9800Pro oder FX5900(Ultra)?

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leutz,
also es es ist so das einer meiner Kumpels mir meine 9700np abkaufen will er bietet mir noch 200 €uro für diese. Und da ich jetzt nach 5 harten Wochen Ferienjob einiges Geld verdient habe will ich mir ne neue GraKa zulegen. Jetzt wollte ich wissen bei welcher der 3 genannten ich die größte Leistung fürs Geld bekomme? (9800Pro,FX5900 o. FX5900Ultra) Laut den Tests von hardtecs4u.com sind die 9800Pro und die FX5900 ja ziemlich gleich schnell wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe.

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die 9800pro weil die 5900 sehr stark einbricht bei 4fsaa oder so. ausserdem soll die 5900 mit ...sharder 2.0 schwere probleme hat wie man an tomb raider sieht da hat die 9800pro fast doppelt so viele bilder pro sekunde wie die 5900 ultra

Ich würde die FX 5900(Ultra) nehmen.Und wenn das geld Reicht die Gainward FX 5900 Ultra Golden Sample...die Rockt alles weg :d .Die Treiber von nVidia sind viel besser und grade beim Multimonitoring(was ich betreibe) bieten sie enorme vorteile.

Würde auch zur Radeon 9800 Pro greifen.
Sie hat halt das bessere Preis/Leistungs Verhältnis!

man die scheiss treiberkacke stimmt nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von SaftSack
man die scheiss treiberkacke stimmt nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kannst du bitte mal wieder etwas sinnvolles posten!!

Es reicht mir langsam deine Niveaulositäten lesen zu müssen!
DANKE!!!

jojo sry
also das mit den treiberproblemen haben ati hinter sich da sind sie mit nvidia gleich auf.

also schön das es wie immer 2 Lager gibt ....was wäre das zum Beispiel bei nvidia für ein Prob mit dem 2.0 Shader...

und ich könnte die XP1200 (also "nur" die 5900 ) von Gainward für 340 bekommen

ich überlege auch mal wieder

Hmmm.... ich hab hier doch wohl hoffentlich nicht so en Glaubenskrieg losgetreten wie bei der Frage AMD oder Intel 0_o !
Naja momentan sieht mir die Preis/Leistung bei der 9800Pro wirklich besser aus. Aber ich höre mir gerne noch ein paar Argumente an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man Saftsack junge komm mal runter!
DU willst MIR sagen das ATi keine Treiberprobleme mehr hat?? Mach mal die augen auf!
Ich hab im mom ne R 9500 und hatte vorher schon R 9700 und 8500...

ja glaubst du KEINE nvidia karte hat treiberprobleme???
ich will nur sagen das die radeon treiber ausgereift sind und den nvidia treiber in nichts nachstehen. klar es gibt sowol problemfälle auf nvidia als auch ati seiten.

nVidia Treiber sind um einiges besser als ATi-Treiber das weiss jeder der beides Ausprobiert hat und kein ATi oda nVidia Fanatiker,sondern neutral veranlagt ist.

jo die ati treiber waren echt schlechter aber das sind sie nicht mehr da kannst du alle experten fragen

Die Treiber sind immernoch total scheisse,aber ich gebe zu das sie schon mal beschissener waren... :fresse:

also wenn du eine 9800pro für 300-330 € hohlst dann hast du bei einstellungen alle maximal ungefähr gleich bzw ein bischen schlechter als 5900/ ultra aber wenn du dann noch fsaa und aa an machst brichst du mit der 5900/ultra sehr stark ein und die radeon ist bei fsaa und aa VIEL besser
oder du hohlst dir ne 5900/ultra für 370-450 € bist in stadart ein bissele besser aber brichst bei fsaa und aa schnell ein

Hmmm... also ich glaube ich hätte am Anfang noch sagen sollen das ich noch nie FSAA oder ähnlich Bildverbesserungstechniken genutzt habe da es mir ziemlich egal ist ob da noch ein paar Ecken da sind oder nicht.

trotzdem würde ich ne 9800pro kaufen weil vielleicht findes du gefallen an fsaa aber du bist viel billiger dran auch wenn du nur standart spielst( wegen geld)

Original geschrieben von siegemaster
nVidia Treiber sind um einiges besser als ATi-Treiber das weiss jeder der beides Ausprobiert hat und kein ATi oda nVidia Fanatiker,sondern neutral veranlagt ist.

Ich BIN neutral veranlagt und ich habe Karten beider Hersteller gehabt und desher kann ich dir sage, daß die Treiber von ATI schon lange sehr gut sind! :p

Ich schliesse mir Marc an !!
ich hab schon öfters paar karten bei kollegen einbauen müssen !
und zur zeit kann man wirklich nichts mehr schlechtes sagen über die treiber von ATI

ok früher warn die treiber sh*t das stimmt schon aber ich wüsste nicht was heuet daran nicht stimmen sollte !

Original geschrieben von TheRealPredator
Hmmm... also ich glaube ich hätte am Anfang noch sagen sollen das ich noch nie FSAA oder ähnlich Bildverbesserungstechniken genutzt habe da es mir ziemlich egal ist ob da noch ein paar Ecken da sind oder nicht.

:d Das sagst jetzt am Anfang so, wenn du einmal mit AF/AA gespielt hast, willste es nicht mehr missen. Das war auch schon damals mit meiner GF3Ti200 so!

@ siegemaster: ATI Treiber sind seit der Catalyst-Serie auf SEHR hohem Niveau und stehen den Detonatoren in NIX nach. Dass die derzeitigen Detonator-Treiber auch ihre Macken haben, kannste in jedem nVidia-Forum nachlesen, vom Maus-Stotter-Bug bis hin zu diversen Darstellungs-Problemen mit den FX-Karten ist nicht wirklich weniger zu beanstanden, insgesamt sind aber Detonator und Catalyst bzw. Omega auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn erstere immernoch miese Shader-Leistungen erzeugen, hoffentlich kann da nVidia noch irgendwie was machen...

Mit meiner R9500 Pro siehts in Spielen so aus:

- UT2K3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed 6 problemlos (kein FSAA, 8*BiAF)
- GTA - Vice City problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- Enter the Matrix problemlos, auch ohne Patch keine Probleme (kein FSAA, 8*TriAF)
- Sim City 4 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Quake 3 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2003 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2002 WC problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Virtua Tennis problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- DTM Race Driver problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Sega GT derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast! :d Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme
- Splinter Cell problemlos, allerdings FSAA Problem, scheint aber am Spiel zu liegen (kein FSAA, 16*BiAF)
- Unreal 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Aquanox 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Rally Trophy problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed - Porsche problemlos, allerdings kleinere Darstellungsfehler mit AF bei den Lichtern (6*FSAA, kein AF)
- C&C Generals problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Postal 2 problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Pure Pinball problemlos [4*FSAA, 16*BiAF)
- Battlefield 1942 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Moto GP2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- International Superstar Soccer 3 leichte Darstellungsfehler (6*FSAA, 16*TriAF)
- diverse Emulatoren problemlos
- Anno 1503 problemlos
- Collin Mc Rae Rally 3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Jedi Knight 2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Unreal Tournament problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)

Ich weiß also nicht, was du falsch gemacht hast, aber ich kenne nicht nur 2 oder 3 weitere Radeon-User, die keine Probleme haben. Doch davon zu reden, dass die Detonator-Treiber soooo viel besser seien ist ein wenig an der Realität vorbei, das war mal so. Und NEIN, ich bin kein Fanatiker, sondern zufriedener User einer ATI-Karte, mehr nicht. Bei meinem nächsten Kauf werd ich wieder abwägen, ob ATI oder nVidia, die Marke ist MIR sch*iss-egal, es geht mir nur darum, dass beste für mein Geld zu bekommen. Nach 4 3Dfx-Karten, 3 nVdidia und 1 ATI bin ich wieder zurück zu ATI und habe es nicht wirklich bereut, die großen Bugs und Probleme such ich bis heute noch.

Ob nun FX5900 Ultra oder R9800 Pro, kann jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinng nach geht der Tipp aber schon eher zur Radeon 9800 Pro, denn die hat:

- das bessere AA und die bessere "Qualität-Geschwindigkeit-Leistung"
- die besseren Shader
- weniger "Cheating"
- bessere Leistung bei "Nicht-Benchmark-Spielen"
- weniger Hitze-Entwicklung und die insgesamt leiseren Lüfter
- ist die kleinere Karte
- Offiziell unterstützte Omega-Treiber
- die insgesamt leicht höhere Performance ( + hier und hier )
- billiger ( ab 333 Euro, FX 5900 ab 349 Euro )
- Läßt sich passiv kühlen
- ...

Insgesamt denk ich, dass die Radeon 9800 Pro gegenüber der FX5900 Ultra mehr Vorteile aufweist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Riptor
:d Das sagst jetzt am Anfang so, wenn du einmal mit AF/AA gespielt hast, willste es nicht mehr missen. Das war auch schon damals mit meiner GF3Ti200 so!

Leider kann man das meiste aber nicht ruckelfrei mit AA spielen... :(

Original geschrieben von Marc Wessels
Leider kann man das meiste aber nicht ruckelfrei mit AA spielen... :(

Habe ich auch nicht behauptet. ;) Es ging nur darum, dass ich im November 2001 schon nicht mehr auf AA/AF verzichten wollte, weil es damit so viel besser aussah. Allerdings: AA war damals schon schwer nutzbar, deswegen habe ich dann meist darauf verzichtet und mich ganz und gar dem AF gewidmet... :asthanos: Mittlerweile ist damit natürlich nix mehr zu holen. :fresse: Aber ich habe ja eine R9500 Pro, die in 1024*768 mir das meiste so darstellt, wie ich es gern möchte. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh