalyst bzw. Omega auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn erstere immernoch miese Shader-Leistungen erzeugen, hoffentlich kann da nVidia noch irgendwie was machen...
Mit meiner R9500 Pro siehts in Spielen so aus:
- UT2K3
problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed 6
problemlos (kein FSAA, 8*BiAF)
- GTA - Vice City
problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- Enter the Matrix
problemlos, auch ohne Patch keine Probleme (kein FSAA, 8*TriAF)
- Sim City 4
- Quake 3
problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2003
- Fifa 2002 WC
- Virtua Tennis
problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- DTM Race Driver
problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Sega GT
derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast!
Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme
- Splinter Cell
problemlos, allerdings FSAA Problem, scheint aber am Spiel zu liegen (kein FSAA, 16*BiAF)
- Unreal 2
- Aquanox 2
- Rally Trophy
- Need for Speed - Porsche
problemlos, allerdings kleinere Darstellungsfehler mit AF bei den Lichtern (6*FSAA, kein AF)
- C&C Generals
- Postal 2
problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Pure Pinball
problemlos [4*FSAA, 16*BiAF)
- Battlefield 1942
- Moto GP2
- International Superstar Soccer 3
leichte Darstellungsfehler (6*FSAA, 16*TriAF)
- diverse Emulatoren
problemlos
- Anno 1503
problemlos
- Collin Mc Rae Rally 3
- Jedi Knight 2
- Unreal Tournament
- Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
Ich weiß also nicht, was du falsch gemacht hast, aber ich kenne nicht nur 2 oder 3 weitere Radeon-User, die keine Probleme haben. Doch davon zu reden, dass die Detonator-Treiber soooo viel besser seien ist ein wenig an der Realität vorbei, das war mal so. Und NEIN, ich bin kein Fanatiker, sondern zufriedener User einer ATI-Karte, mehr nicht. Bei meinem nächsten Kauf werd ich wieder abwägen, ob ATI oder nVidia, die Marke ist MIR sch*iss-egal, es geht mir nur darum, dass beste für mein Geld zu bekommen. Nach 4 3Dfx-Karten, 3 nVdidia und 1 ATI bin ich wieder zurück zu ATI und habe es nicht wirklich bereut, die großen Bugs und Probleme such ich bis heute noch.
Ob nun FX5900 Ultra oder R9800 Pro, kann jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinng nach geht der Tipp aber schon eher zur Radeon 9800 Pro, denn die hat:
- das bessere
AA und die bessere "
Qualität-Geschwindigkeit-Leistung"
- die
besseren Shader
- weniger "
Cheating"
- bessere Leistung bei "
Nicht-Benchmark-Spielen"
- weniger Hitze-Entwicklung und die insgesamt
leiseren Lüfter
- ist die kleinere Karte
-
Offiziell unterstützte Omega-Treiber
-
die insgesamt leicht höhere Performance ( +
hier und
hier )
- billiger ( ab
333 Euro, FX 5900 ab
349 Euro )
- Läßt sich passiv kühlen
- ...
Insgesamt denk ich, dass die Radeon 9800 Pro gegenüber der FX5900 Ultra mehr Vorteile aufweist.