9800Pro Overclocking

triton

Neuling
Hallo ich bin gerade dabei meine Sapphire 9800Pro zu übertakten , und bin bisher auch sehr zufrieden :-).

Ich wollte mal gerne wissen , wie hoch ihr es geschafft habt eine 9800Pro zu takten , ohne dass dann Systemabstürze das Resultat waren :-).

Ich stehe derzeit auf 435/382 , und das System läuft bei allen Spielen noch absolut ohne Probleme :-).

Würde gerne mal wissen , wie hoch es möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biite benutze die Suchfunktion, da gibt´s z.Zt wirklich genug Threads zu dem Thema. :wink:

Ich habe sie jetzt ziemlich weit übertaktet.

Standard-mäßig lief sie bei mir auf 378/338.

Ich habe sie jetzt auf 448/483 hochbekommen, ich denke das ist ziemlich viel oder?

Leider muss ich dennoch feststellen , dass das gute Overclocking anscheinend in Spielen gar nix bringt?

Wenn ich Fraps laufen hab , zeigt es mit den übertakteten einstellungen nicht mal 5 Frames mehr an.

Das kann ich nicht so ganz verstehen :-(.

mein alte 9800pro lief auf xt bios mit 455/390 und meine mit diesen settings bekamm ich in AQ03 ca ca 60000pk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut ma den genauen Test gemacht.

Habe Quake 4 mit foglenden Einstellungen gezockt:

1280*1024 , High Detail , kein AA / AF , und sonst alle Effekte an !

mit der 9800 Pro ( 378 / 338 ) = 42 FPS
mit oced 9800 Pro ( 447 / 390 ) = 43 FPS.

Das kanns doch irgendwie nicht sein.

(weitere komponenten: XP3000+ @ 2300 , 1gig ram pc400 ! )

ist die mit r350 oder r360 chip? weil mit r360 kann man doch ohne probleme auf xt flashen oder?

R360 ist ein XT-Chip und damit: JA, takten geht aber auch ohne flashen.

moIn..

Ich hab r360 chip, und komm grad mal mit ATI Silencer 3 mit dem ATI Tool auf knapp 400/370. Also ab den werten taktet das Tool wieder runter. Und zusätzlich ist sie immer so Standart 50C°, beim zocken 55C°

Vielleicht hat ja wer nen tipp wie ich sie höher bekomme, und stabil is klar ^^

gruss

Hi, ich habe deine PM bekommen.

Dann wollen wir mal den Thread hier ein bischen wiederbeleben. :)

1.Nur zum Sichergehen: Auf dem Chip steht R360?

2.Hast du deine GraKa zur XT geflasht oder woher stammen die Temp-Werte?

3. Es gibt doch das Phänom, dass 9800Karten mit dem Silencer drauf auf einmal kaputt gehen. Es kann z.Bsp sein, dass durch die Konstruktion des Silencers bestimmte Bauteile auf der Karte verdeckt werden und dadurch zu heiß werden. Das muss nicht sein, kann aber.

Ich hab die hohen Werte sowohl mit ein WaKü (GPU-only) und mit LuKü (ZM VF700CU) erreicht.

Wenn es sich um einen echten XT-Chip handelt, dann müssten auch die XT-Takte von 412/365 drin sein. Wenn schon unter diesem Takt Fehler entstehen, dann kann das aber neben der Temp auch an einer schlechte Karte liegen. :(

Jaa ganz sicher das es der r360 ist...
Aber wie gesagt der Silencer läuft mit 1200 U/min. Der geht ja auch mit 2200 U/min. Nur das die Karte einen 3 pin anschluss hat, und der Silencer nur 2, denk ich mal das er nur mit 1200 läuft, weil er ist ziemlich langsam ^^... Ich denke mal das die Karte einfach zu heiß wird. ATI Tool taktet doch dann automatisch runter wenn sie zu heiß wird oder?

1. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lüfter-Anschluss auf der GraKa die Belastung des Lüfter aushält. Ich würde dir eher empfehlen, den Lüfter anders mit Strom zu versorgen.

2. Das ATI-Tool taktet nur bei Grafikfehler runter, die bei hoher Temp entstehen oder zu hohem Takt entstehen.

Vorraussetzung für OC ist halt immer ein gute Kühlung.

ich versuch die mal anderweitig mit strom zu versorgen. Vielleicht bringt es was... danke für deine Hilfe!

gruss

Bei meiner Sapphire 9800Pro werden oben links die Spannungswandler nicht mit so einem Passivenkühler bedeckt, ist das normal?
Oder sollten die Spannungswandler passiv gekühlt werden?
Einen Ramtakt von 370 Mhz bekom ich auch nicht stable hin.

Edit: geht ihr über die Vorgaben vom AtiTool genanten Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh