(9800Pro+Polar Freezer) + Druck auf das Kühlelement durch 24 Pin Netzteiladapter

S1N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Hi! Ich wusste nicht genau wie ich den Thread benennen sollte, da hab ich einfach mal die Sache kurz ausformuliert. Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz einer 9800pro mit montierten Polar Freezer... Alles wunderbar... Jetzt hab ich nach meinem Netzteilwechseln festgestellt, das das ziemlich eng wird zwischen dem Polar Freezer Kühlelement und dem 24 Pin Stecker, der sich auf dem Mainboard befindet. Jetzt krieg ich zwar den 24 pin Stecker in die Buchse, jedoch wird dadurch ein Druck auf das Kühlelement ausgeübt, was zu einer Senkung des Kühlelements führt. (Sry, aber ist verdammt blöd zu beschreiben)! Mir ist bisher kein Unterschied aufgefallen bzw. läuft der PC genauso wie vorher (bzw. die Grafikkarte). Jetzt meine Frage. Meint ihr das das vllt. schlecht für die Graka ist bzw. können dadurch irgendwelche Schäden entstehen?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie ich es verstanden habe is die Heatsink(kühlelement Das große schwarze gell?)nach unten also richtung mobo runter gesakt.
oder meinste sie is mehr zur graka? :hmm:
Vll ein BIld??
EDIT: wie soll der kühler überhaupt den anschluss berühren ?
der is doch noch nicht mal in der nähe des AGP slots :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nun auf die Entfernung, sagen wir mal in mm, die der Kühlkörper gedrückt wird.
Wenn der nur leicht ansteht, dann ist es gar kein Problem. Wenn der Druck aber schon so stark wird, dass die Karte verformt wird, kann es sein das die Kühlleistung verloren geht weil sich der Kühler verbiegt, oder sogar das Risse in den Bahnen der Karte entstehen.
Das wäre jetzt herauszufinden...
 
Also es ist so, dass das Kühlelement zur Graka hingedrückt wird! Also die Graka an sich verbiegt sich net, jedoch wird halt das Kühlelement ein wenig (2-4mm) verbogen nach unten hin.
 
Mach mal n Bild wenn möglich, so kann man sich wenig drunter vorstellen...
 
So hier mal ein Bild... hoffe es hilft weiter!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 36
2-4 mm ?!?

Das ist schon viel! Das ist aber auf der Oberseite, also auf nicht auf der Seite wo die GPU ist? Das ist doch ne Heatpipe, oder?

Was mich überhaupt wundert, dass es scheinbat beim alten Netzteil ging und jetzt nicht...
Der ATX-Stecker wirde ja deswegen normalerweise nicht breiter... :hmm:
 
Also ich hatte vorher ein Tagan Netztteil, bei dem hatte es geklappt, weil es ohne Adapter direkt ein 20 pin anschluss hatte und ich beim BeQuiet nun einen Adapter benutzen muss. Hierdruch wird der Abstand zum Mainboard größer wodurch nun das Kühlelment berührt bzw. eingedrückt wird!
 
Ascho, jetzt versteh ich das... nun ja ich finde das ist ein Problem. Wenn der Recher aber normal läuft, dann sollte es keine Probleme machen. Ich würde aber in nächster Zeit mal ein paar Tests bezüglich der Temperatur machen. Also irgendeinen Bench laufen lassen, vielleicht sogar zwei oder drei mal hintereinander und schauen ob die Karte werm wird. Vielleicht weisst du wie warm in etwa sie vorher geworden ist und vergleichst...
 
Tja, wie oben erwähnt wurde, kann man leider bei der 9800pro die Temps nicht auslesen. Hatte aber mal spontan eine andere Idee! Wäre es nicht möglich, die Kabel die in den 24 Pol Stecker hineingehen, in einen 20 Pin Stecker umzustekcne, dass heisst das ich gar keinen Adapter brauche! Ist das möglich?! Wenn ja wäre ja dadurch mein Problem eigentlich gelöst, weil dann der Adapter nicht mehr auf das Kühlelement von der Grafikkarte druck ausübt. Also noch mal kurz die Kabel von einem 24 Pol Stecker in einen 20 Pol Stecker umstecken, geht das?!

Gruss,

S1N
 
Sollte schon gehen, du musst nur die richtige Pinbelegung mehmen und brauchst eigentlich ein Spezialgerät zum lösen der Rastnasen im Stecker selbst. Das kann man vielleicht auch mit nem kleinen Schraubenzieher machen, musst aber darauf achten, dass du die gekrimpten Stecker an den Kabelenden nicht beschädigst...

Vielleicht gibt es aber solche Adapter auch al Verlängerung, also mit Kalbel zwischendrinn...
Dannkönntest du es einfach zwischenhängen ohne rumbasteln zu müssen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh